Beton im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusCDe
    Ratsherr

• 28.11.2003
    • 259
    • Neustadt am Rübenberge, am Rande der Wedemark
    • 1x Nase 2xHände 2xAugen

Bei den Erhebungen, also den ´Stellungen´ von denen Du vermutlich sprichst, handelt es sich meiner Meinung nach um Munitionsstapelplätze.
    Vermutlich war das ganze nur ein improvisiertes Munitionslager, da keinerlei Reste von festen Gebäuden, Bunkern, Wegen etc. zu sehen sind, und Fundamente sind das glaub ich auch nicht.
    Vielleicht eine Auslagerung eines Mun-Depots wegen Bombenangriffen ?

Stellungen sehen anders aus - z.B. tiefe Löcher in denen der Panzer, das Geschütz etc. ´verschwindet´, und Schützengräben sind das auch nicht.

Der einzige erhaltene und erkennbare Rest ist dieses trichterförmige Betonbecken, keine Ahnung was das mal für eine Funktion hatte, aber für ein Löschbecken für ein so großes Lager halte ich es für zu klein, zumal ein paar hundert Meter weiter ein richtiger Teich ist.

Sondeln und Graben würde ich da eh´nicht, erst recht nicht, wenn das Gebiet schon im Altlastenatlas Niedersachsens ausgewiesen ist, und das ist es!
    Wer das trotzdem macht, ist in meinen Augen sehr dumm und lebt sehr gefährlich (oder nicht mehr sehr lange)!
    Mich interessieren SOLCHE Hinterlassenschaften wenig, mich interessiert aber brennend die Geschichte, die dahintersteckt - Also, wer was dazu weiß:

Erzählen !

mfg
    Marcus
    „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
    Peter Ustinov

Kommentar

• Ralf
      Banned
      • 09.03.2001
      • 2915
      • Essen/Ruhrgebiet

Erzählen??

siehe hier

Kommentar

• MarcusCDe
        Ratsherr

• 28.11.2003
        • 259

Habe bewußt dort den Thread erstellt, da es meiner Meinung nach
        dorthin ins Thema passt, und keine wirklichen Schätze dort zu finden sind!

Ist auch leider vor Oelfuss´ letztem Beitrag passiert, Sorry!
        „Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“
        Peter Ustinov

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 09.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Ach, wer erwartet schon richtige Schätze?

Kommentar

• MarcusCDe
            Ratsherr

• 28.11.2003
            • 259

Man sollte aber schon mehr erwarten als ein paar Granaten/Munition etc. um irgendwo anzufangen zu graben!

Vielleicht sollte man an diesem Ort beim Graben lieber eine Explosion erwarten!
            Peter Ustinov

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Elefant im Porzellan-Laden?

@MarcusCDe

Keine Ahnung, was Du mit dem ganzen Theater bezweckst. Dich interessiert also die Geschichte? Dann versuche doch mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Stattdessen lese ich nur "ich weiss was/habs im Netz gefunden usw." Und mir noch indirekt zu unterstellen, ich würde Munition suchen, finde ich schon ein starkes Stück!

Im Gegensatz zu Dir habe ich bereits persönliche Gespräche in der Angelegenheit geführt. Wenn ich von Stellungen spreche, dann meine ich Schützenstellungen. Die sehen nach 60 Jahren im Laubwald nicht mehr taufrisch aus. Und wenn ich Schützenstellungen sage, habe ich auch einen Grund dafür - dies ist nämlich ein Ergebnis meiner bisherigen Recherchen.

Wer sich etwas mit seiner Heimatgeschichte auseinandersetzt, findet konsequenterweise auch Literatur und Zeitzeugen. Hier geht es um den Einsatz von etwa 100 Polizisten, in der Nacht vom 5. zum 6. April 1945.

Wenn ich hierzu keine Einzelheiten geschrieben habe, hatte das seinen Grund.

Künftig wäre etwas Fingerspitzengefühl von Vorteil. Vor allem was die Bewertung eines Dir unbekannten Interesses Dritter angeht. Speziell wenn Du das in anderen Foren schreibst.
              bang your head \m/

Kommentar

• MarcusCDe
                Ratsherr

• 28.11.2003
                • 259

@Oelfuss:

Im Gegensatz zu Dir habe ich bereits persönliche Gespräche in der Angelegenheit geführt.
                Woher willst Du wissen, dass ich keine persönlichen Gespräche geführt habe???

Zufällig bringt mich mein Job immer wieder nach Ronnenberg und oft auch zu
                älteren Kunden!

Der Wald ist bei Hannover - nähere Infos hierzu gibt es erst, wenn wir dort gesondelt haben
                = Erst wenn Du das Gebiet von allen ´Schätzen´geräumt hast, darf der Rest wissen, wovon genau Du redest und wo es ist?

Fakt ist doch, wenn man hier die Hälfte seines Wissens oder mehr für sich behält, dann macht dieses Forum keinen Sinn!
                Der Grundgedanke war ja wohl der Informationsaustausch, oder bin ich hier falsch?
                Peter Ustinov

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von MarcusCDe
                  = Erst wenn Du das Gebiet von allen ´Schätzen´geräumt hast, darf der Rest wissen, wovon genau Du redest und wo es ist?

Fakt ist doch, wenn man hier die Hälfte seines Wissens oder mehr für sich behält, dann macht dieses Forum keinen Sinn!
                  Der Grundgedanke war ja wohl der Informationsaustausch, oder bin ich hier falsch?
                  Du liegst schon wieder falsch. Wenn ich sagte, dass weitere Infos erst nach dem Sondeln folgen, dann hatte ich das auf die Geschichte mit den Polizisten bezogen. Es geht nämlich darum, etwas zu finden, was die Existenz dieser Truppe belegt. Ich schreibe nämlich gerne über Fakten.

Ich danke Dir übrigens nochmal für die Wendung, die dieser Beitrag genommen hat. So habe ich wieder etwas gelernt.
                  bang your head \m/

Kommentar

• MarcusCDe
                    Ratsherr

• 28.11.2003
                    • 259

Dann ist es bei mir wohl falsch rübergekommen, Sorry
                    Peter Ustinov

Kommentar

• bklbg
                      Anwärter

• 05.09.2002
                      • 15
                      • Niedersachsen / LK Goslar
                      • MD 3009

Hallo zusammen,
                      ich möchte nochmal meine Meinung zum Thema Löschwasserteich hinzugeben.
                      Nach langen Jahren als Führungskraft in der Feuerwehr kann ich diese Theorie völlig ausschließen.
                      Zum einen ist das Becken für ein solches Werk viel zu klein.
                      Da sich der Pumpenstandart in den vergangenen Jahren kaum verändert hat, ist von einer Pumpenleistung von 800 Litern/min auszugehen. Bei nur einer Pumpe.
                      D. h. das Becken wäre im nu leergelutscht. Neben dem Becken müsste eine befestigte Stelle zum Abstellen eben dieser Pumpe oder eines gesamten Löchfahrzeuges vorhanden sein. Die Wände wären immer gerade und nicht schräg, das spart Saugleitung. Ferner wäre ein befestigter Zufahrtsweg vorhanden. Und nicht zu letzt würde dieses Becken immer auserhalb der Gefahrenzone, d.h. am Rande des Geländes, wenn nicht sogar außerhalb angelegt worden sein.

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Niedersachsen / Region Hannover
                        • Xenox MV9

@ Oelfuss

Gibt es eigentlich schon neuigkeiten, bzw. hast Du die Gegend weiter untersucht ?
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

Lädt...