Befestigungsanlagen auf den Nordsee-Inseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy [† 2007)
    .
    • 04.12.2000
    • 1427
    • Mainz, Rhoiland-Palz

Inseln

Moin moin Leute,
    jauu Obelix stelle hier rein was de hast und zu Deinem Bild 4. HiHiHiHi. , bist aber da auf dem richtigem Weg nur halt immer weiter in Richtung Osten und dort ist noch eine 8,8 Stellung mit den Unterkunfts Bunkern in den Dünen bzw. am Weg.
    Die Stellungen der dicken Kanonen befand sich in Höhe des "Neuen Leuchtturms"
    Der erhaltene Bunker scheint der Krankenhausbunker zu sein.
    @Jonastalmike, Buch ist bekannt und ich kenne auch den Autoren, Hr. Jürgens, im Buch selbst sind nicht alle Bilder seiner sehr umfangreichen Sammlung gezeigt.
    Übrigens gehört das Restaurant "Teestube" der Familie Jürgens, hat aber nur in der Saison auf, wenn einer von Euch mal auf der Insel ist mal dort reinschauen und halt mal fragen.
    Bilder der Bunker habe ich keine mehr weil die Dinger dann halt irgendwann mal uninterissant wurden.
    MfG
    Kai
    PS. Ich bitte um Beachtung der abgesperrten Dünenbereiche es handelt sich dabei um den Lebenwichtigen Dünenschutz also nicht da rumturnen.
    Speedy hat uns am 8.12.2007
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Obelix
      Heerführer

• 02.03.2004
      • 1841
      • Hemmingen-Arnum
      • Zwei gesunde Augen und mein Spürsinn.

Bunker am Weg

@ Speedy

Meinst Du die 8,8 Stellung fast am nord-östlichen Ende der Insel, auf der Wattseite?

Die ist seit 2003 komplett verschwunden. Wollte ich im letzten Jahr nochmals mit meiner Digi dokumentieren. Alles weg.
      Werde aber die Aufnahmen einscannen, die ich vorher (2002) noch mit der alten Kamera gemacht habe.
      Mit dem Betreten der Dünenbefestigungen versteht sich ja wohl von selbst. Will mir doch nicht mein schönes Wangerooge zerstören.

Gruß

Obelix
      Zuletzt geändert von Obelix; 26.07.2004, 11:53.
      In Freiheit dienen!

Kommentar

• Speedy [† 2007)
        .
        • 04.12.2000
        • 1427
        • Mainz, Rhoiland-Palz

Inseln

Moin moin Obelix,
        jauu, die Stellung meinte ich, ist die nur übersandet oder echt abgerissen. oberhalb davon in den Dünen waren die Betriebsbunker, da war auch noch mehr im Umkreis, außerdem hat da Einer sein nach dem WK II verbuddelte Flakdoppeltfernglas vom Entfernungsmesser wieder rausgeholt und in einem heute nicht mehr vorhandenem Hotel am Fenster aufgebaut. (ooohhhh hat das in den Fingern gejuckt )
        MfG
        Kai
        PS, zum Sondeln ist die Insel eigentlich nicht geeignet, zuviel Bomben- und Flaksplitter und andere Eisenreste (Nägel, Draht usw + ein verlorener Finnendolch).
        PSS. früher haben wir den Dorfsheriff immer mit Granaten und Bombenfunden geärgert, der Armkerl mußte dann immer mit dem Fahrrad an die Stelle radeln und alles absperren und was da alles ankam.
        @ Kurt, wenn Du was von Helgoland brauchst wende Dich mal an Poritaner.
        Speedy hat uns am 8.12.2007
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Obelix
          Heerführer

• 02.03.2004
          • 1841
          • Hemmingen-Arnum

Verschwundene Stellung

@ Speedy

So viel Sand in einem Jahr? Ne, da hat ein Räumkommando ganze Arbeit geleistet. Bilder kommen die Tage.
          Auf der Seeseite ist wirklich sehr viel rostiger Schrott. Nach jeder Flut gibt das Meer, bzw. der weggespülte Sand wieder seine "Schätze" frei. Habe allerdings das Glück gehabt, eine Richtskala von einem Geschütz zu finden, mit Angaben für See- Landziele usw., stelle hier auch mal ein Bild rein. Vielleicht kennt ja jemand den genauen Verwendungszweck.

Gruß

Obelix
          In Freiheit dienen!

