Trümmer im Wald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

Trümmer im Wald

Hallo alle zusammen,

Ich hab eine Trümmerlandschaft im Wald gefunden und kann mir keinen Reim darauf machen welche Anlage hier mal gestanden hat. Eins mal vorweg habe mich bei der Bevölkerung in dem Ort mal umgehört, und man hat mir gesagt das die Anlage kurz nach Ende des Krieges gesprengt worden ist, aber um was es sich handelte konnte oder wollte mir man nicht sagen.

Gruß Andos
    Angehängte Dateien
    Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

die letzten zwei Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Becher
      Ratsherr

• 31.07.2003
      • 207
      • Gräfrath, NRW
      • Augen und Ohren und X

Trümmer

Hallo Andos.

schaut schon mächtig interessant aus was du da gefunden hast.
      Das letzte Bild sieht einem Versiegelten Kanalschacht sehr ähnlich.
      Konnte man dir gar keine Info darüber geben was dort hergestellt wurde, oder wie lange der Betrieb schon bis zur Sprengung existierte.
      Gibt es denn überhaupt eine entsprechende Verkehrsverbindung (Bahn /LKW) in der Nähe, oder liegt das Teil voll tief im Wald?

gespannter Weise
      Onkel Becher
      Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Andos
        Landesfürst

• 26.03.2004
        • 781
        • Saarland
        • brauch ich nicht

Hallo Onkel Becher,

Doch man hat mir verschiedene Angaben gemacht. Gebaut wurde diese Anlage zwischen 1938/39. Nur welchem Zweck diese diente war nicht berkannt. Mittlerweile gibt es dort einen kleine Straße naja was man Staße nennen kann, 2 Wagen passen nicht nebeneinander durch. Damals gab es nur einen Feldweg.

Gruß Andos

Kommentar

• Andos
          Landesfürst

• 26.03.2004
          • 781
          • Saarland
          • brauch ich nicht

Hallo Onkel Becher

versiegelter Kanalschacht,
          warum und wieso nur, normalerweise wird doch ein Kanal immer offen gehalten
          das ist rätselhaft ,oder soll der Kanal zusammengebrochen sein?

Rätselhafterweise

Andos

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Niedersachsen / Region Hannover
            • Xenox MV9

Vielleicht ist es auch ein Brunnen. Ein Kanal so mitten (vermutenderweise) im Wald ? Dann müssten doch auch weitere Schächte an anderen Stellen des Kanals zu finden sein.

Gewissheit bekommst du, wenn du mal den Deckel aufmachst ......

Bei der Gelegenheit könntest du auch mal ein Foto vom inneren machen.
            ... und natürlich hier reinstellen.
            Gruß,
            htim

Kommentar

• cisco
              Ratsherr

• 25.02.2003
              • 253
              • Köln

Sieht auf jeden Fall alles nicht "bombensicher" aus.
              Wenn es für irgendwas ein Lager war, wäre eine Eingrenzung des Ortes schon sinnvoll um ev. was rauszukriegen.

Gruss

Cisco
              :lesender

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Richtig! für die weitere Recherche hier wären die nächsten Ortsnamen bzw. der Name des Waldes notwendig.

An Deiner Stelle würde ich den Revierförster fragen. Ein wenig Sonde schwenken könnte auch helfen. Aber Vorsicht! im Wald wurden selten harmlose Sachen hergestellt - ausgehend von einem Produktionsbetrieb.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner der Einheimischen dazu etwas sagen kann. Nimm Dir mal die Senioren in der Dorfschenke vor...

Vielleicht kannst Du noch einige Tage Freizeit investieren und dort etwas "aufräumen"
                bang your head \m/

Kommentar

• tunnelratte
                  Anwärter

• 18.04.2004
                  • 24
                  • gräfrath
                  • wald auge 2000

Tag Andos

Das sieht wirklich richtig dick aus ,wie groß ist die fläche denn so ca.?
                  wie sind denn die schächte versiegelt? verschweißt oder verschraubt ?
                  fliest vieleicht in unmittelbarer nähe ein fluss oder ähnliches ?
                  Jedes noch so kleine loch...!

Kommentar

• Andos
                    Landesfürst

• 26.03.2004
                    • 781
                    • Saarland
                    • brauch ich nicht

Hallo Oelfuss,

Danke für deine Hinweise. Höre mich mal in den nächsten Tagen um wie der Wald genannt wird. Der Tip mit dem Revierförster ist gut. Das mit der Sonde hat sich auch erledigt ich habe leider noch keine, aber trotzdem Danke für die Warnung.

