Die verlorene Ethik des U-Anlagen-Befahrers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

neneee

Was glaubt Ihr denn was das für Leute sind die sich dort hinterlassen?? Mit Sicherheit nur sehr wenige "Befahrer" in unserem Sinne. Meist ist es die Dorfjugend die derartige Bauten zum "rumräubern" nutzt oder es sind beliebte Pilgerstätten für die Man in black oder wie sich die Gruft-Szene so schimpft. Und da sind derartige Tags aus der Sprühflasche nun mal Gang und Gebe. Und mal ehrlich (leider): in diesem Land ist ein alter verlassener Bunker doch nicht schutz-und erhaltungswürdig, also betritt und behandelt ihn ein Großteil der Besucher auch nicht dementsprechend. Es fehlt der Jugend heute halt an Verständniß für Geschichte und vor allem an sinnvoller Beschäftigung. Und solche Leute beim Erwischen zu verprügeln, wegen einer Cola-Dose oder Kaugummipapiers, das ist unverhältnißmäßig! Man muß sich damit zwar nicht abfinden, aber in diesem Land verloddert eben alles, ob mit uns oder ohne - das ist schlimm aber Realität!

Übrigens, tief in Polen in einer weitläufigen Bunkeranlage (Stockwerke tief...) kann es durchaus lebensnotwendig sein das gute alte Markierungsspray vom Straßenbau in orange bei sich zu haben. Mit Erbsen streuen ist da nix und nicht jeder hat einen super Orientierungssinn wenn alles halbwegs gleich aussieht und stockfinster ist!

In diesem Sinne!

Marc´O
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Azidos
      Bürger

• 20.04.2001
      • 147
      • Jena

Das sich die Gruftis neuerdings in Bunkern treffen, wäre mir doch sehr neu, oder hast du schon mal einen in einem Bunker oder in einem Bergwerk gesehen?

Was den Orientierungssinn mancher Schatzsucher betrifft: Der lässt sich erheblich mit einer Karte der zu begehenden Anlage verbessern, und sollte bei ausgedehnten Touren fast schon ein "Muss" sein, wenn man sein Leben liebt. Denn wenn 20 Leute in 20 Jahren mit 20 verschiedenen Farben 100 verschiedene Wege markiert haben hat man auch nichts anderes erreicht, als Graffity zu hinterlassen, die vollkommen nutzlos ist.
      Wer natürlich ganz clever ist, der zeichnet sich seinen Weg auf, statt ziellos durch Bunker zu irren, was ja auch was mit Dokumentation zu tun hätte...

Ach ja, gegen Dunkelheit helfen Lampen jeglicher Art

Kommentar

• Pirat
        Ritter

• 07.09.2001
        • 520
        • Ba-Wü

Belichtung

Na, gegen die lweit verbreitete geistige Unterbelichtung hilfen noch nicht mal Petromax-Lampen und Flakscheinwerfer.

Pirat

Kommentar

• Wimmi
          Heerführer

• 17.01.2002
          • 1456
          • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Re: neneee

Original geschrieben von mistermethan
          Was glaubt Ihr denn was das für Leute sind die sich dort hinterlassen?? Mit Sicherheit nur sehr wenige "Befahrer" in unserem Sinne. Meist ist es die Dorfjugend die derartige Bauten zum "rumräubern" nutzt oder es sind beliebte Pilgerstätten für die Man in black oder wie sich die Gruft-Szene so schimpft. Und da sind derartige Tags aus der Sprühflasche nun mal Gang und Gebe. Und mal ehrlich (leider): in diesem Land ist ein alter verlassener Bunker doch nicht schutz-und erhaltungswürdig, also betritt und behandelt ihn ein Großteil der Besucher auch nicht dementsprechend. Es fehlt der Jugend heute halt an Verständniß für Geschichte und vor allem an sinnvoller Beschäftigung. Und solche Leute beim Erwischen zu verprügeln, wegen einer Cola-Dose oder Kaugummipapiers, das ist unverhältnißmäßig! Man muß sich damit zwar nicht abfinden, aber in diesem Land verloddert eben alles, ob mit uns oder ohne - das ist schlimm aber Realität!

