Decknamen Otter/Schlange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonic
    Geselle

• 21.05.2004
    • 59
    • Karlsruhe

Decknamen Otter/Schlange

Hallo,

wem sagen die Decknamen Otter bzw. Schlange etwas?
    Anscheinend waren beides Unterirdische Anlagen.
    Ich bin daran interessiert die Geschichte meines Ortes Karlsruhe ein bisschen aufzurollen.

Im Internet bin ich im Zusammenhang damit auf die Decknamen gestossen.
    Ich würde gerne wissen ob dies im Zuammenhang mit den "Schauergeschichten" steht, die mein Opa mir mal erzählt hat.

Gruß, Chris
  • Incognitus
    Bürger

• 03.03.2004
    • 194
    • Niedersachsen

Moin!

Otter = Grötzingen bei Karlsruhe,
    Schlange = Busenbach bei Karlsruhe,

findest Du hier:
    http://www.eksplorator.os.pl/90g.htm.

Da wärst Du im übrigen auch selbst drauf gestoßen, wenn Du einfach in die obige Suchfunktion das Wort "Decknamen" eingegeben hättest! Genau das habe ich nämlich eben auch mal spaßeshalber getan.

Also auch an Dich:
    1) Herzlich willkommen im Forum!
    2) Benutz einfach mal die Suchfunktion! Eigeninitiative ist hier immer gern gesehen!!
    3) Wenn Du etwas Interessantes über diese Projekte / Orte herausfindest, laß uns teilhaben!!!

Gruß,
    Matthias

Kommentar

• sonic
      Geselle

• 21.05.2004
      • 59
      • Karlsruhe

1. Wo steht das ich nicht gesucht habe?
      2. Wie wäre ich ohne Suchen auf die Decknamen gekommen?
      3. Wo die waren weis ich nach 4 selber, wohne laut 1. Posting ja dort.
      4. Ist im Net mehr als diese u.ä. Listen nicht zu finden.

Ich würd gern wissen ob hier jemand was darüber weis, um was es sich bei "Otter" handelt. Sind damit die verstreuten (meist gesprengten)Bunkeranlagen gemeint, oder hat es etwas mit den alten Steinbrüchen zu tun?
      Oder war es nur der Deckname der ehemaligen Munitionsfabrik?

In Ka/Grö gäbe es die diversesten Möglichkeiten über die ich hier aber nicht sprechen möchte, das meiste ist einfach zu gefährlich oder kann nur über Privatgrundstücke betreten/gesehen werden.

Ich bin selber schon mit Freunden durch einen Teilverschütteten Tunnel gekrabbelt, welcher von einen alten Gewölbekeller aus, mitten durch den Ort führt. Gefunden haben wir leider nur altes Besteck und Rattenskelette.

Es gibt aber eben auch noch eine "geheimnisumwitterte" Stelle bei der wir als Kinder öfter gespielt haben. Näher untersucht haben wir die Stelle nicht, das war uns zu unheimlich. Meinen Opa hab ich mal gefragt, der hat gemeint das hätte was mit dem Krieg zu tun gehabt, und ich solle da niemals reingehen. Das wäre viel zu gefährlich.

Irgendwie würde mich trotzdem interessieren was es damit auf sich haben könnte. Dadurch bin ich eben auf "Otter" gestossen. Aber mich würde auch allgemein interessieren was während des WKII in meinem Ort abgegangen ist.

Also wenn jemand weis was Otter wr, bitte posten.

Gruß, chris

Kommentar

• cisco
        Ratsherr

• 25.02.2003
        • 253
        • Köln

Im "Wichert, Decknamenverzeichnis" steht zu Otter "Stollen, Grötzingen bei Karlsruhe" und die Nummer 5001.
        Schlange = Stollen, Busenbach bei Karlsruhe 5002.
        Mehr leider nicht.

Im "CCP" wird Grötzingen erwähnt im Zusammenhang mit einem "Arbeitserziehungslager" in Karlsruhe. (... and cable-laying towards Groetzingen.)
        Die erwähnte Firma, für die Zwangsarbeiter tätig sein mußten - "Arguswerke".
        Mehr hab ich nicht.

Versuchs mal in den jeweiligen Ortsarchiven

Grüße

Cisco
        :lesender

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Irgendwie vermisse ich ...

