Ja, ich bin neu hier! Und ich habe schon mehrfach in verschiedenen Beiträgen feststellen können, das sich manche "Neulinge" daneben benehmen oder "alteingessene" Benutzer sehr reserviert reagieren (wen wunderts?)! Ich erwarte bei meinem unten geschilderten Problem keine exakten Daten, Telefon- und/oder Kontonummern, Blutgruppen, GPS-Werte oder sonstigen Angaben!!!
Vor 2 Jahren wurde mir von einem älteren Herrn erzählt, das Teile des Volksturms im März 45 ihre Waffen/Ausrüstung in einem Bombentrichter nahe eines Bunkers bei Dieburg "entsorgt" hätten. Das Waldgebiet/der Geländepunkt, in dem der Bunker stand (steht?), soll die Bezeichnung "Gelbes Kreuz" gehabt haben. Der o.g. ältere Herr war zwar selber nicht dabei, hat diesen Hergang aber von seinem Vater so vernommen. Der Trichter sei dann "nach dem Kriege" zugeschüttet worden.
Soweit die Geschichte!
Zunächst mal hielt ich das für eine dieser unzähligen "Heldenstorys", aber bei einem Spaziergang zwischen Messel und Münster sah ich im Wald Schilder mit der Aufschrift "Explosionsgefahr/Betreten verboten"! Da es dort keinen Steinbruch gibt....Neugier eben. Einige älteren Bewohner Dieburgs erzählten mir auf meine Nachfrage hin etwas von einer "unfreundlichen Auseinandersetzung" zwischen Amerikanern und deutschen Einheiten. Laut Aussage eines Bekannten soll man im fraglichen Gebiet "Stellungsreste" sehen können, die ich selbst allerdings noch nicht gefunden habe. Auch passende Literatur dazu habe ich nicht entdecken können.
Auf Landkarten der Umgebung Dieburgs (neueren Datums) gibt es diese Ortsbezeichnung "Gelbes Kreuz" nicht (mehr?). Älteren Einwohnern ist sie auch nicht geläufig. Das Netz gibt keine Auskunft (bin nur über "Muna Dieburg" gestolpert) und in diversen Ortschroniken bzw. bei den Bürgermeistereien konnte (oder wollte?) man mir nichts dazu sagen.
Auf der Mitgliederkarte konnte ich sehen, das einige Benutzer aus der näheren Umgebung stammen. Hat irgendjemand der "Ortsansässigen" Interesse mit mir nach diesen "Stellungsresten" zu suchen? Ggfs. lässt sich ja eine Verbindung zum Geländepunkt "Gelbes Kreuz" herstellen???
Und evtl. finden wir dann bei der Gelegenheit auch die vielzitierten Tunnel nach Babenhausen und zum Frankfurter Flughafen?
Gruß
Jens









Kommentar