Neues von der Abteilung Bergrettung ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Neues von der Abteilung Bergrettung ...

... da ruft mich doch vorhin glatt einer an und fragt "Warst Du das etwa??"

NEIN!!
    ICH war das nicht.

... abgesehen davon, daß man da, wo diese beiden Trottel einen Zugang finden wollten mit Sicherheit KEINEN findet, bin ich wohl schon etwas zu alt, um mir derart Dummheiten am Seil einfallen zu lassen ...

Und bevor nun der eine oder andere aus obigem den Umkehrschluß zieht, und meint man würde da anderweitig einen Zugang finden können, so liegt er damit natürlich RICHTIG

=> Der Zugang findet sich an auf der anderen Seite des Berges.

... jeden Tag von 10:00 bis 16:00 Uhr - mittels einer Führung durch die Mitarbeiter der Gedenkstätte.

Sonst läuft da nix.

=> und hier zum Lesen: Die Deppen sterben nicht aus

Prost Mahlzeit!
    ... das wird sicher nicht billig ... - Die Investition in anständige Ausrüstung und ein paar kleine Trainingseinheiten wäre sicher billiger gewesen ...
    WAS zwar nichts an der Zugänglichkeit an sich geändert hätte - aber man wär halt allein wieder rausgekommen. Und die halbe Welt würde nicht hämisch grinsen ...

mitteilenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ach ja ...

... es ist jetzt nicht unbedingt nötig, sich über Gebühr aufzuregen oder lustig zu machen - eher wäre es angebracht, die eigenen Qualitäten und Fähigkeiten mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Neben der sicher doch immer vorschriftsmäßig gewarteten Ausrüstung ...

FALLS man denn unbedingt solch Abenteuer begehen muß.

... die einschlägigen Gesetzestexte kenn ja eh jeder ...

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• grummel
      Banned
      • 20.10.2004
      • 199
      • nrw
      • hab keinen :-(

*amkopfsichmalkratzen*

Liebe das Leben,dann liebt es auch Dich!!
      Die moderne Gesellschaft erfordert einen Menschen wie einen Wassertropfen,
      ist es kalt wird er hart,
      ist es warm beginnt er zu kochen,
      und das wichtigste,er ist permanent transparent
      (Seraphin)

Kommentar

• Hossy
        Ratsherr

• 10.09.2004
        • 236
        • Extertal-NRW
        • kenn ich. Hab ich aber nicht!!

Wer hat gesagt das die Bergrettung sorgnix angerufen hat.
        Der Mann fürs Höllenfeuer. Ich hab noch jedes Feuer ausgekriegt und wenn es Mangels masse war.

Kommentar

• grummel
          Banned
          • 20.10.2004
          • 199
          • nrw
          • hab keinen :-(

ups....

Zitat von Hossy
          Wer hat gesagt das die Bergrettung sorgnix angerufen hat.
          Die moderne Gesellschaft erfordert einen Menschen wie einen Wassertropfen,
          ist es kalt wird er hart,
          ist es warm beginnt er zu kochen,
          und das wichtigste,er ist permanent transparent
          (Seraphin)

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

wie war das noch?

... ansonsten ist das mit der Ausrüstung UNBEDINGT zu beachten!!
            Immerhin muß man ja ab und an auch Eisenbahngeschütze damit bergen ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Tja, ist schon besser, wenn man sein eigenes Können einschätzen kann....
              Aber immerhin mit Karte unterwegs-dann verläuft es sich nicht so schnell.

Glück auf!

PS: Feuerwehrrechnung? Bei Hossy bekomme ich Rabatt.
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Hossy
                Ratsherr

• 10.09.2004
                • 236
                • Extertal-NRW

Klar bekommste mengenrabatt.
                Der Mann fürs Höllenfeuer. Ich hab noch jedes Feuer ausgekriegt und wenn es Mangels masse war.

Kommentar

• Helvetikus
                  Ritter

• 23.09.2001
                  • 599
                  • Soladurum
                  • bei uns verboten ;-)))

""gegen 22 Uhr einen Hilferuf ab. Die Retter trafen kurz vor Mitternacht an der Unglücksstelle ein - mit mächtiger Wut im Bauch. Rund 30 Helfer von der Feuerwehr Niedersachswerfen, der Berufsfeuerwehr Nordhausen, von der Bergwacht, dem Rettungsdienst und der Polizei mussten bis 2.30 Uhr ausharren. So lange dauerte es, den im Krater gefangenen Mittzwanziger zu befreien.""

????Komische Bande,

wir hier von der Stützpunktfeuerwehr Solothurn haben nie eine Wut im Bauch wenn wir zu einem Ernstfall gerufen werden, egal aus welchem Grund auch immer!!!!! Denn für das sind wir ja da.

wirhelfengerne
                  Helvetikus

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25931
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Nun ja ...

... teilweise ist es vielleicht zu verstehen. Ich würde auch einen kleinen Unterschied machen zwischen notwendigen Hilfsleistungen bei nem "echten" Unglück und solch einem Gesellenstück ...

Ein Übriges wird wohl dann auch noch die Wortwahl des jeweiligen Pressevertreters dazutun. Beim Thema DORA schrillen in Nordhausen grundsätzlich die Alarmglocken ...

