Bunkeranlagen Hessen - Taunus (Feldberg)
Einklappen
X
-
Hi,
unter dem Schloss Kransberg befindet sich auch ein großer Bunker, der leider nicht zu besichtigen ist.
Vom ehemaligen FHQ Adlerhorst ist noch einiges zu sehen. So kann man am Fusse des Schlosse noch gewaltige Bunkerreste sehen und einen Gang der zum Schloss hochführt.
Auf dem einen Bunker befindet sich eine Terrasse !!! und ein anderer wird als Garage genutzt.
Die Bundeswehr nutzt den größten Bereich noch aktiv. Ich war mal drinnen, es ist wirklich beeindruckend.
An der Strasse liegt noch der alte Luftschutzbunker (vermüllt aber begehbar ). In der Nähe befindet sich noch der Bereich in dem alle Fahrzeuge untegestellt wurden. Dort sitzt eine IT Firma drin, die das Gebäude klasse renoviert hat.
Bei Bedarf könnte ich ein paar Fotos posten.
Gruß,
TorstenKommentar
-
Den Bunker am Fuße der Burg bzw. Schloss welcher zu Tarnzwecken verkleidetwurde ( er sieht aus wie ein mit Schiefer verkleidetes Haus) kann man von hinten begehen.
Man kann dort bis unter das Dach. Aber leider bis auf einen verrosteten Benzinkanister nichts mehr drinMgrafzahn
Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter SchädigungKommentar
-
Bunker
Hi,
das ist der besagte Luftschutzbunker. Man kann an der einen Ecke sehen, wie die Verschieferung durch einen nahen Bombentreffer weggerissen worden ist.
Fotos folgen, sobals ich an meinem Rechner bin.
gruß,
TorstenKommentar
-
Zitat von 700000279So, hab mal mit nem Lokalhistoriker gesprochen: Das von mir genannte KZ-Außenlager "Tannenwald" lag definitiv nicht bei Bad Homburg sondern
neben Schloss Kransberg / Usingen (Stammlager: Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar/Thüringen), damals als Teil des ehemaligen Führerhauptquartiers „Adlerhorst“ ein Hauptquartier von Himmler und Göring (heute jedoch bis auf einen Gedenkstein nix mehr zu sehen, da nach dem Krieg aufgeschüttet); weiterhin gab es das KZ-Außenlager Merzhausen auf dem ehemaligen Flugplatz des Führerhauptquartiers (SS-Sonderlager/KZ Hinzert im Hunsrück) und das KZ-Außenlager Hundstadt am „Hasselborner Tunnel“ („Arbeitserziehungslager“ der Gestapo in Frankfurt-Heddernheim).
Soviel nur zu Korrektur.
Zum Thema Bunker: Bei Schloß Ziegenberg (FHQ Adlerhorst) sollen auf dem gegenüberliegenden Bergrücken noch Bunkerreste von 2 oder 3 Flakstellungen zu finden sein. Ich hab das mal auf ner alten Topo eingezeichnet gesehen. Muß mal schauen, ob ich die noch habe.
So long
Rudi
Auf dem Bergkamm steht ein großer Betonklotz dort war mal eine Funkstation der WH,weiter Nördlicher steht ein Bunker wo die Jäger/Förster ihre Notdurft verrichten.
Splittergräben und teile von einem alten Arbeitslager sieht man auch noch,was das Römerkastell angeht so musst du über den Fluß Usar weiter in den Wald dort ist ein sehr großes Munitionsdepot der BW(früher US Army)das noch aktiv ist dahinter findest du das Kastell aber das ist ein schönes Stück zu gehen und du überquerst einen aktiven teil des Nato Truppenübungsplatzes Winterstein also vorsicht!!!
Gegend ist/war voller Militär(NATO Patrioststellung,Radaranlage,US Mundepot an der Straße nach Obermörlen,Adlerhorst mit BW Depot,Kransberg,Munitionsdepot Köppern,BW Anlage bei Ockstadt,Truppenübungsplatz)
Man sieht auch einige Sprengschächte um den Adlerhorst herum auf der Hauptstrasse.
Gruß
WadentrittKommentar
-
Jo, das Kastell was du meinst ist die Kapersburg und liegt wirklich unmittelbar hinter dem Übungsplatz. Das kannte ich schon. Ich hatte gedacht "Mgrafzahn" meint mit seinem Auxiliarlager noch ein anderes, denn die von mir genannten Flakbunker müssen nördlich der Bundesstraße sein, wohingegen die Kapersburg viel weiter südlich liegt. Das von dir genannte Arbeitslager (zumindest kenn ich nur das eine) lag aber auch südlich der Bundesstraße ín einem kleinen Tal, oder ??Zitat von wadentrittAuf dem Bergkamm steht ein großer Betonklotz dort war mal eine Funkstation der WH,weiter Nördlicher steht ein Bunker wo die Jäger/Förster ihre Notdurft verrichten.
