Impressionen vom Rückbau Regierungsbunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dokumentix
    Bürger

• 05.01.2001
    • 177
    • BW

Impressionen vom Rückbau Regierungsbunker

Hallole

Nachdem sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat die ehemalige Dienststelle Marienthal zu besichtigen, habe ich mich natürlich gleich auf den Weg gemacht. In der Funktion eines Kabel- und Lampenträgers kam ich in den Genuss die Anlage von innen zu sehen
    Aktueller Stand: Die Rückbauarbeiten sind fertiggestellt
    Die Firmen haben die Baustelle am 17.12. verlassen. Außer einem ca. 100m.
    langen Stollenstück (vielleicht mal Museum) ist die kompette Anlage besenrein. Von den ursprünglichen Einbauten ist nichts mehr vorhanden. Sämtliche Zwischenböden, Rohre, Elektrizität und Stahltore sind entfernt worden, sogar die Farbe von den Tunnelwänden wurde entfernt.
    Unglaublich was die Abrißfirmen geleistet haben
    Nächstes Jahr werden dann wohl die Außenanlage in Angriff genommen.
    Vielen Dank an Thomas B. der auch beim tragen der Kabel, Lampen und des Notstromaggregats geholfen hat und die ganze Aktion überhaupt ermöglicht hat.

Euch noch einen schönen Abend

Dokumentix
    Angehängte Dateien
  • Dokumentix
    Bürger

• 05.01.2001
    • 177
    • BW

Teil 2

Teil 2
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dokumentix
      Bürger

• 05.01.2001
      • 177
      • BW

Teil 3

Teil 3
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dokumentix
        Bürger

• 05.01.2001
        • 177
        • BW

Teil 4

Teil 4
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Dokumentix
          Bürger

• 05.01.2001
          • 177
          • BW

Teil 5

Teil 5
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Dokumentix
            Bürger

• 05.01.2001
            • 177
            • BW

Ende :-)

Ende :-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

... könnte ich vielleicht ein oder zwei von den netten roten Erste-Hilfe-Wägelchen haben - zumindest das Fahrgestell???

Schöne Bilder!

... der Hit wäre es, wenn man jetzt ne Dokumentation fertigen würde, die über die verschiedenen Stadien der Anlage ginge ... :
              - Erstellung bzw. Bauzeit
              - Betrieb
              - Leerstand
              - Rückbau
              - ... das, was übrig blieb ...

Und auf die letzte Seite schreibt man dann, was der ganze Spaß insgesamt mal an Kohle verschlungen hat ...

Sicher, jedes Bauwerk hat in seiner Zeit seine Daseinsberechtigung. Allerdings SEHR lange Zeit später - man nennt es auch Geschichte - faßt sich der eine oder andere ob solcher Dinge dann doch mal kurz an den Kopf ...
              ... und hofft, daß die Welt draus gelernt hat ...
              (was aber wohl nicht zu erwarten ist ...)

Danke für die Einblicke!
              Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Toxin
                Geselle

• 28.08.2003
                • 74
                • Düsseldorf
                • habe ich keinen

@Sorgnix:
                Ist das, was Du ansprachst nicht genau das, was dieser Herr hier ganz hübsch aufgemacht tut:

Dienststelle Marienthal - Eine Gebäudemonographie von Andreas Magdanz

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25931
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ääähhhh ...

... im großen und ganzen wohl schon ...
                  (nach Kurzdurchlauf ...)

Ähnliches hab ich mit ner anderen Anlage in der Mache ...

Gruß
                  von dem, der soeben das Rad zum zweiten Mal erfinden wollte ...
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sliver28
                    Ratsherr

• 17.05.2004
                    • 254
                    • Pfalz
                    • Kein Detektor

hier kann man mal wieder sehen was mit Steuergeldern...wenns so ist..?!!?..passiert..aber trotz allem muss ich hier mal meinen Lob aussprechen über solch eine gelungene Inspezierung mit tollen Bildern..weiter so....
                    "Hey, du hast da ´nen roten Punkt auf der Stirn!"

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Dokumentation, Kosten und so...

Zitat von Sorgnix
                      ... könnte ich vielleicht ein oder zwei von den netten roten Erste-Hilfe-Wägelchen haben - zumindest das Fahrgestell???
                      ...
                      Und auf die letzte Seite schreibt man dann, was der ganze Spaß insgesamt mal an Kohle verschlungen hat ...