Übrigens, tief in Polen in einer weitläufigen Bunkeranlage (Stockwerke tief...) kann es durchaus lebensnotwendig sein das gute alte Markierungsspray vom Straßenbau in orange bei sich zu haben. Mit Erbsen streuen ist da nix und nicht jeder hat einen super Orientierungssinn wenn alles halbwegs gleich aussieht und stockfinster ist!

In diesem Sinne!

Marc´O
          Liber Mistermethan,

ich glaube, Du siehst die Sache von einer falschen persönlichen Erfahrung aus !

Wenn Du Kilometer durch einen Berg gelaufen bist und plötzlich die Müllhalde der Hobbybefahrer findest, wirst Du doch sicherlich nicht mehr an die Dorfjegend denken, oder ?

Da findet sich dann eine Cola-Dose, eine leere Zigarettenschachtel, ein Satz Mono-Zellen. Der Dorfjugend traue ich 500 Meter zu .... Ab der ersten Fahrte wird´s den Jungens ´eh zu heiß

Dein Argument zieht für meinen persönlichen Geschmack bis zu einer Gesamtfläche von 1.000 qm.

Bei Anlagen, die sich nicht einfach im Internet finden lassen, sagen wir ab 50.000 qm fangen die Schmierereien richtig an. Die ersten 1000 Meter hast Du Ruhe, ab dort fangen wirre Pfeile, verbunden mit Graffities an. Wichtig scheint hier die Wahl der persönlichen Farbgebung zu sein. Grün ist nicht grün, krass Lila kommt besser ....

Wenn Du im Postprocessing Deiner Bilder einmal vor die Aufgabe gestellt wirst, aus einem Müllbild ein halbwegs authentisches Bild zu machen, wirst Du mich sicherlich verstehen.

Ich habe ein Bild mit einem verschütteten U-Boots Druckschott, an dem ich mir zur Zeit die Zähne ausbeiße.

Du Jungs hatten etwa 2 Meter Geröll geschafft, aber ihren kompletten Müll vor Ort gelassen.

Auch im Berg gibt´s Schweine

Die Retusche morgen wieder weiterführend
          Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Wimmi
            Heerführer

• 17.01.2002
            • 1456
            • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Original geschrieben von Azidos

Ach ja, gegen Dunkelheit helfen Lampen jeglicher Art
            Yepp

Stimmt Azidos,

wider den Hobbybeleuchtern !!!

GA
            Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Richtigstellung

ich meinte auch in keinem Fall irgendwelche Bergwerke, sondern nur Bunkeranlagen. Falls das mißverstanden wurde. Außerdem ist eine "Befahrung" auch nicht immer mit Karten etc. vorbereitet (wenn es überhaupt noch welche gibt), sondern zum Teil nur spontanen Ursprungs. Nicht jeder hier ist Turboprofi mit der dementsprechenden Ausrüstung und mit einer einfachen Helmlampe leuchtet man ja wohl den Raum nicht aus wie eine Einkaufsmeile! Ein rosa Punkt auf einer dunkelgraugrünen Betonwand ist für mich da hilfreicher. Kein Graffiti, nur Markierungspray und das ist nach spätestens einem Monat wieder weg bei der Nässe der Wände und der z.T. sehr hohen Luftfeuchtigkeit.
              Zum Thema Dorfjugend: mit 7 Jahren sin 500 m "reingetrauen" vielleicht noch o.K., mit 15 sieht das dann schon anders aus...
              Und die erkunden das Bauwerk ja auch nicht aus Gründen wie wir, das ist ja wohl eher die Abentheuerlust oder Mutproben.
              Die Gruft-Szene ist übrigens in allen Dunklen Ecken vertreten (sicher mit Ausnahme von Bergwerken) und satanistische Malereinen, tonnenweise Kerzenstummel und Alc-Pullen sind da eher nicht selten.