Ich werde mal ein Besuch in der Dorfkneipe machen und mal ein paar Bier ausgeben, vieleicht erfahre ich dann mehr von den Senioren.

Thema aüfräumen, wie soll ich das denn anstellen, bin doch nicht Herkules und einen Bagger hab ich auch nicht in meiner Fahrradtasche. Aber egal ich schu mich trotzdem noch ein paar Tage dort um, und vieleicht finde ich ja noch das eine oder andere..

Gruß Andos

Kommentar

• Andos
                      Landesfürst

• 26.03.2004
                      • 781
                      • Saarland
                      • brauch ich nicht

Zitat von htim
                      Vielleicht ist es auch ein Brunnen. Ein Kanal so mitten (vermutenderweise) im Wald ? Dann müssten doch auch weitere Schächte an anderen Stellen des Kanals zu finden sein.

Gewissheit bekommst du, wenn du mal den Deckel aufmachst ......

Bei der Gelegenheit könntest du auch mal ein Foto vom inneren machen.
                      ... und natürlich hier reinstellen.
                      Ich schau mich heute und morgen dort nochmal um und schau mir mal das nähere Umfeld genauer an. Vieleicht gibt es auch noch andere. Ich schau mal nach wie er innen aussieht falls ich ihn überhaupt aufbekomme. Wenn ja kommt das oder die Fotos natürlich mit.

Gruß Andos

Kommentar

• Andos
                        Landesfürst

• 26.03.2004
                        • 781
                        • Saarland
                        • brauch ich nicht

Zitat von cisco
                        Sieht auf jeden Fall alles nicht "bombensicher" aus.
                        Wenn es für irgendwas ein Lager war, wäre eine Eingrenzung des Ortes schon sinnvoll um ev. was rauszukriegen.

Gruss

Cisco
                        Hallo Cisco,

Bombensicher glaub ich auch nicht. Aber ich hab noch was anderes gefunden und das ist aus Stalbeton. Habe zur Zeit leider nur ein Bild davon aber es gibt 4 Stück. Länge schwer zu schätzen ca 20-25 Meter lang.
                        Breite ca 12-14 Meter, und die Dinger schauen max 25-30cm aus dem Boden heraus, und alle haben eins gemeinsam jeweils 2 Notausgänge.Ich schätze mal das das ein Bunker ist bei der Größe. Die anderen Bilder von den Dingern stelle ich nächste Woche rein.

Gruß Andos
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andos
                          Landesfürst

• 26.03.2004
                          • 781
                          • Saarland
                          • brauch ich nicht

Zitat von tunnelratte
                          Tag Andos

Das sieht wirklich richtig dick aus ,wie groß ist die fläche denn so ca.?
                          wie sind denn die schächte versiegelt? verschweißt oder verschraubt ?
                          fliest vieleicht in unmittelbarer nähe ein fluss oder ähnliches ?

Hallo tunnelratte,

Wie groß die Fläche ist weiß ich im Moment noch nicht werde sie aber mal abmessen. Schätzungsweise 300*100 Meter. Aber genau weiss ich es erst wenn ich es vermessen habe. Ob die Schächte verschraubt oder Verschweißt sind muss ich mir erst noch genauer ansehen. Ein Fluss oder ähnliches hab ich noch nicht gesehen, aber es soll in 4 km Entfernung einen kleinen Weiher geben, der liegt aber in einer ganz anderen Ecke.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Andos

Kommentar

• Oelfuss
                            Heerführer

• 11.07.2003
                            • 7794
                            • Nds.
                            • whites 3900 D pro plus

Zitat von Andos
                            ...aber es gibt 4 Stück. Länge schwer zu schätzen ca 20-25 Meter lang.
                            Breite ca 12-14 Meter, und die Dinger schauen max 25-30cm aus dem Boden heraus, und alle haben eins gemeinsam jeweils 2 Notausgänge...
                            Es könnte sich auch um gemeine Fundamente handeln. Gewissheit bekommst Du erst, wenn die vermuteten Notausgänge freigeräumt sind.
                            Könnte nämlich auch zur Kanalisation der Produktion gehören.
                            bang your head \m/

Kommentar

• Pettersson
                              Ritter

• 27.12.2003
                              • 542
                              • Baden Württemberg
                              • noch keiner

Fudamente

Hi,

also zumondest das letzte Foto sieht mir auch nach Fundament aus. Glaube nichgt dass da noch mehr drunterliegt.

gruß,
                              Torsten

Kommentar

Lädt...