.. und hofft, daß die Welt draus gelernt hat ...
                      (was aber wohl nicht zu erwarten ist ...)
                      Jörg
                      Jörg, für 'nen -symbolischen- Euro hättest Du die komplette Anlage haben können Der Bund hat's m.W. versucht, sie zu diesem Preis zu verkaufen...
                      Der Hit wäre tatsächlich mal alles dokumentarisch aufbereitet, mit Kosten versehen usw. zu bekommen. Das wird aber nicht klappen. Allein die Herstellung der Anlage war top secret und daher auch z.B. im Haushaltsplan des Bundes nie direkt ausgewiesen - behaupte ich jetzt erst einmal, aber verlass Dich drauf! Allenfalls die Rückbaukosten könnten noch rekonstruierbar sein, weil von der Haushaltssystematik hierfür mit höchster Wahrscheinlichkeit ein eigenes sog. Objektkonto bei einem Titel zu einem best. Kapitel eingerichtet worden ist. Alles klar? Titel-/Objektverwalter dürfte die mit dem Rückbau durch den Bund beauftragte Bauverwaltung des Landes sein. Auf welcher Ebene, wäre evtl. feststellbar. Tja, und dann ginge es weiter... Die Rechnungsnachweisungen sind - generell - nfD und nur den zuständigen Prüfungsgremien (verwaltungs- aber auch parlamentarischer Art) zugänglich. Es sei denn, es kommen aus dem Plenum des Bundes parlamentarische Anfragen.... (Wer ist Dein Abgesandter im BT??? )
                      Aber eine Frage nach den Rückbaukosten wäre unvollständig, wenn sie nicht gekoppelt wäre mit den Fragen nach der Verwendung der Einbauten, ggf. deren Verkaufserlösen... bzw. deren Verbleib
                      Wegen der netten roten Erste-Hilfe-Wägelchen haben - zumindest das Fahrgestell??? wollen: Wie sagte Gorbi: Wer zu spät kommt, ...
                      Aber was willst Du damit? Evtl. die User, denen Du gelegentlichen , verpasst hast, nach Erstversorgung zur weiteren Behandlung transportfähig machen oder gar nur auf dem Fahrgestell inne U-Anlage karren und dann Schwamm drüber
                      Ich jedenfalls würde auf solche Deiner Dienste verzichten und mir lieber die
                      V erbeulte B irne K ühlen
                      Zuletzt geändert von BVK; 30.12.2004, 18:08. Grund: wg. Rotkreuzwägelchen Hinweis auf Ironie vergessen

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Niedersachsen / Region Hannover
                        • Xenox MV9

Wirklich klasse Bilder ! Diese Anlage hätte ich mir auch gerne mal angesehen.... (Ich konnte sie vor einigen Jahren nur von aussen bewundern)

Gruß,
                        htim
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

• henning
                          Ratsherr

• 03.05.2002
                          • 246
                          • Hagen/NRW

Zitat von BVK
                          .....Aber eine Frage nach den Rückbaukosten wäre unvollständig, wenn sie nicht gekoppelt wäre mit den Fragen nach der Verwendung der Einbauten, ggf. deren Verkaufserlösen... bzw. deren Verbleib

...ich kann mir nicht vorstellen, daß man ernsthaft versucht hat, die Einbauten zu verkaufenk, bzw. zu versteigern.
                          Bin einmal dort gewesen, als der Rückbau in vollem Gange war.
                          Die Einbauten wurden dort mit schwerem Gerät rausmontiert und dann zur weiteren Verwendung auf den Schrott geworfen. Ich habe all die schönen Dinge dort liegen sehen und es tat mir in der Seele weh....

Also glaube ich, daß man sich nicht bemüht hat, irgendwelche Dinge aus diesem Bunker meistbietend zu versteigern.

Denken wir besser nicht drüber nach, was es gekostet hat, und auch nicht über das, was uns dort an erkundbartem Wert in Form einer kompletten Anlage verlorengegangen ist.

Traurig grüßend

Henning
                          Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Nee wegmüllen kommt heutzutage überall vor weiterverwerten

Habe mich neulich erst geärgert wie ich bei der Uni ein Riesenberg ausgemusterter,noch durchaus guter Messgeräte mit einem Zeitwert von etlichen 1000 E gesehen habe,und dann vom Zuständigen hören mußte "dürfen wir nicht abgeben,muß Verschrottet werden,verstehen wir auch nicht,aber diese und jene Gesetze schreiben das so vor... "

Bei der Telekom und vielen großen Firmen läuft das genauso...Zauberwort "geschlossene Entsorgungskreisläufe"

Kommentar

• Erkunder
                              Geselle

• 16.04.2004
                              • 59

Zitat von Dokumentix

Nachdem sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben hat die ehemalige Dienststelle Marienthal zu besichtigen, habe ich mich natürlich gleich auf den Weg gemacht.
                              Hallo Dokumentix!

Schöne Dokumentation!!! Wäre so gerne dabei gewesen

Mich würde ernsthaft mal interessieren, wie Ihr die Erlaubnis dafür bekommen habt. Ich habe deswegen schon weiss ich wo rumtelefoniert unter anderem sogar mit dem Verantwortlichen in einer Behörde des Bundes.

Dieser sagte mir, dass es ABSOLUT keine Möglichkeit gibt da rein zu gehen,
                              dh. dass er das untersagen würde, auch für Vereine ect.
                              Die einzige Möglichkeit wäre für die Presse.

Einfach unfair, wie man hier die Öffentlichkeit verschaukelt ...so das musste raus...nu is wieder gut.
                              Zuletzt geändert von Erkunder; 01.01.2005, 17:50.
                              Ungewöhnliche Orte entdecken

Kommentar

Lädt...