Kurzbegehung Nato-Depot Grebenhain

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unimog404
    Geselle

• 21.07.2003
    • 78
    • Saarland

@wadentritt:
    Toller Artikel! Die Tanks sind jetzt auch nicht mehr dort. Aber wenn ich das nächste mal in der Gegend bin, muß ich mich wohl noch etwas im Wald umsehen.... Danke für den Tip.

@MrSheepy:
    Was dort gelagert wurde weiß ich leider nicht, aber es sind in der Tat ein ganzen Haufen Bunker und klein scheinen sie nicht zu sein. Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit einen zu besichtigen.
    Du kannst Dir ja mal den Artikel von wadentritt unter http://www.lostplaces.de/index.html?/natogreben/ ansehen. Dort steht, daß dort
    ... Die US Army baute anschließend dort ein großes Depot, in dem später Treibstoffe, Munition, Gerät und Fahrzeuge untergebracht waren....
    Aber schau es Dir einfach mal an.

Der größte Teil des Geländes ist inzwischen an Firmen vermietet und in der Umgebung ist wohl schon seit einiger Zeit der Kapfmittelräumdienst im Einsatz....
    "Unimog - alles andere ist Behelf."

-- Alter Unimog-Werbespruch

Kommentar

• wadentritt
      Ratsherr

• 19.03.2002
      • 204
      • Lich/Hessen
      • Augen,Ohren das reicht

Depot

Das Depot war ein Versorgungsdepot für die sogenannte Nato Verteidigungslinie "Fulda Gap" .
      Dort lagerten neben Treibstoffen,Haubitzen und Panzermunition auch Technische Geräte und LKWs und Auflieger zum Transportieren von Panzern.Ich habe einen Kollegen der wohnt in Grebenhain mit ihm war ich öfters dort oben und mit ihm entstand auch der Bericht.

Ich habe über www.usarmygermany.com einen ehem.US Soldaten der dort mal Dienst für 2 Monate schieben musste kennen gelernt . Die Einheiten kamen aus Fulda aus den Down Barracks wo das 11 Cavalary Regiment stationiert war,der Wachdienst im Depot Grebenhain war sehr verhasst bei den Soldaten ,da waren nirgends Pommes,Coke oder Chicks zu bekommen in der Gegend und im Winter lag schon mal 1m Schnee da unweit des Hoherodskopf ca 650m Höhe.

Die Berichte von der Patriotstellung Hohe Warte und dem Nato Sonderwaffen Depot auf Lostplaces sind auch von mir,ich habe noch einige mehr in Arbeit aber leider etwas wenig Zeit weil Baby schreit und viel Pupst und Papa ziemlich überfordert ist deshalb alles viel später.

Gruß
      wadentritt

P.S Was treibt einen aus dem Saarland den da hoch?

Kommentar

• unimog404
        Geselle

• 21.07.2003
        • 78
        • Saarland

Hallo wadentritt,

die Bercihte über Hohe Warte und das Sonderwaffen Depot sind auch sehr gut. Ich hoffe, daß Du bald die Zeit findest die anderen Berichte fertigzustellen. Das ist doch eine ideale Beschäftigung, wenn man Nachts vom Baby geweckt wird und dann nicht weiß was man noch so alles machen könnte
        Ich bin momentan beruflich öfters in der Gegend, sonst wüsste ich gar nicht, daß der Vogelsberg überhaupt existiert...

unimog404

Kommentar

• wadentritt
          Ratsherr

• 19.03.2002
          • 204
          • Lich/Hessen
          • Augen,Ohren das reicht

Depot

Hier wo ich wohne gibt es viele Relikte aus der Zeit des Kalten Krieges zu sehen es reicht von Friedberg bis Gießen,Butzbach etc. diverse Raketenstellungen,Radaranlagen,Munitionsdepots,Kas ernen usw. zum größten teil noch gut erhalten.Ich hole mir für manche Objekte auch mal eine Erlaubniss vom BVA in Kassel z.b war ich u.a damals im Heeresversorgungsamt der WH was die US Army 1992 aufgab oder in der Ayers Kaserne in Kirchgöns,Korpsdepot Langenhain.
          Die Zeit dafür wird halt immer knapper ab und zu geh ich mit einem Kumpel mal auf die Pirsch dann wieder 2 Monate nix.
          Wenn du mal in Lich oder umgebung bist meld dich mal

Gruß
          Alex

Kommentar

• unimog404
            Geselle

• 21.07.2003
            • 78
            • Saarland

LuftMuna Hartmannshain

Ich war Gestern noch mal kurz in der Gegend und habe ich Wald noch einige interressante Trümmer gesehen. Leider hatte ich viel zu wenig Zeit und keine wirklich passende Kleidung dabei (Dornen usw...) evtl. stelle die Tage noch ein paar Bilder ein.
            Es scheint sich in der Umgebung des ehemaligen Muna auch noch einiges an Munition zu befinden. Nach Angaben von einigen Einheimischen währe schon seit ca. 20 jahren der Kampfmittelräumdienst aktiv. Hierzu habe ich noch was gefunden, was die größe der Räumungsaktion erahnen läst:

Seite 15 und folgende. Allein für 2003 sind Gesamtkosten der Kampfmittelräumung in Hessen 3.823.000,00 EUR angesetzt. Auf das Gelände der Muna entfällt ca. 50% dieser Kosten und das jährlich....
            Das ist schon recht beachtlich finde ich.

