Hannover: Wo ist dieser Bunker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Hannover: Wo ist dieser Bunker?

Neugierig, wie ich durch Eure Beiträge geworden bin, habe ich auch mal angefangen, ein bischen zu stöbern. In meinem Kartenwerk wird mir an der Strasse "Am Lindener Berge" ein Bunker mit den Maßen 48m x 22m angezeigt. Schaue ich mir das gleiche Gelände als LGN-Luftbild an, sieht man zwar die ebenfalls eingezeichneten Häuser Grundrissgenau, aber da wo der Bunker sein sollte, ist nichts !

Habe ich mich jetzt verguckt, oder wurde da mal was abgerissen ? Bitte nicht frotzeln, wenn das eine Bildungslücke bei mir ist .....
    Gruß,
    htim
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

Von welchem Kartenwerk sprichst Du?
    Von einem Bunker in der Strasse Am Lindener Berge weiss ich nix.
    bang your head \m/

Kommentar

• Alfred
      Heerführer

• 23.07.2003
      • 3840
      • Hannover/Laatzen
      • Augen, Nase, Tastsinn

Was ist das denn fuer ein Kartenwerk, bzw. von wann?

Ich vermute, damit ist der Wasserbehaelter gemeint, mit dem Observatorium oben drauf, der koennte diese Abmasse haben. Guckst Du mal hier:

Das grosse Gebaeude unten (der Pfeil zeigt auf den Jazzclub).
      Der war aber nie als Bunker geplant oder genutzt worden.

Es gab allerdings unter dem Lindener Berg grosse unterirdische Schutzstollen, die auch heute noch ueber die Pilzzucht zugaenglich sind, aber das stimmt nicht mit Deinen Massen ueberein. Nach den Stollen kannst Du hier mal mit der Suchfunktion suchen.
      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Xenox MV9

@ alfred

Nein, dieser Punkt ist es definitiv nicht. Wie gesagt, auf der Karte kann man die Grundrisse der Häuser links und rechts von dem besagten Objekt auch auf dem Luftbild genau nachvollziehen. Nur das Objekt fehlt.
        Gruß,
        htim

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

Entschuldigt, wenn ich mich mal eben einmische... *fg*

Ich wohne wenige Meter entfernt von der IGS-Linden die sich bekanntlich am Lindener Berge im Stadtteil Linden befindet. Der einzige Bunker in der Nähe ist der ehem. Stollen der u.a. in der Bunkerliste von Foedrowitz als Stollen "Badenstedterstraße" aufgeführt war. Dieser befindet sich aber nicht direkt am Linderer Berge und ist auch nicht in Luftbildern einsehbar.

Ein paar Bilder findest Du hier:Eiskeller am 21.09.2003

Evtl. verfügt das alte Gebäude der IGS ("Mittelschule Linden", Am Lindener Berge 10?") noch über einen LS-Keller. Offensichtlich haben sämtliche Schulen hier in der Umgebung grössere LS-Keller erhalten. Beispiel: "Helene-Lange-Schule" (Gymmi).

Aber einen Bunker - hier in der Umgebung - gibt es definitiv nicht.

Die nächsten Bunker sind der Rundbunker am Deisterplatz, der Rundbunker am "Friedrich-Ebert-Platz" (ehem. "Hoffmann-von-Fallersleben-Straße" / direkt auf Höhe des ehem. "Adolf-Hitler-Platz" /Ricklingen) und der Bunker Ton- /Ecke Ricklinger Straße. Von diesen Bunkern liegen mir teilweise historische Grundrisszeichnungen vor.

Ansonsten wären da noch der abgerissene Bunker wahrscheinlich dort, wo das Ihmezentrum heute steht in der "Blumenauerstraße" (genauere Standort ist mir bisher nicht bekannt!) und der Bunker am Pfarrlandplatz (nähe der Faust).

Thats it!

Mehr Bunker hat es nicht in Linden!

-NL-

Kommentar

• niemandsland
            N/A
            • 17.08.2003
            • 1679

@ htim

Lindener Berg: auf dem Lindener Berg steht auch noch das Wahrzeichen von Linden. Die Alte Mühle. Heute Teil eines Biergartens. Denke mal, Du meinst diesen Punkt! Alternativ dazu steht auf dem alten Lindener Friedhof noch die mehr oder weniger runde Pavillion, die alte Friedhofskapelle (glaub). Auch dazu findest Du auf der Seite was, die ich zuvor (Eiskeller) gepostet habe.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

-NL-

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Xenox MV9

@oelfuss,alfred,niemandsland

Wenn man beide Pic's vergleicht, ist das eindeutig. Man kann die Karte genau mit dem Luftbild vergleichen und findet alles, nur den Bunker nicht. Entweder ist das Material fehlerhaft, was ich mir nicht denken kann, oder das eingezeichnete Teil liegt unter Tage, oder wurde abgerissen, oder ich liege total daneben. Die Lokation ist eindeutig. Ich weiss nur nicht, ob ich die hier ins Forum stellen soll, weil ich selbst doch auch auf dem laufenden bleiben will....