Was mich dabei erstaunt, ist dieser gewaltige Auflauf an Personal.
                    ... immerhin mußte niemand aus akuter Lebensgefahr gerettet werden. Wenn man schon überlegte, ihm nen Schlafsack runterzuwuppen, damit er die Nacht gemütlich dort unter verbringen kann ... - DAFÜR braucht man keine 30 Zuschauer ...
                    WEG konnte er ja eh nicht.
                    ... da hätte man am nächsten Morgen ja Eintrittskarten für die Bergung verkaufen können - da wär schon mal ein Teil der Kosten abgedeckt gewesen ...

Gruß
                    Jörg
                    ortskundig
                    ... und hilfsbereit.

P.S. ... der geübte Befahrer hat auch für SOLCHE Fälle vielleicht VORHER schon ne private "Rettungsgruppe" in der Hinterhand ...
                    (solange man nicht in mehreren Teilen geborgen werden muß ... )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Helvetikus
                      Ritter

• 23.09.2001
                      • 599
                      • Soladurum
                      • bei uns verboten ;-)))

genau, zwei Kasten Bier reichen da in der Regel völlig, aber nur für Mitglieder oder so.

Gruss an Alle
                      Helvetikus

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

soo billig??

Nö. DAS kostet mehr ...

Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen: Hätten die z.B. mich angerufen - sie wären früher raus gewesen. TROTZ einer Anreisezeit von 40 Minuten ...

... das kommt davon, wer nur Drehleitern kennt, der arbeitet mit nix anderem.
                        Und Höhenretter wollen auch immer nur abseilen ...

In der Situation hätte ne einfache Strickleiter gereicht.
                        (das Sicherungsseil hatten die ja wohl schon selber ... )

Jörg
                        - Kennt die Unglücksraben wohl nicht - ihm schwant da aber was ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• kapl
                          Landesfürst

• 30.08.2002
                          • 719
                          • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Dieses Problem haben wir Höhlenforscher elegant gelöst. Wenn mal was passieren sollte, was ja hoffentlich nicht passieren wird, und irgendjemand meint THW / Feuerwehr oder andere "Experten" zu alamieren, sprich Leute die "nur rumstehen und Geld kosten", fallen natürlich hohe unnötige Kosten an.
                          Für die untertägige Hilfe sind diese eigentlich nicht ausgebildet, können aber natürlich gegenfalls mit ihrer Logistik draussen helfen. Ein Arzt sollte auf jeden Fall dazugezogen werden.
                          Damit man nicht auf diesen Kosten hängenbleibt, haben wir einen Solidaritätsfond angelegt. Von diesem Fond können dann die entstehenden Kosten bezahlt werden. Die echten Helfer, sprich Höhlenretter sollten aber natürlich in irgendeiner Weise entschädigt werden.

PS Bisher musste der Höhelnforscherfond noch nicht angetastet werden...
                          PPS: Ich will damit in keinster Weise die Arbeit des THW usw mildern, es geht nur darum, dass dort öfters mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, was natürlich teuer wird...
                          Wendet euch also in erster Linie an die Höhlenrettung

Hier nochmal das wichtigste zur Höhlenrettung: Bitte Ausdrucken!!!

Zuletzt geändert von kapl; 31.10.2004, 08:25.
                          (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Hossy
                            Ratsherr

• 10.09.2004
                            • 236
                            • Extertal-NRW

Zu den vielen rettern, das problem ist die alarm und ausrückeordnung. Da man nie weiß was einen da wirklich erwartet wird auch erstmal danach verfahren, denn hinterher festzustellen das doch zu wenig hilfskräfte da sind ist immer schlechter als einen zu viel.

Zu der Wut im Bauch jeder Einsatz ist eine Hilfeleistung und da gibt es keine Wut, darf auch nicht sein sonst sollte man sich überlegen ob man den richtigen schob macht. Egal ob selbstverschuldet oder nicht.

Zu der dauer des Einsatzes dases mit dem Anrücken der Hilfskräfte fast 2 Stunden gedauert haben soll kann ich nicht glauben zumindest nicht die Feuerwehr wenn höchstens die anderen Organisationen.

@Sorgnix
                            das man Privat das mit einer Strickleiter oder anderem Hilfsmittel Schneller gesachft hätte mag ja sein, da die Feuerwehr aber eine Organisation ist MUß sie auf bestimmte verfahren zurückgreifen. wenn bei dir das seil reißt und er wieder runterpurzzelt (als retter) ist das in dem sinne egal. Wenn das bei uns ist, wird gleich einer Verklagt. Das ist der grund warum mann Vorsichtig ist. Zu der Sache nur mit Drehleiter und so das kommt Natürlich immer auf den Einsatzleiter an, bei uns wird auch noch mit anderen Tricks gearbeitet solange sie in der FwDv (Feuerwehr Dienstvorschrift) liegt und die sind nunmal leider Maßgebend.

Und zum schluß jede Lage ist anders und wenn mann selber nicht vor Ort war sollte man mit spekulationen Vorsichtig sein.

Kommentar

• Hossy
                              Ratsherr

• 10.09.2004
                              • 236
                              • Extertal-NRW

Ups da war noch einer schneller.

Noch mal als anmerkung. Sicherlich ist die Feuerwehr nicht für Höhlenrettung ausgebildet, ist auch nicht der eigentliche aufgaben berreich der Feuerwehr.

Kommentar

Lädt...