Was könnte das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danny
    Geselle

• 06.07.2004
    • 54
    • Köln,NRW

Was könnte das sein???

Hallo liebe Schatzsucher-Gemeinde,
    nachdem wir unsere Homepage ( guckt ihr:deep-darkness.de ) gestern schon bei Neuvorstellungen gepostet haben, möchte auch ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen.Alles wissenswerte habe ich kurz versucht in meinem Profil zu formulieren!!

Erstmal möchte ich diesem Forum ein ganz fettes Lob aussprechen.Ich habe in der vergangenen Zeit sehr viel Zeit damit verbracht, mich langsam durch die zahllosen Beiträge durchzukämpfen.Aber, nun ja....wirklich Land sehen, tue ich da nicht. Kommen ja auch immer wieder spannende Sachen neu dazu!!!
    Begeistert bin ich vor allem von den gemeinsamen Recherchen.Endlich mal wird der Gedanke eines Forums richtig umgesetzt.Echt klasse!!!

So...Nun mal zurück zum Thema.Haben in Kölle, unserer geliebten Vaterstadt, ein Objekt gefunden, was wir nicht einzuordnen wissen.

Es liegt ausserhalb.Zur damaligen Zeit war der heute eingemeindete Ort weit vor der Kölner Stadtgrenze.
    Um es sich besser vorstellen zu können.Das Teil ist vom Boden bis zu seiner Spitze 2,44m hoch.Die Länge beträgt 10,22m,falls die Messung stimmt!!!

Östlich grenzt nach ca. 100m weiter ein Hochwasserschutzdamm des Rheins an.Westlich weites offenes Land.

Die Frage ist, ob es eine Art Sperre gegen vorrückende Einheiten gedacht war??Doch ist der Fluss nicht Sperre genug.Und vom Lande her musste auch nichts bis zum Ufer des Rheins geblockt werden.
    Sollte es doch ein gesprengter Bunker sein, der seitlich gekippt ist und im Laufe der Zeit verschüttet und überwuchert wurde?Leider waren die Recherchen bis jetzt leider erfolglos!!

Versuche mal ein Paar Bilder reinzusetzen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Also...Auf zukünftige gute Zusammenarbeit hofft grüssenderweise,

Danny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von danny; 31.08.2004, 19:46.
    Das grösste Abenteuer erlebt man nicht auf der Erde,sondern unter ihr!!!
  • danny
    Geselle

• 06.07.2004
    • 54
    • Köln,NRW

Ach ja...Um das noch zu ergänzen!!
    Es gibt keine Vermutung auf irgendeinen Eingang.
    Einzig auffällig ist eine aufgesetzte Betongussplatte.
    Ob dadurch irgendetwas verschlossen wurde??

Kommentar

• Robbells († 2021)
      Heerführer

• 11.08.2004
      • 2823
      • Berlin
      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Hallo danny,

für mich sieht es aus wie ein umbekippter Brückenpfeiler.

Vieleicht gabs ja dort mal eine Brücke .

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
      völlig überraschend für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26250
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

hmmm ...

... also mehr als unvollendete Brücke fällt mir auch nicht ein.

Allerdings dürfte ein Pfeiler nicht so einfach zur Seite kippen, da das drunterliegende Fundament doch um einiges Breiter sein müßte ...
        (bzw. nach kippen zumindest teilw. sichtbar ...)

Außerdem vermisse ich das Gegenstück zum Pfeiler - irgendwo muß die Fahrbahn ja noch draufliegen, damit sie nicht runterklappt. Ich kenne das nur so, das parallel an beiden Pfeilern (zumindest den Fundamenten) gearbeitet wird.
        Oder ne Hochstraße?? ( )

weist irgendwas in der Nähe überhaupt auf ne Trassenführung einer Straße hin??