Kommentar

• Bad_Company
            Einwanderer

• 26.07.2004
            • 2

Moin Moin!

bin neu hier und habe mich extra wegen diesen Thema angemeldet! Ich interessiere mich wahnsinnig für die Befestigungsbauten auf den Ostfr. Inseln. Kann mir jemand vielleicht mal eine Karte von Wangerooge mit eingezeichneten überresten von Bunkern ect. geben?

Kommentar

• Obelix
              Heerführer

• 02.03.2004
              • 1841
              • Hemmingen-Arnum

Wangerogge

@ Bad Company

Moin und herzlich Willkommen,

stell Dich doch erst einmal vor, dann sehen wir weiter.

Gruß

Obelix
              In Freiheit dienen!

Kommentar

• Bad_Company
                Einwanderer

• 26.07.2004
                • 2

ok...

bin 20 Jahre und komme aus Delmenhorst (ist in der Nähe von Bremen). Bin besonders an Bunkern, Befestigunsanlagen und Flakstellungen aus dem 2.WK interessiert.

So nun zum Thema Wangerooge

Als ich so ca. 10 war, segelten meine Eltern mit mir zu den Nord- und Ostfriesischen Inseln. Als wir im Wangerooger Hafen anlegten und ins Dorf gingen sah ich auf einer Weide ein ziemlich großes Fundament, habe mir jedoch nichts dabei gedacht. Heute denke ich mir, dass es das Fundament/Sockel eines großen Geschützes war. Da ich mich aber auf der Insel nicht gut auskenne und ich schon mehrer Jahre nicht mehr dort war (unser Boot haben wir verkauft) wäre es echt nett, wenn jemand von euch mir da genauere Pläne von den Befestigungen bzw. eine Karte mit den heute noch sichtbaren Spuren des WW2 geben kann, damit ich mich bei einem 2Tägigen "Urlaub" auf der Insel mal ein bisschen genauer umsehen kann.

So das wars auch schon von mir

Kommentar

• Obelix
                  Heerführer

• 02.03.2004
                  • 1841
                  • Hemmingen-Arnum

Karten

@ Bad Company

Dann nochmal herzlich Willkommen hier.

Zu Deinem Kartenwunsch: fahr auf die Insel, geh Richtung "Kaffee-Pudding". Auf der rechten Seite kommt eine Buchhandlung. Hier bekommst Du das Buch: "Aus vergangenen Zeiten". Wurde hier schon mal von Mike vorgestellt. Da findest Du genaue Beschreibungen und auch Karten.

Viel Glück beim Suchen und bitte: die Dünenwege nicht verlassen und Hände weg von Munition, sonst Hände ab.

Gruß

Obelix
                  In Freiheit dienen!

Kommentar

• EricZ
                    Ratsherr

• 19.12.2003
                    • 237
                    • Euregio Rhein-Waal

Hallo Kurt,

hast Du zwei Inseln bewußt ausgespart, weil darüber keine Informationen in Deiner Quelle zu finden sind?

Welcher=Wangerooge
                    Seemann=Spiekeroog
                    liegt=Langeoog
                    bei=Baltrum
                    Nanny=Norderney
                    im=Juist
                    Bett=Borkum

Ich meine die beiden Inseln Norderney und Juist waren auch vom Militär (Luftwaffe und/oder Marine) genutzt.

Grüße, Eric

Kommentar

• Mgrafzahn
                      Ritter

• 06.12.2000
                      • 518
                      • Dortmund
                      • XP Deus

Ja Juist ist mir auch noch ein Begriff, habe damals vor 25 Jahren dort mal eine Woche mit der mit der Schulklasse verbracht.

Da waren einige Bunker im Sand versteckt.
                      Und das Beste, damals hatte einer ein komplettes Geschütz dort im Vorgarten stehen.
                      Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• EricZ
                        Ratsherr

• 19.12.2003
                        • 237
                        • Euregio Rhein-Waal

Moin,

ich habe mal den K.O.Hoffmann bemüht und finde in Band 2.1 Seite 10 f. u.a. folgende Hinweise:

