Bin heute bei meinen Recherchen im Staatsarchiv MS mitten zwischen Wassermessungen, Genehmigungsverfahren etc. in Akten der Grube Porta auf einen zweiseitigen handschriftlichen Bericht an das Bergamt Hannover über eine Befahrung des Eisenerzbergwerks Porta am 19.1.45 gestoßen.
Es scheinen in dem Bericht die verschiedenen U-Bauvorhaben angesprochen zu werden. Zunächst wird das "U-Bauvorhaben auf der Häverstädter Stollensohle" (rot unterstrichen) angesprochen (ist das Silberfisch? Kenne mich mit Porta nicht so aus, habe nur etwas gegoogelt). Dazu heisst es da "Im Combrah (???: ich habe mir eine Kopie bestellt und muss es dann nochmal in Ruhe lesen, war scho kurz vor Schließung des Archivs und meine Kenntnisse der deutschen Schrift sind ausbaufähig ) ist die Anlage von je drei (...) Fertigungsräumen mit je 6 m Breite geplant. Weiter wird ausgeführt, dass zwischen den Räumen 7 m breite Stützen/Stempel (das Wort Stempel habe ich eben erst gelernt, muss nochmal schauen) sein sollen.
Weiter wird ausgeführt: "Im Portasandstein (rot unterstrichen, also wohl andere Verlagerung ? ) mit (...) 6 m breiten Räumen begonnen worden".
Der Bericht endet mit: "Betriebsführer Pott teilte gegen Mittag mit, daß sich auf der Baustelle Porta im untersten Stollen des Jakobsberges [also Dachs I ???] ein schwerer Unfall durch Steinfall ereignet habe". Weiter wird ausgeführt, dass dabei wohl zwei Menschen getötet und drei schwer verletzt wurden und dass die Benachrichtigung der Gauwirtschaft (oder Gauarbeitskammer? zu dem Zeitpunkt schwammen mir schon die Buchstaben vor Augen ) Minden veranlasst wurde.