... die schöne, althergebrachte Sitte der Vorstellung, lieber Sonic.
          Gut, wir wissen inzwischen, dass Du offenbar aus Karlsruhe kommst, und dass Du einen Opa hast oder zumindest hattest. Ansonsten geben weder Dein erstes Posting noch Dein Profil etwas weitergehende Informationen her.
          Du geruhst, hier hereinzurumpeln und mit einer Frage aufzuwarten - an und für sich ein löbliches Unterfangen, welchem hierorts auch des öfteren gehuldigt wird. Nur: noch löblicher wäre es gewesen, Deine bis dato erhobenen Erkenntnisse gleich kundzutun, anstatt sie dem nunmehr sicherlich zumindest leicht indignierten Incognitus, welcher ja nichts anderes im Sinne führte, als Dir behilflich zu sein, in einem Tonfall um die Ohren zu hauen, gründlich dessen Du, wären diese Worte an mich gerichtet gewesen, in meinem Schränkchen in der Schublade mit dem Initial "A" ein Plätzchen finden würdest.
          Vielleicht gehst Du nochmal auf "Reset" und praktizierst einen fulminanten Neustart, auf dass die hier versammelten Häupter sich in Wohlwollen wiegen.

Ansonsten: auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde!

Schöne Grüsse,

Navis.
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• sonic
            Geselle

• 21.05.2004
            • 59
            • Karlsruhe

Zitat von Navis
            ... die schöne, althergebrachte Sitte der Vorstellung, lieber Sonic.
            Gut, wir wissen inzwischen, dass Du offenbar aus Karlsruhe kommst, und dass Du einen Opa hast oder zumindest hattest. Ansonsten geben weder Dein erstes Posting noch Dein Profil etwas weitergehende Informationen her.
            Du geruhst, hier hereinzurumpeln und mit einer Frage aufzuwarten - an und für sich ein löbliches Unterfangen, welchem hierorts auch des öfteren gehuldigt wird. Nur: noch löblicher wäre es gewesen, Deine bis dato erhobenen Erkenntnisse gleich kundzutun, anstatt sie dem nunmehr sicherlich zumindest leicht indignierten Incognitus, welcher ja nichts anderes im Sinne führte, als Dir behilflich zu sein,...
            Es gibt keine bis dahin erhobenen Kenntnisse, und auch nix was ich in ein Profil schreiben könnte. Und wieso bin ich hier "reingerumpelt"? Hab doch nur eine Frage gestellt?

..in einem Tonfall um die Ohren zu hauen, gründlich dessen Du, wären diese Worte an mich gerichtet gewesen, in meinem Schränkchen in der Schublade mit dem Initial "A" ein Plätzchen finden würdest.
            Vielleicht gehst Du nochmal auf "Reset" und praktizierst einen fulminanten Neustart, auf dass die hier versammelten Häupter sich in Wohlwollen wiegen.
            Tschuldigung, aber wo bitteschön hab ich mich im Ton vergriffen, welcher sogar für Schublade "A" gereicht hätte? Die Stelle solltest du mir vielleicht mal erst mal zeigen. War doch nur ein erklärender Text und nix anderes. Ich hab doch hier niemandem etwas um die Ohren gehauen.

Andererseits wenn du heut morgen mit dem falschen Fuss aufgestanden bist kann ich ja nix dafür. Tschuldigung, ich will hier niemandem das Bernsteinzimmer noch das Reichsbanksgold vor der Nase wegbuddeln, sondern wollte eigentlich nur Wissen ob jemand bessere Quellen zum Thema Otter/Schange hat.

Ansonsten: auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde!
            Schöne Grüsse,
            Navis.
            Dankeschön, Chris

Kommentar

• sonic
              Geselle

• 21.05.2004
              • 59
              • Karlsruhe

Zitat von cisco
              Im "Wichert, Decknamenverzeichnis" steht zu Otter "Stollen, Grötzingen bei Karlsruhe" und die Nummer 5001.
              Schlange = Stollen, Busenbach bei Karlsruhe 5002.
              Mehr leider nicht.

Im "CCP" wird Grötzingen erwähnt im Zusammenhang mit einem "Arbeitserziehungslager" in Karlsruhe. (... and cable-laying towards Groetzingen.)
              Die erwähnte Firma, für die Zwangsarbeiter tätig sein mußten - "Arguswerke".
              Mehr hab ich nicht.

Versuchs mal in den jeweiligen Ortsarchiven

Grüße
              Cisco
              Stollen klingt SEHR gut ;-) Dann weiss ich wo er ist, (glaub ich zumindest)
              Arguswerke hab ich schon mal gehört, muss ich nachforschen...

Was heisst CCP? Wenn ich fragen darf.

Danke, Chris

Kommentar

• Ralf
                Banned
                • 09.03.2001
                • 2915
                • Essen/Ruhrgebiet

Ich sehe, Ihr versteht Euch?!

Chris, nimm nicht alles zu ernst....die "Alten" gehen schon mal etwas rauh miteinander um.

