Hi, Auf einen hinweis eines kollegen habe ich mir mal einen bunker gesucht von dem er mal in ddr-zeiten gehöhrt hatte. er ist tief im wald und komplett unterirdisch. die ein- oder notausgänge sind senkrechte röhren mit leitern und stahltür. im bunker befinden sich allerhand schreibtische, agregate und so weiter. was ich allerdings nicht verstehe, von den besagten 4 ein- oder notausgängen ist nur einer noch offen und da passt nur ein mensch durch, also wie hat mann die dinge dort runter bekommen, außerdem liegt "dieser teil" etwa 5m unter der erde. ich sage aus gutem grung "dieser teil", weil im umkreis dort überall kleine stromkästen und kabel aus der erde ragen. er hatte mir auch gesagt das dort von der abgewanten straßenseite ein großes metalltor so für autos und lkw's sein soll. hab ich aber nicht gefunden. warscheinlich zugeschüttet. außerdem führt dort auch eine betongstraße durch den walt und eine betongauffahrt dorthin wo halt dieses tor sein könnte! hier habe ich mal einen groben umriss. weitere fotos folgen.
unbekannter DDR-Bunker
Einklappen
X
-
Was ist das für ein Bunker?
sorry bunker ist anders rum!
hier nun richtig!
ob die anderen 3 türen auch zu solchen ausgängen führen weis ich nicht, weis sie ja zu waren.
kann es sein das das vielleicht nur die oberste etage ist???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! -
Hi sungod,
willkommen bei Sde. Bevor Du aber weitere Beiträge bezüglich Deines Bunkers hier anhängst, mach bitte ein neues Thema auf. Allein schon aus Höflichkeit dem Verfasser dieses Themas gegenüber.
Danke!bang your head \m/Kommentar
-
verschieben
Hi sungod,
erst mal willkommen im Forum.
ich denke einer der Moderatoren wird das verschieben können. Die schaffen das mit wenigen Klicks.
Es wäre natürlich klasse wenn du deine Zeichnungen ein wenig mit Fotos unterfüttern würdest.
Gruß,
TorstenKommentar
-
Hi Sungod,
will mal deine Fragen beantworten. Du musst dir vorstellen dass an der Stelle zunächst eine tiefe grosse Grube ausgehoben wurde, die Sachen wurden dann eingebracht und am Schluss hat man alles mit Erdreich bedeckt. Es waren also "Baustellen". Hoffe das erklärt wie Schreibtisch usw. da hinein kamen. Ich kenne viele dieser Bunker auf DDR Boden. Bei manchen befanden sich die Zugänge unter Finnhütten. Teppich wegrollen, Klapptür auf und runter.
sei gegrüsstKommentar
-
- ach so, man bringt erst alle dinge dort hinein und giest dann die decke des bunkers?
- die 7 bilder lade ich gerade hoch, habe nicht mehr, weil ich beim ersten mal keine digicam hatte und beim zweiten mal meine lampe schlapp machte. außerdem ist es dort unten stockdunkel. muss mal sehen wie es meine zeit zulässt und das wetter dann neheme ich nochmal die stunde autofahrt auf mich und fahre dochmal von berlin aus dort hin. habe noch rausbekommen das zu ddr-zeiten die zufahrt eine unbenannte autobahnabfahrt war!!!
- habe dann noch einige bilder in der nähe von solchen halbrunden "lagerhallen???"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!Kommentar
-
hier nun die bilder
also hat jemand 'ne ahnung was das für einer ist?Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!Kommentar
-
Eventuell werden sie hier geholfen. Die beschäftigen sich ausschlieslich mit dieser Materie.
DDR Bunkeranlagen
MfG UweKommentar
-
Hallo Sungod,
willkommen bei SDE und danke fuer die Bilder.
Ich habe auch schon einige DDR-Bunker besucht, diesen Typ kenne ich aber noch nicht. Allerdings war man sicher auch im real existierenden Sozialismus nicht so besch..., alle Einrichtungsgegenstaende einzubringen und dann die Decke drueberzugiessen.
Eine Bitte noch: Benutze beim naechsten Mal besser die Funktionen die dir das Board zur Verfuegung stellt. Du verkleinerst einfach Deine Bilder auf 600*600 und fuegst Sie ueber die Funktion "Anhaenge verwalten" ein (Max. 5 Bilder, findest Du am Ende deines Editorfensters). Deine Bilder sind gigantisch gross und brauchen extreme Ladezeiten...
Hilfe zum Verkleinern von Bildern findest Du z.B. hierSchoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar
-
die anderen bilder
ganz in der nähe befinden sich diese bauten.Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!Kommentar
Kommentar