Hannover: Flakstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusCDe
    Ratsherr

• 28.11.2003
    • 259
    • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
    • 1x Nase 2xHände 2xAugen

Umgeben waren sie damals mit einer Ziegelsteinmauer:
    Angehängte Dateien
    „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
    Peter Ustinov

Kommentar

• MarcusCDe
      Ratsherr

• 28.11.2003
      • 259

... die teilweise Nischen aufweist, evtl. zur Munitionslagerung ?:
      Angehängte Dateien
      „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
      Peter Ustinov

Kommentar

• MarcusCDe
        Ratsherr

• 28.11.2003
        • 259

Vielleicht kann ja Obelix noch ein paar Fotos ergänzend hier reinstellen ?!

MfG
        Marcus
        Peter Ustinov

Kommentar

• MarcusCDe
          Ratsherr

• 28.11.2003
          • 259

Hier noch mal ein Lubi von den 4 Stellungen:
          Angehängte Dateien
          Peter Ustinov

Kommentar

• MarcusCDe
            Ratsherr

• 28.11.2003
            • 259

Nicht nur auf dem Golfplatz Garbsen befand sich während des Krieges eine Flakstellung, wie man der Homepage des Deutschen Hockey Clubs entnehmen kann, befand sich dort auf dem Gelände (Herrenhäuser Gärten) auch eine: Klick , Schaltfläche ´Verein´ und dann ´Geschichte - Der DHC heute und früher´

Marcus
            Zuletzt geändert von MarcusCDe; 18.03.2004, 11:34.
            Peter Ustinov

Kommentar

• MarcusCDe
              Ratsherr

• 28.11.2003
              • 259

In Wettmar (Nordöstlich von Hannover) soll auch eine Flakstellung gewesen sein: Klick

Marcus
              Peter Ustinov

Kommentar

• niemandsland
                N/A
                • 17.08.2003
                • 1679

@ Marcus

Zitat von MarcusCDe
                Nicht nur auf dem Golfplatz Garbsen befand sich während des Krieges eine Flakstellung, wie man der Homepage des Deutschen Hockey Clubs entnehmen kann, befand sich dort auf dem Gelände (Herrenhäuser Gärten) auch eine: Klick , Schaltfläche ´Verein´ und dann ´Geschichte - Der DHC heute und früher´
                Stimmt! *damn* Die Info hab ich auch noch irgendwo. Hatte mir den gesamten Text aus der "Geschichte des Vereins" gezogen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das der direkt an der Graft gelegene Sportverein. Heute relativ direkt neben dem Schnellweg. Damals war da weit und breit nichts.

Aber das ist insgesamt immer noch ein "kleiner" Teil dessen, was hier wirklich gestanden hat. Ich bin gerade dabei einige Bücher systematisch durchzuarbeiten. Hab festgestellt, das gerade die Bücher, die sich mit den letzten Kriegstagen befassen, die besten Quellen sind. Da die Flak-Stellungen (insbesondere die großen) gegen die Panzerverbände eingesetzt wurden, findet man dort doch einiges. Nur bei etwa 650 Rohren stehen wir dann mit unseren Nachforschungen wirklich noch irgendwo ganz am Anfang.

Aber noch mal Danke das Du mich an diese Stellung erinnerst hast! Ich pack die gleich mal in die Liste rein. ;o)

-NL-

Kommentar

• Forscher
                  Einwanderer

• 24.03.2004
                  • 14
                  • Wunstorf

Tach

Habe da auch noch was!!!!!

Mein Vater ist zwar erst 7 jahre nach dem Krieg geboren aber er hat mir Erzählt das in Horst auch Flak gestanden hat das weis er weil er als Kind auf und bei den alten Betonsockeln gespielt hat , und durch erzählungen meiner Oma.
                  Horst liegt bei Garbsen in Niedersachsen.

Und was auch ganz interessant ist meine Oma erzählte meinem Vater von 2 Königstigern die bei Schloss Ricklingen in Stellung Gegangen waren und mehrere feindliche Tanks abgeschossen haben.

Gruss an alle

Im Vertrag des Krieges sind Schlachten das Kleingeschriebene--------Und mein Detektor ist die Lupe.

Kommentar

• MarcusCDe
                    Ratsherr

• 28.11.2003
                    • 259

Das mit den Panzern in Schloß Ricklingen könnte gut möglich sein, nach meinen Informationen haben die Amerikaner mit Ihren Einheiten damals über die noch vorhandene und nicht gesprengte Leinebrücke bei Schloß Ricklingen übergesetzt, als sie Anfang April 1945 den Angriff auf Hannover vorbereitet haben.

