Geheimnisvoller U-Gang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hecht
    Ritter

• 06.02.2001
    • 305
    • Niedersachsen

Re: Ralf..

Hallo Ulli,

Original geschrieben von Ulli
    "Horch und Guck gibt esauch hier im "Westen"
    > Ich wollte nun nicht "den Überwachungsstaat" dramatisieren. Sicherlich wird nicht jedes Forum staatlich überwacht. Ich wollte nur einen Hinweis geben, das es Berufsgruppen geben könnte, die die sich infolge der Erkenntnisse ihres Hobbys verpflichtet fühlen könnten. Nicht mehr und nicht weniger. Bevor es wieder ausufert. Im Umkehrschluss ist es aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, Vorgehensweisen, die rechtlich relevant sein könnten, hier so zu präsentieren. Grundsätzlich sollte man nicht immer alles negativ auslegen.

Mahlzeit,
    Hecht

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

War doch nur Spaß
      bang your head \m/

Kommentar

• niemandsland
        N/A
        • 17.08.2003
        • 1679

@ Hecht, all

Sicherlich wird nicht jedes Forum staatlich überwacht. Ich wollte nur einen Hinweis geben, das es Berufsgruppen geben könnte, die die sich infolge der Erkenntnisse ihres Hobbys verpflichtet fühlen könnten.
        Ich denke das muss auch nicht zwangsläufig die grün-weiße Trachtengruppe sein. Wobei ich mir das - aufgrund einiger Foren -auch gut vorstellen kann, zumal der Bereich "Internetkriminalität" in den letzten Jahren immer mehr ausgebaut worden ist. Bei vielen rechtlich relevanten Paragraphen gibt es ja noch die Einschränkung: "wird nur auf Antrag verfolgt!". Was sicherlich kein Freibrief für alles ist. Ich denke, und das konnte man hier im Forum an anderer Stelle verfolgen, das nämlich weit aus größere Problem scheint die Presse zu sein, die gerne mal "Schlagzeilen" und "Beiträge" veröffentlicht die - zum Teil - wohl eine einseitige Sicht dieses Hobbies schildert und die dann nicht immer objektiv sind..! [Hintergrund: SDE in der Presse - oder so ähnlich!]Andererseits sollte man sich immer überlegen, was man vertreten kann und was eben nicht. Nach wie vor gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und so ganz ohne ist es auch nicht, überall zu suchen oder zu fotografieren...

Nachtrag:
        Was die Polizei und Ihre Methoden betrifft, so empfehle ich mal die Zeitschrift "CILIP" (Stichwort: Bürgerrechte+Polizei), den Verein "kritische Polizisten" (Signal e.V., Hamburg) und auch diverse andere Seiten im Internet bieten reichlich Informationen. Evtl. kann auch die unregelmässig erscheinende Zeitschrift "Geheim" (in der es u.a. um Schnüffler+Schlapphüte geht) interessant sein.

So das war es dann mal wieder von mir.

-NL-

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

@ Hecht
          Die Kripo ist mit ihren Bürofenstern etwa 70 m Luftlinie entfernt....
          Also das sind bestimmt 100m und da ist dann noch die Erhöhung zur Straße. Und am Wochenende ist der KDD/ZKD (Kriminaldauerdienst/Zentralerkriminaldienst) anscheinend notbesetzt und nur im Keller tätig. Da sehen die garantiert nix.

Es sei nur angemerkt: das Haus ("Kripo auf dem Hanomaggelände") hat 7 oder 8 Stockwerke und jede Menge Videokameras... insofern: die sehen trotzdem und ausschließen das die "Industriebrache der Hanomag" nicht inzwischen auch mit bildtechnischen Mitteln überwacht wird, würde ich deswegen auch nicht. Allein am Boden befinden sich in etwa 200-250 cm Höhe 4 oder 5 Kameras mit Bewegungsmelder. Das sei nur mal so am Rande angemerkt.

Nein, mal ernsthaft: jede/r sollte sich grundsätzlich mal Gedanken darüber machen, was für einen selbst vertretbar ist und was eben nicht.

-NL-

Kommentar

• Hecht
            Ritter

• 06.02.2001
            • 305
            • Niedersachsen

Und dazu..

Hallo Niemandsland,
            da ich persönlich angesprochen werde, schreibe ich doch noch was.

@ Hecht, all

Ich denke das muss auch nicht zwangsläufig die grün-weiße Trachtengruppe sein.

> Das ist meinem obigen Zitat auch nicht zu entnehmen und bezieht sich natürlich nicht nur auf eine Berufsgruppe. Wie gesagt, ich wollte nur einen kleinen Hinweis geben.

Bei vielen rechtlich relevanten Paragraphen gibt es ja noch die Einschränkung: "wird nur auf Antrag verfolgt!". Was sicherlich kein Freibrief für alles ist.

