Die Einschläge von Splittern sind noch gut zu sehen.
umgenutzter Hochbunker
Einklappen
X
-
umgenutzter Hochbunker
Hier möchte ich ein imposantes Bauwerk vorstellen. Dieser schicke Hochbunker erhielt Anfang der sechziger Jahre einen Wasserbehälter aufgesetzt. Die Höhe insgesamt schätze ich auf über 30 Meter.
Die Einschläge von Splittern sind noch gut zu sehen.bang your head \m/Stichworte: - -
Der WasserbehälterAngehängte Dateienbang your head \m/ -
Von der britischen Besatzungsmacht wurde zur Entmilitarisierung die Seitenwand über mehrere Stockwerke aufgesprengt. Heute
sind diese Öffnungen teilweise mit Glas geschlossen.
Der Bunker enthält heute diverse Übungsräume für Bands. Der neue Besitzer baut gerade eine Innenwendeltreppe ein.
Durch Alfreds Charme haben wir noch eine Teil-Besichtigung machen können
Angehängte Dateienbang your head \m/Kommentar
-
Moin Öl,
der Aufbau, ein 800 cbm-Wassertank, wurde erst im Jahr 1959 auf den Turm gesetzt, ursprünglich hatte der Turm ein gedecktes Spitzdach mit Wetterfahne, das allerdings nach dem im Folgenden beschriebenen Bomben-Angriff nicht mehr rekonstruiert wurde.
Gruß
MUHNS"Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)Kommentar
-
Hier noch ein Bild des EingangsbereichsAngehängte Dateienbang your head \m/Kommentar
-
Am 24. August 1944 wurde der Turm durch einen Nahtreffer beschädigt - die Zerschellerplatte wurde zerstört und auch die umliegenden Häuser wurden schwer beschädigt. Der Schaden entstand bei einem Angriff der US-Airforce auf die Raffinerie "Deurag-Nerag" in Misburg mit 93 Maschinen des Typs B-24 "Liberator".
Frag mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe, aber es ist so.
Gruß
MUHNS"Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)Kommentar
-
Gelesen
Hallo,
@ Muhns: Das hast du in Foedrowitz Luftschutztürme und ihre Bauarten gelesen, so im letzten Drittel.
Grüsse
Onkel BecherSchlafen...was ist das???Kommentar
-
Hi,
Oelfuss und der Rest!!!
Schönes Gebäude! Aber die Sprenglücke (worin sich heute die Verglasung befindet) ist imir rgendwie zu geradlienig. Bei den teilgesprengten Gebäuden welche ich gesehen habe, hat meistens das restliche Bauwerk auch merklichen Schaden genommen. Aber schön das sowas noch steht, auch mit dieser Nutzung.
MfG Marc´OKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Sprenglücke
Hallo,
Von der Sprengung ist darum nichts mehr zu sehen, weil das umliegende Mauerwerk wieder schön aufgeputzt worden ist. Diese länglichen Sprengungen waren bei solchen Hochbunkern die Standartmethode, da sie die geringsten Kosten verursachten und eine spätere zivile Nutzung nicht ausschlossen.
Onkel BecherSchlafen...was ist das???Kommentar

Kommentar