Kommentar

• wadentritt
              Ratsherr

• 19.03.2002
              • 204
              • Lich/Hessen
              • Augen,Ohren das reicht

Muna Hartmannshain/Grebenhain

Da haben die vom KMRD auch ein großes Sieb wo sie die Erde hinein kippen und sieben,ich habe mit einem Forumskollegen kürzlich erst eine Granate gefunden da oben ,2cm Flak Munition findet man öfters aber man läßt die Finger am besten davon ist gesünder.Einige Bunker wo der eingang noch existiert benutzen Jäger zum unterstellen oder im Winter ums sich dort zu schützen vor Wind und wetter.Bei den meisten Bunker ist jedoch die komplette Bunkerdecke gesprengt worden von der WH und liegt auf einem Haufen von Munition deshalb hat der KMRD wohl noch einige Jahre da oben zu tun.Weiter unten bei der Firma Schabernack ist auch noch ein sehr gut erhaltener Bunker wo früher die Stromversorgung untergebracht war und ein Bunker wo noch die umrisse von einem Hundezwinger zu erkennen sind ,das ganze Gelände war früher kilometerweit Sperrgebiet und mitten im Wald waren Wachpostenstände mit Telefon wo einer sogar noch zu sehen ist,auf einem großen Hügel unweit der besagten Firma ist eine Lafette zu erkennen wo ein MG Stand war der halbrund betoniert ist,man sieht alle 10meter Stahlbetonbrocken und Geflecht aus dem Erdreich ragen was wohl über die Größe der Anlage nur vermuten läßt.
              Mal sehen wenn ich die nächste Woche mal zeit habe und du noch in der gegend bist kann ich dir mal einiges zeigen jedoch sind wasserdichte Stiefel und warme Kleidung dringend erforderlich da vieles im dichten dunklen Wald liegt und dort einige Krater mit Wasser gefüllt .

Gruß
              Alex

Kommentar

• unimog404
                Geselle

• 21.07.2003
                • 78
                • Saarland

ja, es ist in der Tat ein sehr interressantes Gebiet. Den besagten Wachposten habe ich glaube ich gestern auch entdeckt, sind auch noch Reste eines Unterirdischen Zugangs da.
                Überreste der ehemalige Bahnlinie habe ich auch gesehen, die wolte ich evtl. mal verfolgen...
                Nächste Woche sieht es bei mir nicht so gut aus, eher Übernächste. Ich melde mich einfach mal per Mail...

Kommentar

• unimog404
                  Geselle

• 21.07.2003
                  • 78
                  • Saarland

Muna

So, hier nun noch ein paar Bilder...
                  Gebäude was wohl mal zur Muna gehört hat und jetzt als Lager genutzt wird:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• unimog404
                    Geselle

• 21.07.2003
                    • 78
                    • Saarland

Noch ein Lager, steht am gleichen gepflasterten Platz wie das vorherige
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• unimog404
                      Geselle

• 21.07.2003
                      • 78
                      • Saarland

Wachposten? im Wald mit eingang zu unterirdischen Räumen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• unimog404
                        Geselle

• 21.07.2003
                        • 78
                        • Saarland

Ausanderer Perspektive
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• unimog404
                          Geselle

• 21.07.2003
                          • 78
                          • Saarland

Betonteil unbekannter Funktion. Liegt jetzt über einer Wasserrinne zwischen dem Wachposten und einem U-Gang
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• unimog404
                            Geselle

• 21.07.2003
                            • 78
                            • Saarland

Besagter unterirdischer Gang. Die Öffnung und die Bodensenckung zeigen genau auf einen Eingang des unterirdischen Raum's... dazwischen führt jetzt ein Weg entlang.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• wadentritt
                              Ratsherr

• 19.03.2002
                              • 204
                              • Lich/Hessen
                              • Augen,Ohren das reicht

Muna

Ja waren früher Hallen die zur Muna gehörten da sind noch einige die jetzt noch gut erhalten sind und genutzt werden als Lagerraum.Hast du die Bunker schon gefunden im Wald?Die sind weit verstreut und zum teil tief und feucht gelegen da sind bestimmt auch einige Wildschweine da sei auf der hut!!!Die Muna hatte einen eigenen Bahnstrang und wurde nie von der Aufklärung der Allierten endeckt die war so gut getarnt nur bei Anmarsch der Amis im Vogelsberg zerstörte die WH die meisten Gebäude und sprengten Berge von Munition wobei die obere schicht einfach nur umherflog und unter Wurzeln,Bäumen heute noch liegt.

Kommentar

• unimog404
                                Geselle

• 21.07.2003
                                • 78
                                • Saarland

Mal die Kamera in den Gang gehallten. schein soweit noch intakt zu sein. was wohl hinter der Kurve liegt??
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...