...
                        Durch diese laufenden Aufklärungsflüge und vereinzelten Bombenangriffe gewarnt, wurden von der Marine in Borkum, Sylt, Norderney und Helgoland Freya-Funkmeß-(RADAR)-Geräte aufgebaut. Der damalige Gruppenkommandeur der II./JG 77, Major Schumacher, berichtete im Juni 1963 im „Jägerblatt", daß die für die Jagdabwehr so wichtigen Meldungen der Marinenachrichten- und Beobachtungsstellen nicht zu den Jagdeinsatzplätzen (Nordholz und Neumünster) gelangten. Es fehlte an den notwendigen Querverbindungen zur Marine, und die Flugmeldeverbindungen arbeiteten mit großen Verzögerungen.
                        Die Luftwaffe baute im Oktober 1939 auf der Insel Wangerooge eine Versuchsgruppe der 3./Ln-Versuchs-Rgt. Köthen mit den verschiedensten in Entwicklung befindlichen Funkmeßgerätetypen auf. Die Führung der Versuchsgruppe hatte Leutnant H. Diehl. In enger Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen sollten neue Geräte im Einsatz getestet und überprüft werden. Gleichzeitig wurde dadurch der Flugmeldedienst in der Deutschen Bucht beträchtlich verstärkt. Am 12. November wurde Obstlt. Schumacher Kommodore des neuen JG 1 in Jever.

...

Auf Juist beispielsweise lag die 22. mittlere Flugmelde-Leit-Kompanie (49 331) „Jaguar" unter Führung eines OL Otto Hoffmann.

Dies nur als kleine Hinweise auf dort eingesetzte Teile der Luftnachrichtentruppe.

Viel Grüße, Eric

Kommentar

• EnigmaM4
                          Bürger

• 05.08.2004
                          • 162
                          • Dortmund

Norderney

Hallo Leute,

ich bin vor 2 Jahren auf der Insel Norderney gewesen und konnte beim Radeln noch die Reste der ehemaligen Batterien in den Dünen finden. Dort findet man fast überall noch Trümmer oder auch noch (fast) ganze Bunker. Die Dünen, in denen noch Bunker oder deren Reste zu finden sind, dürfen allerdings alle nicht betreten werden. Ein Bunker stand noch vor vielen Jahren in einem Garten in der Nähe der Nordhelmstrasse. (Heute auch noch???)

Ein "ganz" kleiner Teil der militärischen Anlagen ist auch bis heute noch in der Nähe der Meierei erhalten geblieben. Es handelt sich um die frühere Einfahrt in eine Art Depot. Eine grosse Tafel informiert den Interessierten über die früher vorhandenen militätischen Anlagen auf der Insel. Sämtliche Batterien waren wohl durch eine Schmalspurbahn miteinander verbunden, die durch Dünen verlief. Heute ist davon allerdings nichts mehr zu sehen.

Gruß

EnigmaM4

Kommentar

• truk_ressarg
                            Geselle

• 16.07.2004
                            • 52
                            • Bayern / Nürnberg

Nordsee Inseln

hallo ..
                            ja so ist es darüber habe ich bis jetzt nichts gefunden

Gruß Kurt

Kommentar

• Seran
                              Anwärter

• 27.09.2004
                              • 21
                              • Schwetzingen

Bunker auf Sylt

Guten Morgen!

1997 war ich auf Sylt, dort sind ja auch Bunkeranlagen. Zumindest ist dort ein Bunker gewesen, mit einer (oder mehreren) Flakplattform(en) daneben. In unserem jugendlichem Leichtsinn sind wir natürlich auch reingegangen. Ziemlich kleiner Bunker, so ca 60m2 unterteilt in zwei Räume und einer Kammer. Aber der Bunker war nicht gesperrt, erst ´99, als wir das zweite mal da waren, war er zubetoniert.

Auf der Heimfahrt erzählte uns ein junger Marinesoldat, daß seine Vorgesetzten von riesigen Bunkeranlagen unter den Inseln sprechen. Unter dem Meer!!

Kann mir eigentlich jemand sagen, was mit den Flakgeschützen (generell) passiert ist? Haben die Aliierten diese abgebaut, oder sind sie in ein Museum gekommen? Oder Geklaut?

Mit freundlichem Gruß,

Seran

Kommentar

• TID
                                Landesfürst

• 18.06.2000
                                • 672
                                • Schwanewede
                                • MD-3009

@Speedy: Soweit ich weiss waren im Osten der Insel keine 8,8 aufgebaut, sondern eine Batterie 3,7.
                                Die meisten rostigen Trümmer stammen vom "Bünder Schullandheim", das bis 1964 in den alten Wehrmachtsbaracken des OStanlegers untergebracht war. Beim Westturm selber war ein Geschütz "Dora" KAl. 32,5 aufgebaut, An der Saline eine 28,8 Batterie.

Im Osten kann man in den Dünen noch einen alten Telefonposten des Patroillenweges finden. Für Hülsen und Mil-Schrott ebenfalls in den Osten gehen. War 1983 selber mal dabei als dort grosse Mengen Mun & Stuff gesprengt wurden.

TID

Kommentar

Lädt...