schon jahrelang geschlossener Stollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nun denn ...

... hab gar nicht mitbekommen, daß mein Name hier genannt wurde. .
    (hab halt nicht mitgelesen ...)

BVK, ich hab hier schon mal was drüber geschrieben - weiß aber auch nicht mehr wo ... Ist jedenfalls schon ne Weile her.

Im Gesetz steht nun halt die Theorie ...

Die Praxis sagt - zumindest nach MEINEM Wissen - das einen sein Grundstück in der Höhe im Normalfall bis zur Oberkannte des Daches gehört. In Ausnahmefällen bis zum Wipfel von auf dem Gelände stehenden Bäumen - sofern diese außergewöhnlich bzw. geschützt sind ...

Is also nix mit "Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung über dem "eigenen" Luftraum" mittels einer leicht vergrößerten Zimmerflak ...

Wenn es in die Tiefe geht, so geht es im Normalfall bis UK Kellersohle, im Garten bis 1 m unter Ok Boden.
    Also auch nix mit Rohstoffausbeute irgendwo in Richtung Erdmittelpunkt ...
    (Wasser war schon angesprochen ... )

Alle über die vorgenannten Grenzen hinausgehenden Eingriffe - insbesondere in den Boden - bedürfen einer besonderen Genehmigung.

Wie es nun in vorgenannten Fällen genau läuft, kann ich auch nicht sagen. Da müßte man sich einarbeiten.
    Die Erfahrung sagt ja aber, daß man am unter dem Grundstück verlaufenden Stollen aus Altbergbauzeiten nun nicht soo viel Eigentum und Nutzungsrecht hat. Wie es im Falle des auf dem Grundstück liegenden Zugangs zu irgendwas ist, ist wohl wieder schwieriger.
    Ich kenn zumindest Fälle, da ist auch die Nutzung bzw. gleich die ganze Anlage im Eigentum des Grundstücksbesitzers.
    ... und trotzdem ist auch der Bund für bestimmte Belange weiterhin zuständig.
    Aber da hat ja BVK schon was dazu gesagt.

Wie gesagt: Ich schreib obiges aus meiner bisherigen beruflichen Erfahrung.
    ... die muß ja nicht unbedingt maßgeblich sein.

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BVK
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 1184

Du hast Land???

Zitat von Claus
      Iiiiich
      Gar niiieeee nich, würd ich nie machen tun!

Aber wir tief gehört mir nun das Land das ich besitze, das hab ich immer noch nich geschnallt
      Meter reicht, Begründung brauch ich nich!

claus
      hätte ich mir eigentlich aber denken können. Aber ist das immer Dein eigenes
      Meter? Geht so nich'.. Was vermuteste denn was drunter ist, dann kann ich Dir auch etwa sagen wie tief. Preise für Erkundungsbohrungen kannste bei mir bekommen
      Und nun

Kommentar

• BVK
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 1184

Meter und was ist hier bei sde relevant

Guten Morgen Jörg,
        schön von Dir zu hören und, wie ich eben dem Claus schon gönnte:
        Bin einfach jetzt zu müde und muss morgen ja auch wieder los. Habe zu der Thematik den "Palandt" heute Abend mehrfach gewälzt. Wegen der Themen sollten wir mal telefonieren/PNnen, aber nicht mehr jetzt .
        Auch Du well

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Geht nich

gibt's nich!!!

Jörg hat es ja schon einigermassen auf den Punkt gebracht, aber irgendwo muss das doch festgemacht sein, wie tief in den Boden mein Eigentum reicht...
          Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Genehmigungen, die ich bei Eingriffen in den Boden brauche.

Ich? Land?? Nö, ich kann mir die Grundsteuer nicht leisten!

claus
          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• BVK
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 1184

Abgesehen vom Thema

Biste noch nicht inner Firche!!
            Ich aber jetzt und schwupp und weg, wie irgendein/e User/in immer sagt.

Kommentar

• BVK
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 1184

Die Frage Grundstückstiefe...

ist, wie ich schon schrieb, ein eigenes Thema und muss hier nicht weiter diskutiert werden.

Dennoch ganz kurz (weil Thread immerhin fast 600 mal angeklickt und allen "Klickern" zur Info):
              Jörg Sorgnix:
              Dein Beitrag #16 ist prinzipiell schon o.k. und gut, wie auch Claus festgestellt und bemerkt hat , und fast identisch mit dem von Dir am 14.10.2002 als #7 verfassten bei Sondengehen - Schon gewußt?
              - (Hab's mit probiert und es hat geklappt!) -

Intermezzo Grundstückstiefe sollte wirklich hiermit beendent sein , um das Ursprungsthema nicht zu verwässern...

Ich werde mal versuchen das rechtlich einigermaßen verständlich aufzuarbeiten und dann beim Forenthema Rechtliche Fragen einzustellen.

Deshalb zurück zum Thema und an Orplid:
              Warst Du schon bei der Stadt?? Wenn Du da Probleme hast: PN an mich (obwohl ja nicht zuständig, aber gern bereit zu helfen)

Grüße an Alle
              BVK

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

Zitat von BVK
                Orplid:
                Warst Du schon bei der Stadt?? Wenn Du da Probleme hast: PN an mich (obwohl ja nicht zuständig, aber gern bereit zu helfen)

Grüße an Alle
                BVK
                @ BVK

ich finde es toll,wie Du Dich hier für "uns User" bei SDE einsetzt!

DANKE BVK!
                Gruß
                Uli
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Orplid
                  Bürger

• 22.07.2003
                  • 122
                  • Saarland / St.Ingbert

Hallo BVK

Hatte bisher leider noch keine Zeit zur Stadt zu gehen! Das werde ich wohl im laufe der nächsten Woche erledigen!

Grüße an alle
                  Orplid

Kommentar

Lädt...