MfG Marc´O
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• sepp
                Ritter

• 13.09.2002
                • 416
                • Hagen-Haspe

auffi!
                genau da fängt der mist an.ich mache ja nur einen punkt.
                der nächste esel macht zwei punkte mit nem kreuz usw.
                ob das nun bunker sind oder bergwerke,wo ist da der unterschied?die guten bergwerke sind eh größer als irgendein bunker.
                wenn man schon auf spontane befahrungen eingestellt ist,warum kann man dann nicht wegmarken mitnehmen?
                und wenn gothics ihrem sch... nachgehen,werden sie nicht zwei stunden in den berg einfahren.
                leider sind die größten grubenschweine steinesammler,die das zeug MIT groben stiel aus dem berg gewinnen.
                Zuletzt geändert von sepp; 22.11.2003, 06:38.
                beetpott.de

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

ja,

das mag doch alles richtig sein! Und spontan bedeutet ebend OHNE Vorbereitung, also auch ohne Wegmarken! Der Unterschied zwischen Bergwerk und Bunker existiert für mich schon, da mich persönlich Bergwerke nicht so reizen und auch viele andere auch sicherlich nicht.

Man muß übrigens nicht stundenlang in ein solches Objekt einfahren um geeignete Räumlichkeiten für Zeremonien zu finden. Übrigens stehe ich zu meinem Markierungsspray, das ist VERGÄNGLICH und kein Alkydharzlack!! Und mit irgendwelchen Sprayern lasse ich mich mit nicht in einen Topf hauen!!!

Und noch mal: es gibt auf dieser Welt nicht nur Profis (und solche die sich so nennen), sondern auch "normale" Bunkererkunder. Ich für meine Seite lasse dort NICHTS zurück an Müll wie Batterien etc. Nur digitale Bilder auf meiner Kamera. Nur leider ist die Vorbildwirkung ebend gleich null.

MfG Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• sepp
                    Ritter

• 13.09.2002
                    • 416
                    • Hagen-Haspe

was soll das denn?
                    trägst du etwa immer spontan ne sprühdose in deinem linken schuh?
                    beetpott.de

Kommentar

• Azidos
                      Bürger

• 20.04.2001
                      • 147
                      • Jena

@sepp: du meinst wohl den "stil", denn das mineraliensammler nen grossen "stiel" haben, kann nur am geologenhammer sein

meist geht ja die müllablagerung auch mit solchen leuten hand in hand- an stellen, wo viel geklopft wird, finden sich auch die müllberge... nur einmal fand ich die müllberge gut, denn einer der klopfer hatte einen sixpack mineralwasser zurückgelassen, und ich hatte grad grooooooooooossen durst

Kommentar

• sepp
                        Ritter

• 13.09.2002
                        • 416
                        • Hagen-Haspe

auffi!
                        habe mich verschrieben,nun ist es richtig!
                        beetpott.de

Kommentar

• Azidos
                          Bürger

• 20.04.2001
                          • 147
                          • Jena

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

im linken Schuh???

Original geschrieben von sepp
                            was soll das denn?
                            trägst du etwa immer spontan ne sprühdose in deinem linken schuh?
                            Im Schuh nicht, aber im Kofferraum! Das liegt da mit einem Haufen anderen sinnlosen Krempel, den man eigentlich selten oder nie braucht wie Schneeketten und ein 5l-Kanister mit tschechischem Apfelsaftkonzentrat. Das Spray hatte ich mir eigentlich nur mal zugelegt um einer Kumpeline das Einparken etwas näher zu bringen, ich wollte das nicht zwischen "echten" Autos machen....

So jetzt wißt Ihr alles und nun entspannt Euch mal etwas, es gibt ja wohl noch eine Unmenge wirklich echter Probleme auf dieser Welt!!

Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

• Pirat
                              Ritter

• 07.09.2001
                              • 520
                              • Ba-Wü

Ozonloch? Wegen Deinen Sprühdosen?

Kommentar

• mistermethan
                                Heerführer

• 31.07.2003
                                • 2961
                                • Sachsen, Dresden

Naja,

wenn man es so sieht....

... bereue ich natürlich zu tiefst (aber nur wegens des O-Loches :effe )!!!

Marc´O

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...