Zur Flak in Horst:
                    Soll die direkt in Horst gestanden haben oder ist evtl. auch die Flak auf dem Golfclubgelände gemeint, das ist ja nun fast eine Ecke?
                    Peter Ustinov

Kommentar

• Forscher
                      Einwanderer

• 24.03.2004
                      • 14
                      • Wunstorf

Hi

Nein die soll am rand von Horst gewesen sein.
                      Aber ich fahre mit meinem Vater da mal hin um zu gucken , wegen resten wenn nicht schon irgendwelche juppies ihre Einfamilienhäuser über die Zeitzeugen gebaut haben .

Und wenn es ein irrtum war dann stelle ich es sofort hier rein damit keine Gerüchte entstehen.

Im Vertrag des Krieges sind Schlachten das Kleingeschriebene--------Und mein Detektor ist die Lupe.

Kommentar

• Forscher
                        Einwanderer

• 24.03.2004
                        • 14
                        • Wunstorf

@ MarcusCDe

Haste dir eigentlich schon mal meine Vermutung zu den Gräben bei Göxe angeguckt.
                        Wäre mal gut zu wissen was du darüber denkst.

Kommentar

• MarcusCDe
                          Ratsherr

• 28.11.2003
                          • 259

Laut Auskunft eines älteren Ortsansässigen hat sich im Dorf Reden bei Pattensen hinter dem Friedhof im 2. WK eine Scheinwerferstellung befunden.

Ob dort noch Reste von vorhanden sind, kann ich zu diesem Zeitpunkt aber leidernoch nicht sagen.

Marcus
                          Peter Ustinov

Kommentar

• Obelix
                            Heerführer

• 02.03.2004
                            • 1841
                            • Hemmingen-Arnum
                            • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

FLAK Stellungen Arnum

Hallo,

nun von meiner Seite noch 2 ergänzende Bilder zu der schon beschriebenen Stellung in Arnum.
                            Sämtliche Betonsockel auf denen die Geschütze standen wurden gesprengt.

Gruß

Obelix
                            Angehängte Dateien
                            In Freiheit dienen!

Kommentar

• Obelix
                              Heerführer

• 02.03.2004
                              • 1841
                              • Hemmingen-Arnum

FLAK in Garbsen

Zu dem Thema FLAK Stellungen in Hannover habe ich eine weitere Ergänzung.

Auf einem alten Luftbild habe ich Stellungen um die heutige Autobahnanschlussstelle Hannover Herrenhausen ausmachen können. (Kopie des Luftbilds kommt später).

Hierbei handelte es sich um mehrere Stellungen, welche zum Schutz der nahe gelegenen Industrieanlagen (heutige VARTA und Conti) eingesetzt waren.

Zur VARTA sei ergänzt, dass dort während des Krieges ein KZ-Außenlager war. Die Insassen waren in die Produktion bei VARTA eingebunden.

Auch hier sind noch deutliche Reste der Anlagen zu sehen.

Achtung, dass Gebiet ist stark mit giftigen Altlasten verseucht!

Wer kann weitere Angaben zu den abgebideten Objekten machen.

Gruß

Obelix
                              Angehängte Dateien
                              In Freiheit dienen!

Kommentar

• Obelix
                                Heerführer

• 02.03.2004
                                • 1841
                                • Hemmingen-Arnum

Panzer in Ricklingen / Horst

Dieses Thema wird im Buch "Krieg in der Heimat - Das bittere Ende zwischen Weser und Elbe" von Oberstleutnant a.D. Saft auf Seite 60 genau beschrieben.

Es handelte sich nicht um Königstiger, sondern um drei Jagdpanther der Kampfgruppe "Wiking", die am Ortsrand von Ricklingen in Stellung standen und gegen die Leine sicherten.
                                Dort lieferten sie sich ein schweres Gefecht mit amerikanischen Panzeraufklären. Erst durch den Einsatz von Artillerie mussten die Jagdpanther sich über Horst zurückziehen. So konnten die Amerikaner über die Leine setzen und Ricklingen besetzen.

Die Gefechte müssen so hart gewesen sein, dass sie in die Regiments-Geschichte der "11th Cavallery Group" eingingen.
                                Dieses Buch und der zweite Teil, "...bis zum bitteren Ende im Harz", sei jedem empfohlen, der sich für die Kriegshandlungen im Jahr 1945 in Norddeutschland interessiert.

Gruß

Obelix
                                In Freiheit dienen!

Kommentar

Lädt...