Splittergräben und teile von einem alten Arbeitslager sieht man auch noch,was das Römerkastell angeht so musst du über den Fluß Usar weiter in den Wald dort ist ein sehr großes Munitionsdepot der BW(früher US Army)das noch aktiv ist dahinter findest du das Kastell aber das ist ein schönes Stück zu gehen und du überquerst einen aktiven teil des Nato Truppenübungsplatzes Winterstein also vorsicht!!!
Gegend ist/war voller Militär(NATO Patrioststellung,Radaranlage,US Mundepot an der Straße nach Obermörlen,Adlerhorst mit BW Depot,Kransberg,Munitionsdepot Köppern,BW Anlage bei Ockstadt,Truppenübungsplatz)
Man sieht auch einige Sprengschächte um den Adlerhorst herum auf der Hauptstrasse.
Gruß
Wadentritt
Würd mich mal interessieren, wo du den "Notdurftbunker" ausgemacht hast. Vielleicht kannst du mir ja mal ein Bildchen von nem Topo-Ausschnitt mit Markierungen per pn zukommen lassen ?!
Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)Kommentar
-
So jetzt habe ich mal einen Ausschnitt der Karte
ORT Obermörlen-Langenhain
Die ungefähre Lage der Bunker habe ich mit einemm Kreuz gekennzeichnet. Das Kastell als Rechteck.Einer Bunker wird auch noch von irgendeinem Verein genutzt. Der Dritte ist nicht mehr auf dem Ausschnitt. Wegbeschreibung Pfeil folgen bis zur Bergkuppe. Achtung einmal eine Strasse überqueren und dann dem Feldweg bis zur Kuppe folgen. Dann ungefähr 300 m links wirst Du eine Gestrüppgruppe sehen. Dort ist auch noch einer.
Das Kastell ist auch kein Auxiliarkastell wie ich irrtümlicherweise schrieb, sondern ein Kohortenkastell. (Auf die rechtliche Lage hinsichtlich der Suche auf dem Kastell BD muß ich ja nichtgesondert hinweisen)
Viel Spass beim SuchenAngehängte DateienZuletzt geändert von Mgrafzahn; 12.11.2004, 14:29.Mgrafzahn
Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter SchädigungKommentar
-
Klasse, erstmal vielen Dank.
Ich muß mal schauen wo meine alte Topokarte ist. Entweder hat sich die Bebauung da dramatisch verändert oder es gibt noch 2-3 Bunker.
Ich hab das auf Karte viel weiter weg vom Ort in Erinnerung.
Ahhhhhh.... so, hab mal auf der Liegenschaftskarte nachgesehen. Die Punkte werden da mit "Unland" bezeichnet. Wenn ich jetzt mal deiner
Bergkuppenbeschreibung folge, dann sind es doch noch mehr als einer,
nämlich alles in allem 3 Stück im Radius von ungefähr 300m.
Ich seh schon, ich muß wirklich mal hin
Rudi
++++++++++++++++++++
Und noch ne Ergänzung:
Hab auch den 4. gefunden, ist ja fast ein wunderschönes Quadrat. Was da wohl in der Mitte gestanden hat....
Zuletzt geändert von 700000279; 12.11.2004, 16:13.Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)Kommentar
-
Bei Schloß Kransberg soll ein Stollen aus dem Schloß unterirdisch in den Wald führen,steht auch im Buch Adlerhorst/Sünkel/Rohde/Rack drinnen.Habe Anwohner befragt die sich dort auskennen die erzählten was von einer Betonplatte im Wald dort soll der Ausgang gewesen sein.
Ich war im Sommer dort aber nach etlichen Metern im Wald nichts gefunden .
Die Gegend ist sehr interessant zum Wandern,Suchen etc.
Wenn es richtig tief gefroren ist werde ich mal wieder dahin aufbrechen momentan ist es zu schlammig dort!!!Kommentar
-
-
Feldberg
also laut meines wissens sollen sich bunker unterhalb des feldberges befinden.habe schon ma geschaut gehabt.leider nur aus dem auto raus.konnte aber mauerreste sehen und ein altes lütfungsrohr das einfach so aus dem boden schaut.desweiteren befindet sich ein bunker direkt unter dem alten marktplatz in oberursel.wenn jemand interesse hat für erkundungstouren bin ich immer zu haben.....Kommentar

Kommentar