... als "Seitenwand" für irgend ne andere bauliche Maßnahme??
        Da müßte die Anschlußbewehrung wohl auf der Seite rausschauen, auf der das Teil nun dummerweise drauf liegt ...
        Denn ein kompletter Bunker wird wohl nicht so weit seitlich kippen können - da müßte das Loch, in das er kippen sollte schon enorm tief sein.
        Die gesprengten Bunker die ich bislang gesehen habe, sahen halt etwas anders aus ... (im Elsaß - links und rechts des Rheins)

Keine Ahnung.

vielleicht ein Detailfoto von der "Abdeckplatte"??
        (sehe ich zumindest nicht auf den Bildern)

Danke
        und Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 10.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Nun, die nächsten Häuser sind nicht weit...
          da das Ding eingezäunt ist und der Rest der Weide gemäht, sollte der entsprechende Bauer zu finden sein.
          Und der wird es wohl wissen.....den würde ich fragen

Kommentar

• basti
            Landesfürst

• 19.07.2004
            • 697
            • ruhrgebiet mitte

könnte es eine geschützstellung zum rhein hin sein?? die haben doch wenn sie damals zeit hatten lieber beton als sandsäcke genommen das dingen müsste cirka zur 8,8 passen *** wurde ja auch eingesetz als pak und flak

nur sonne idee

basti

Kommentar

• 20P7
              Ritter

• 06.08.2004
              • 470
              • Sarralbe, FRANKREICH
              • Minelab Musketeer Advantage

Also für ne Geschützstellung halte ich das nicht. Außerdem wäre dann nicht nur eine Stellung vorhanden... Mir würde eigentlich auch nur mit ein wenig Phantasie Brückenpfeiler oder Rampe einfallen...

Echt keine Ahnung.

Gruß Markus
              ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• 7Grad
                Geselle

• 17.03.2004
                • 61
                • Münster

Moin,
                es könnte sich hierbei um einen arg überwachsenen Zivilschutzbunker mit einem bombenabweisenden Spitzdach handeln, wie wir ihn auf unserer seite unter http://7grad.org/Exkursionen/NRW/Rheine/rheine.html vorstellen.
                Uns sind alleine in Münster zwei weitere dieser Bauwerke bekannt, die wir aber noch nicht publiziert haben. Bei einem schaut der Giebel nur wenige Zentimeter aus der Erde hervor.
                Bei diesen Bauwerken handelt es sich wohl um eine Weiterentwicklung der Rohrdeckungsgräben (nein kein Link, genug Werbung ;-)), die noch bombensicherer überbaut war.

Grüße aus Münster
                7Grad
                Wer einmal Beton im Wald gefunden hat hört nie mehr auf danach zu suchen...

Kommentar

• danny
                  Geselle

• 06.07.2004
                  • 54
                  • Köln,NRW

Vielen Dank für die spontanen Meinungen!!!
                  Find ich echt klasse!!
                  @7Grad:
                  Das ging ja echt flott Jungs
                  Habe gerade mal das Objekt mit Eurem Link verglichen.Auf den ersten Blick im Hinblick auf die Spitzdachkonstruktion weisst es eine gewisse Ähnlichkeiten auf!!!Der Rest müsste dann von ziemlich viel Erdmasse bedeckt sein.Aber ein ziviler Luftschutzbunker für eine damals 800 Seelen Gemeinde ausserhalb des Kölner Stadtgebietes???
                  Dafür sprechen würde wiederrum die geographische Nähe zu den Bayer-werken, wenige Kilometer auf der anderen Seite des Rheins!!!

@basti:
                  Über eine Geschützstellung ist dort eigentlich nichts bekannt.Aber werde auch in der Richtung mal weiter recherchieren!!!

@Ralf.
                  Das Objekt ist von der benachbarten Weide aus fotografiert.Diese ist umzäunt und wird regelmäßig bestellt.Der Bauer müsste sich wahrlich ausfindig machen lassen.Leider sind wir bisher auch da nicht weiter gekommen!So richtig gesprächig ist dort keiner!!!
                  Das Gemäuer selber ist stark bewuchert.Es liegt auch auf keinem Privatgrundstück!!!

