Und wenn sie kontaminiert ist muss sie halt gesäubert werden.
Dieser Filter war der letzte in der langen Filterreihe. Er arbeitet praktisch wie ein Katalysator und hätte die letzten, verbliebenen Schadstoffe verbrannt.
Besagter Filter besteht aus mehreren Bauteilen und nennt sich Anlage der garantierten Luftreinigung/Luftreinheit (AdgL). Diese wurde nur in der Betriebsweise III gefahren und sorgte auf thermokatalytischem Weg für die Reingung der Luft. Die Leistung lag etwa bei 400 - 600 m³ Luftdurchsatz pro Stunden. Je nach Größe der Anlagen waren eine oder mehrere Adgl vorhanden. In Garzau waren es zwei.
Hallo!
Um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen:
Bei den Dieseln zur Notstromversorgung handelt es sich nicht um die Motoren die dem Vortrieb von Seeschiffen dienen.
Es sind vielmehr die Hilfsdiesel die auch auf Schiffen die Stromversorgung uebernehmen.
Die Hauptmaschinen auf groesseren Schiffen bewegen sich in einer anderen Leistungsklasse.
Sie unterscheiden sich in der Drehzahl(die der Hilfsdiesel ist hoeher).
Bei der Hauptmaschine(immer im Hinblick auf groessere Schiffe)handelt es sich meistens um einen 2-Takter(Hilfsdiesel 4-Takter).
Der Treibstoff ist ein anderer:
Hauptmaschine Schweroel(boese Zungen behaupten es handle sich um Sondermuellverbrennungs Anlagen).
Das Schweroel muss vorgeheizt werden um ueberhaupt fliessfaehig zu sein.
Hilfsdiesel arbeiten mit leichteren Oel Fraktionen.
Ich denke auch beim Anlassen der Motoren gibt es Unterschiede.
Hauptmaschine durch Druckluft,Hilfsdiesel elektrisch.
Ich Habe im Fernsehen einen Bericht über diverse DDR Bunker gesehen unter anderen auch den von Garzau. Da wurde gezeigt, das die Computerzentrale damals fast vollständig ausgeräumt wurde. Mich würde einmal interessieren, was mit den Rechnern passiert ist. Hat jemand nähere Informationen darüber?
Was die ausgeräumten Computer betrifft, die wurden (fast) alle in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammengetragen.
Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist der Rechnerraum gut bestückt.
Nicht alles glauben, was die im Fernsehen erzählen...
äääh, dein Profil ist so leeeeeeeeer
claus
Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
Ich überlege auch gerade, ob wir das nächste Bunkerbeklopptentreffen nicht dort ausrichten sollen. Schreibt mal was ihr davon haltet.
Leider hat sich dazu wohl bisher keine geäußert. Ich finde, es ist des ernsthaften Nachdenkens wert. Genung Platz zum Zelten ist auch da und wer will kann sich auch mal im "Paintball-Kampf" probieren. Von Garzau wäre ja auch ein Abstecher nach Ladeburg möglich.
Kommentar