Willkommen hier

Kommentar

• cisco
                  Ratsherr

• 25.02.2003
                  • 253
                  • Köln

CCP = Catalogue of camps and prisons in Germany and German-Occupied Territories 1939-1945
                  Gibt es als Buch "Das nationalsozialistische Lagersystem" bei Zweitausendeins.

Gruß

Cisco

Kommentar

• Flecktarn
                    Geselle

• 10.05.2003
                    • 52
                    • Hessen

Ich kann mich jedes Mal nur kaputt lachen, wie hier mit neuen Forumsteilnehmer umgegangen wird. Kommt endlich runter von eurem hohen Roß, ansonsten werden hier nur noch Mutanten mit 1000 Beiträgen oder mehr rumhüpfen. Profil hin oder her, Sonic vergiss nicht deine Schuhgröße und Augenfarbe mit anzugeben. Hier herrscht die totale Überwachung. So etwas gab es schon mal vor 15 Jahren. Also nicht aufstecken

Grusz Flecktarn

Kommentar

• Ralf
                      Banned
                      • 09.03.2001
                      • 2915
                      • Essen/Ruhrgebiet

Flecktarn, Du bist auch nicht besser, wie ein Laberpinsel halt.
                      Sorry das ich es so sage.

Allerdings ist aussagekräftiges Profil von Vorteil.
                      Braucht man halt nicht immer nachfragen, wo wer herkommt!

Und nu gut

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Zitat von Flecktarn
                        Ich kann mich jedes Mal nur kaputt lachen, wie hier mit neuen Forumsteilnehmer umgegangen wird. Kommt endlich runter von eurem hohen Roß, ansonsten werden hier nur noch Mutanten mit 1000 Beiträgen oder mehr rumhüpfen. Profil hin oder her, Sonic vergiss nicht deine Schuhgröße und Augenfarbe mit anzugeben. Hier herrscht die totale Überwachung. So etwas gab es schon mal vor 15 Jahren. Also nicht aufstecken

Grusz Flecktarn
                        Hi Flecktarn,

Deine bisherige Mitarbeit hier im Forum ist ja sehr übersichtlich. Kritik ist immer willkommen, allerdings sollte sie auch von usern kommen, die mitreden und nicht nur mitlesen können

Oelfuss (Mutant)

@ Sonic

Falls du noch Wert auf weitere Antworten legst, lies Deine bisherigen Antworten evtl. nochmal. Das ist nicht gerade Werbung für weitere Zusammenarbeit.

Wenn Du selbst angeblich vorhandene Infos nicht mitteilen willst, warum weist Du überhaupt darauf hin? Hauptsache die Anderen erzählen...? Ich meine damit, dass logischerweise nicht alles öffentlich besprochen wird. Nur dann sollte man auch konsequenterweise keine Andeutungen machen.
                        bang your head \m/

Kommentar

• Navis
                          Banned
                          • 19.09.2003
                          • 2329
                          • Franken
                          • Augen und Nase

Zitat von Flecktarn
                          Hier herrscht die totale Überwachung. So etwas gab es schon mal vor 15 Jahren.
                          Nun frage ich mich schon ernsthaft, womit sich dann dieses gar schreckliche Forum die Ehre Deiner Anwesenheit verdient hat - oder handelt es sich am Ende um eine nicht auf den ersten Blick erkennbare Form der Selbstkasteiung Deinerseits?

Höflichkeit ist eine Zier ... doch es geht auch ohne ihr ... - so in etwa lauteten die Worte, deren vor nicht allzuvielen Jahren ein Mensch teilhaftig wurde, welcher einfach mal so irgendwo reinmarschiert ist und anfing, zu wohltönen. Und wenn dieser Mensch dann auch noch munter vom Leder gezogen hat, war ihm ein mehr oder weniger dezenter Hinweis auf eine vom Maurer mit Bedacht in der Wand belassene Öffnung sicher.

Ich denke, die Zeiten haben sich nicht so sehr geändert, als dass bestimmte Grundregeln im zwischenmenschlichen Umgang aufgehoben wären. Zumindest gibt es in diesem Forum viele Neuankömmlinge, welche sich daran halten. Aber wahrscheinlich bibbern die nur wegen der allumfassenden Überwachung.

Gruss,

Navis, Mutationsaspirant.
                          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• cisco
                            Ratsherr

• 25.02.2003
                            • 253
                            • Köln

@navis

Auch Du wirst beobachtet!!

Cisco

Kommentar

• Navis
                              Banned
                              • 19.09.2003
                              • 2329
                              • Franken
                              • Augen und Nase

Zitat von cisco
                              @navis

Auch Du wirst beobachtet!!

Cisco

Totale Überwachung zeichnet sich eben dadurch aus, dass sie total ist ...

Schicksalsergeben,

Navis.
                              ----

Kommentar

Lädt...