also das Museum in Marxell im Schwarzwald gibt es noch, es ist ein Sammelsorium von vielen verschiedenen Dingen, aber eher etwas für einen kürzeren Zwischenstopp.
Warst du schon in Fort Casso bei Rohrbach ? Klasse Führung (allerdings nur auf französisch). Mann kan den Turm ausfahren etc. ist also hautnah dabei.
Es gibt sehr viele interessante Anlagen (auch kleinere) zwischen Hagenau und Hackenberg (ebenfalls klasse) die man alle besichtigen kann, da die Eingänge nicht verschlossen sind. Ich bin seit längerem dabei und habe noch längst nicht alles gesehen. Dabei sollte man allerdings nicht in Tarnanzügen durch das Gelände hüpfen (habe ich vor kurzem tatsächlich gesehen) da natürlich fast alle Bunker jemanden gehören und an sich Privatgelände sind. Viele stehen aber in den Feldern jenseits der Siedlungen und stellen daher kein Problem dar. Wenn man freundlich fragt, sind manchmal sogar Besichtigungen mit Einheimischen möglich (hier ist die französische Sprache von Vorteil.
Am Hochwald sollte man unbedint einen Personalausweis dabei haben, da französische Streifen dort teilweise anzutreffen sind (auch auf den Wanderwegen) die die Personalien überprüfen (das ist es dann aber auch schon - man darf dort am und im Panzergraben wandern).
Der Westwall ist ebenfalls noch an vielen Stellen zu finden, genauso die NES (Neckar-Enz-Stellung). Der Museumsbunker in Bietigheim Bissingen ist am ersten Wochenende im März geöffnet. Von dort kann man dann noch diverse Bunker im Umfeld besichtigen.
Wie wärs mit Berchtesgaden? da gibts ein tolles Museum rund um und unter dem ehemaligen Berghof!
Der Bunker darunter is echt ned schlecht nur vom Eintritt kA, da ich schon länger nimmer da war........
Wie wärs mit Berchtesgaden? da gibts ein tolles Museum rund um und unter dem ehemaligen Berghof!
Der Bunker darunter is echt ned schlecht nur vom Eintritt kA, da ich schon länger nimmer da war........
...den Obersalzberg???
Hab ich da nicht gelesen das die da grade ein ganz neues Hotel drauf bauen und mit Feng Shui (oder wie das heisst) den bösen Geist des Herren der da bis 45 seinen Schäferhund gassi geführt hat austreiben wollen..
Kommentar