Vorschlag:Alleine kann ich als Neuling da sowieso nichts mit anfangen. Ich kann die beiden Pic's ja mal an Euch drei Diskussionsteilnehmer in diesem Thread verschicken, und wir diskutieren dann im Forum weiter, vielleicht ergibt sich ja doch was. Ich setze natürlich voraus, das Ihr mich auf den laufenden haltet und mit einbezieht. OK?

...dauert ein bischen, bis ich wieder online bin!
              Gruß,
              htim

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Das können wir gern tun. Eine Frage blieb aber noch unbeantwortet. Von was für einer Karte oder Liste sprichst Du, die den Hinweis auf den Bunker gibt?

Mit dieser Information ist es leichter zu beantworten, ob überhaupt etwas vorhanden ist oder war.

Bis dahin schließe ich mich dem Hannover-Experten Niemandsland an: Am Linderner Berge gibt es keinen Bunker (tief oder hoch oder ehemals).
                Zuletzt geändert von Oelfuss; 16.01.2004, 14:09.
                bang your head \m/

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529
                  • Barsinghausen am Deister

Hallo Leute,
                  ist ja nicht meine Ecke. Aber Alfred benutzte das Wort Jazzclub. Direkt an diesem Gebäude soll ein Eingang zum Lindener Luftschutzstollen sein.

Quelle: Einwohnerin von Linden, ca. 55 jahre alt.

Bis später!
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Xenox MV9

Da es vermutlich eh nicht korrekt ist, und ich das als PN nicht hinkriege, stelle ich den Kartenausschnitt doch hier rein. Wenn Ihr das mit dem LGN-Luftbild vergleicht (alfred war nicht weit davon entfernt) wisst Ihr, was ich meine. (Wieso ist da nichts?, noch nicht mal ein Haus?) Bin auf Eure Antworten gespannt. Und bitte immer fair bleiben, das ist kein fake !

[/IMG]
                    Angehängte Dateien
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• htim
                      Heerführer

• 13.01.2004
                      • 5812
                      • Xenox MV9

Der rote Kreis ist nur zum Navigieren. Die interessante Nr. 34 gibt es nämlich nicht im Verzeichnis.
                      Gruß,
                      htim

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Leider wurde die Frage immer noch nicht beantwortet:

Was ist das für eine Karte? (Art, Alter)

Danach können wir gern weiterreden -
                        bang your head \m/

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Xenox MV9

@ oelfuss

Hier eine Produktbeschreibung:

Kaufdatum:2002

übrigens dachte ich, ich sitze schon früh vor der kiste, aber wenn ich mir dein verfassungsdatum ansehe, bin ich ja ein waisenknabe. oder geht der stammtisch immer so lange ?

@ niemandsland

Du wohnst doch um die Ecke ... Checke das Gelände doch mal. Viel wird ja von den Baumkronen verdeckt. Aber bitte den Informationsfluss nicht vergessen.
                          Zuletzt geändert von htim; 17.01.2004, 06:06.
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• Alfred
                            Heerführer

• 23.07.2003
                            • 3840
                            • Hannover/Laatzen
                            • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo htim,
                            interessant. Allerdings wuerde mich doch interesseren von wann diese Karte ist und evtl. was fuer eine Karte. Wenn Du willst auch per PN.
                            Schoen´ Gruss

Kommentar

• Alfred
                              Heerführer

• 23.07.2003
                              • 3840
                              • Hannover/Laatzen
                              • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Alfred
                              Hallo htim,
                              interessant. Allerdings wuerde mich doch interesseren von wann diese Karte ist und evtl. was fuer eine Karte. Wenn Du willst auch per PN.
                              ups, habe Deinen Link uebersehen... Das da ueber dem Jazzclub ein Jugendheim ist, wusste ich auch nicht,. Deshalb dacte ich eben auch, das die Karte evtl. schon sehr alt ist...
                              Schoen´ Gruss

Kommentar

Lädt...