@Sorgnix:
                  Wenige Kilometer weiter befindet sich die heutige Leverkusener Autobahnbrücke, auf der die A1 den Rhein überquert!!!
                  Ca.150m von dem Objekt entfernt verläuft eine Ortszufahrtsstrasse.
                  Von einer Hochtrasse keine Spur.
                  Auch von einer provisorischen Brückenkonstruktion ist in keiner Literatur etwas zu finden.
                  Mit der Sprengtheorie gebe ich dir recht!!!Widerspricht auch dem, was wir bisher gesehen haben!!

Bleibt nur der Gang ins zuständige Archiv und auf vielleicht zunehmende Redseligkeit der Anwohner.

Vielleicht kann man ja mit ein Paar Flaschen Kölsch etwas bewirken
                  oder beim nächsten Dorffest mal vorbeischauen. Der örtliche Schützenplatz ist übrigens auch nicht weit.Vielleicht wissen die Brüder ja was...
                  Wir bleiben dran!!!

Danke nochmals für die bisherigen Meinungen!!!

Kommentar

• Compi
                    Ratsherr

• 23.10.2003
                    • 235
                    • Bayern

Kommt mir vor als wären auf dem letzten Bild Bewehreisen zu sehen, die schräg nach links zeigen. Also doch was unvollendetes?
                    Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• danny
                      Geselle

• 06.07.2004
                      • 54
                      • Köln,NRW

@Compi:
                      Mit den Eisen hast du recht.Sie verlaufen auf der gesamten Länge entlang des vermeintlichen "Spitzdaches"!!!
                      Habe sie mal auf dem Bild farblich markiert!!!
                      Der Pfeil deutet auf die erwähnte Betonplatte.Es sieht so aus, als wäre sie nachträglich entstanden.Sie ist jedoch nicht auf die gesamte Länge gegossen oder war dort und ist aus ??? Gründen beschädigt worden!!
                      Könnte das im Zusammenhang mit den Eisen stehen!!!Evtl. zur Fixierung???

@ Sorgnix:
                      Vielleicht kannst du mit dem Bild mehr anfangen!????
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• danny
                        Geselle

• 06.07.2004
                        • 54
                        • Köln,NRW

Auf dem angehangenen Bild ist eine Beschädigung farblich umrandet!!!
                        Dort fehlt ein gutes Stück!Leider ist es nicht besonders gut zu erkennen!!!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Alfred
                          Heerführer

• 23.07.2003
                          • 3840
                          • Hannover/Laatzen
                          • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von danny
                          Bleibt nur der Gang ins zuständige Archiv und auf vielleicht zunehmende Redseligkeit der Anwohner.
                          Habt Ihr´s schonmal mit Luftbildrecherche probiert? U.U. "irgendwo" im Internet oder z.B. beim KMRD...

Darauf koennte man z.B. feststellen wie das Objekt frueher mal ausgesehen hat.
                          Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                          guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Nun, es gibt ja noch weitere Forscher im Kölner Raum.....

Ich schick mal ne PN....
                            heute abend oder so

Kommentar

• danny
                              Geselle

• 06.07.2004
                              • 54
                              • Köln,NRW

@Ralf:

Mach das.Bin heue abend at home!!!

@Alfred:

Leider sind die Infos über dieses Gebiet sehr sperrlich!Googeln war nicht sehr erfolgreich und in den zu verfügungstehenden Lektüren war bisher auch nichts zu ermitteln.
                              Tja...Thema Luftbilder.Habe zwar einige Aufnahmen von Köln gesehen.Aber auch hier gilt ...Nichts von dem entsprechendem Gebiet!

Hast du vielleicht einen Link, wo man gute, detaillierte Luftaufnahmen bekommen könnte???

Hoffenderweise grüsst,
                              danny

Kommentar

Lädt...