> Da könnten Interpretationsschwierigkeiten auftreten. Straftat ist erstmal Straftat. Ob der Strafantrag gestellt wird, ist nicht unbedingt vorherzusehen.

Nachtrag:
            Was die Polizei und Ihre Methoden betrifft, so empfehle ich mal die Zeitschrift "CILIP" (Stichwort: Bürgerrechte+Polizei), den Verein "kritische Polizisten" (Signal e.V., Hamburg) und auch diverse andere Seiten im Internet bieten reichlich Informationen. Evtl. kann auch die unregelmässig erscheinende Zeitschrift "Geheim" (in der es u.a. um Schnüffler+Schlapphüte geht) interessant sein.

> Sollte man mal gelesen haben, der Schluss vom Besonderen ins Allgemeine muss aber nicht unbedingt stimmen. Pauschalisierungen und Stigmatisierungen führen nicht wesentlich weiter, wie immer im Leben. Delinquenz ist ubiquitär. „Die Polizei und ihre Methoden“ indirekt und pauschal anzuprangern, ist genauso hanebüchen wie jeden Schatzsucher als Raubgräber zu deklassieren.

Bis dann

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Re: Und dazu..

Original geschrieben von Hecht

Delinquenz ist ubiquitär.
              Hört sich ja sehr wichtig an - was bitte heisst dass??

:
              bang your head \m/

Kommentar

• Hecht
                Ritter

• 06.02.2001
                • 305
                • Niedersachsen

Und auch dazu..

Hallo Niemandsland,

@ Hecht
                quote:
                Die Kripo ist mit ihren Bürofenstern etwa 70 m Luftlinie entfernt....

Also das sind bestimmt 100m und da ist dann noch die Erhöhung zur Straße. Und am Wochenende ist der KDD/ZKD (Kriminaldauerdienst/Zentralerkriminaldienst) anscheinend notbesetzt und nur im Keller tätig. Da sehen die garantiert nix.

> Ich habe nichts von 70 Metern geschrieben.

Es sei nur angemerkt: das Haus ("Kripo auf dem Hanomaggelände") hat 7 oder 8 Stockwerke und jede Menge Videokameras... insofern: die sehen trotzdem und ausschließen das die "Industriebrache der Hanomag" nicht inzwischen auch mit bildtechnischen Mitteln überwacht wird, würde ich deswegen auch nicht. Allein am Boden befinden sich in etwa 200-250 cm Höhe 4 oder 5 Kameras mit Bewegungsmelder. Das sei nur mal so am Rande angemerkt.

> Das interessiert mich persönlich nicht, ist ansonsten natürlich interessant.

Nein, mal ernsthaft: jede/r sollte sich grundsätzlich mal Gedanken darüber machen, was für einen selbst vertretbar ist und was eben nicht.

> Ist es so? Es stellt sich für mich die Frage, was „vertretbar“ ist. Kann ich 250 km/h auf der Landstraße fahren? Könnte vertretbar sein, es gibt solche Straßen. Jemand hat grossen Hunger und klaut eine Dose Würstchen. Ist für den Hungernden vertretbar (reicht der Sozialsatz nicht?). Jemand wohnt z. B. in einem außereuropäischen Land mit sehr schlechten Lebensverhältnissen und reist mit Kollegen nach Europa, um dort den Lebensunterhalt der Familie durch die Begehung von Straftaten zu sichern. Ist aus der Sicht vertretbar. Jemand fährt besoffen gegen Dein Auto und richtet Sachschaden an, haut natürlich ab, da er erhebliche Konsequenzen zu befürchten hat. Ist aus seiner Sicht vertretbar. Persönlich ist sicherlich viel vertretbar. Ich trete bei Dir die Haustür ein, weil ich neugierig bin, wie es in der Wohnung aussieht. Weil ich so neugierig bin, ist es für mich vertretbar. Es gibt Leute, die es für vertretbar halten, mit 2 Promille mit dem Auto durch die Gegend zu gondeln, da sie absolut fit sind. Ist wie immer Ansichtssache. Wobei ich der Meinung bin, dass eine Gesellschaft besser funktioniert, wenn bestimmte Werte und Normen existieren und dann umso besser, wenn diese eingehalten werden. Also, wo soll "vertretbar" anfangen und enden?

Bis dann

Kommentar

• Hecht
                  Ritter

• 06.02.2001
                  • 305
                  • Niedersachsen

Re: Re: Und dazu..

Hallo Oelfuss,

[QUOTE]Original geschrieben von Oelfuss
                  [B]Hört sich ja sehr wichtig an - was bitte heisst dass??

Du bist aber schnell. Ansonsten glaube ich,das Du weisst, was das heisst. Ist aber auch nicht so relevant, der Rest war wichtiger.

Bis dann

Kommentar

• cisco
                    Ratsherr

• 25.02.2003
                    • 253
                    • Köln

Delinquenz = Strafälligkeit
                    ubiquitär = überall verbreitet

Lieber Herr Hecht!

etwas weniger Arroganz tuts auch

Grüsse

Cisco
                    :lesender

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Danke Cisco.

@Hecht
                      Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen. Was ich mich allerdings frage, ist warum Du meine Frage für nicht wichtig genug
                      hältst, um darauf zu antworten - obwohl ich persönlich angesprochen werde.

Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, wenn jemand in Rätseln spricht. Es gibt sicherlich Situationen und Gesprächspartner, wobei man mit diesen Fremdwörten punkten kann - bzw. diese
                      beeindrucken kann.

Was soll das hier bringen? Außer Du findest persönlich Gefallen dran.

:

Oelfuss - der nicht studiert hat - aber trotzdem seine Schuhe zubinden kann
                      bang your head \m/

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Vertretbar ?

@ Hecht : Du führst in Deinen Beispielen Fälle an, in denen jemand Anders zu Schaden kommt. Zumindest in irgend einer Form.

Da ist bei mir die Grenze der Vertretbarkeit schnell überschritten.

Betrete ich allerdings aus persönlicher Neugier ein Gebäude oder Grundstück, ohne daß ich Gewalt anwenden muß, ist für mich der Fall klar.

Die darauf folgende Strafe (wenn es schiefgegangen ist ) bedeutet für mich, Geßlers Hut zu grüßen. :dukamima

Im Übrigen bedeutet die unnötige Verwendung von Fremdwörtern nicht unbedingt einen Beweis von überragendem Intellekt, sondern eher das Unvermögen, sich verständlich auszudrücken !

ZumNachdenkenanregenderweise, Wigbold
                        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Momeier
                          Geselle

• 28.07.2003
                          • 93
                          • Langenbrettach /Ba-Wü

@Hecht,all

Moin Moin,

kann es sein, daß hier aus einer Fliege ein Elefant gemacht wird?

Ich behaupte mal das die Jungs und Mädels von der Kripo wichtigeres zu tun haben, so was wie Mord und Totschlag, Drogen usw... .

Und selbst wenn da jemand kommen sollte, daß sind auch nur Menschen mit denen man Reden kann ist ja schließlich kein Raketen Silo.

Also, mal auf dem Teppich bleiben!

Gruß

Oliver

PS: Was issen da jetz mit dem loch in der Erde??
                          *IGEL* - Interessengemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten

Kommentar

• niemandsland
                            N/A
                            • 17.08.2003
                            • 1679

Re: Und auch dazu..

Original geschrieben von Hecht
                            (...) Wobei ich der Meinung bin, dass eine Gesellschaft besser funktioniert, wenn bestimmte Werte und Normen existieren und dann umso besser, wenn diese eingehalten werden. Also, wo soll "vertretbar" anfangen und enden? [/B]
                            Dann definiere bitte mal Deinen Begriff von "Werte und Normen"?

Und gestatte mir bitte mal eine persönliche Frage an Dich zu richten: ist für Dich alles "Recht" und "Gesetz" nur weil es auf einem Stück Papier steht?

Würde mich wirklich mal interessieren!

Schönen Abend noch!

-NL-

Kommentar

• niemandsland
                              N/A
                              • 17.08.2003
                              • 1679

Original geschrieben von Momeier
                              Ich behaupte mal das die Jungs und Mädels von der Kripo wichtigeres zu tun haben, so was wie Mord und Totschlag, Drogen usw... .
                              Meinst Du wirklich? Du bist echt ein Spielverderber... wo sich "Hecht" so schön in Rage geschrieben hat. Da möchte ich jetzt auch ein paar Antworten haben. Menno!

:effe :effe

-NL-

Kommentar

• Hecht
                                Ritter

• 06.02.2001
                                • 305
                                • Niedersachsen

Also...

Hallo Oelfuss,

QUOTE]Original geschrieben von Oelfuss
                                Danke Cisco.

@Hecht
                                Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen. Was ich mich allerdings frage, ist warum Du meine Frage für nicht wichtig genug
                                hältst, um darauf zu antworten - obwohl ich persönlich angesprochen werde.

> Hat sich ja erledigt.

Ich hab ja grundsätzlich nix dagegen, wenn jemand in Rätseln spricht. Es gibt sicherlich Situationen und Gesprächspartner, wobei man mit diesen Fremdwörten punkten kann - bzw. diese
                                beeindrucken kann.

> Verstehe ich nicht, wen sollte ich beindrucken wollen? Ich habe an sich Begriffe verwendet, die allgemein verwendet werden.

Was soll das hier bringen? Außer Du findest persönlich Gefallen dran.

> Verstehe ich nicht.

:

Oelfuss - der nicht studiert hat - aber trotzdem seine Schuhe zubinden kann
                                [/QUOTE]

> Von Studierten habe ich nichts geschrieben, sicherlich kann man ohne Studium leben, schreiben und argumentieren.

Kommentar

Lädt...