Informationen zu Ratingen und Umgebung sammeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • developer
    Einwanderer

• 05.01.2005
    • 5

Informationen zu Ratingen und Umgebung sammeln

Hallo zusammen!

Erstmal sollte ich mich vorstellen, bin neu hier und versuche, Informationen über Standort erhaltener Bunker in Ratingen und Umgebung für Fotoaufnahmen zu erhalten.
    In diesem Forum bin ich bereits fündig geworden, es scheint einiges zu geben, was ich in meiner Jugend noch nicht selbst entdeckt habe.
    Leider sind die Beiträge mittlerweile sehr unübersichtlich, daher mein Vorschlag:

Laßt uns die heute noch existierenden Anlagen einmal zusammentragen, ohne Diskussion, einfach nur eine Dokumentation.

Ich wäre dazu bereit, wenn man mir die entsprechenden Stellen nennt, Luftbilder und Aufnahmen vom Objekt zu liefern.

Oder gibt es vielleicht schon eine solche Aufstellung, die man mit Bildern bereichern könnte ?

Viele Grüsse,
    Jens (aus Ratingen)
  • developer
    Einwanderer

• 05.01.2005
    • 5

Mir bekannt sind leider nur drei Stellen:

1) Ratingen, Auermühle
    In der letzten Kurve vor der Auermühle geradeaus in den Wald, nach ca. 100m links auf einem Hügel, wurde hier glaube ich auch schon genannt.
    Was es ist ? Keine Ahnung, aber Fotos werde ich davon machen.

2) Ratingen, In der Brück
    U-Verlagerung http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=Ratingen
    An der "Kreuzung" der S-Bahn und der "Kalkbahn" befindet sich unter der S-Bahn-Brücke ein paralleler Tunnel!

3) Ratingen, Blauer See
    Bunkereingang am 1.Parkplatz des Blauen Sees, mit Gitter verschlossen

Mir unbekannt, hier bereits etwas drüber gelesen:

4) Ratingen, Mülheimer Str,gegenüber vom Blauen See
    ???

5) Ratingen, Am Sondert
    ???

6) Heiligenhaus???
    ...
    Zuletzt geändert von developer; 06.01.2005, 10:19.

Kommentar

• kingkong
      Bürger

• 13.03.2004
      • 122
      • Ratingen

Ratingen

Hallo Jens,
      über Ratingen ist scon einiges hier im Forum erwähnt worden. Suche im Forum mal nach "Heidschnucke" oder direkt nach Ratingen, da solltest Du einiges finden.
      Die Orte, die Du genannt hast:
      1. Der Bunker im Angertal ist kein militärisches Objekt, sondern die ehemalige Sandverladestelle der Formsandgrube, aus der später die Ratinger Hausmülldeponie wurde, die jetzt gerade saniert wurde.

2. Was ich dazu weiß, habe ich hier ins Forum geschrieben. Den Beitrag hast Du ja schon entdeckt. Es handelt sich hier um den ehemaligen Durchlass für die Anger.

3. Am Blauen See sind Reste eines alten Kalkofens zu finden. Es ist auch eine Infotafel angebracht.

4. Mülheimer Str., kurz hinter dem "Starenkasten" findest du die Reste einer Barackensiedlung inkl. Bunker. Hier hatte der Hilfszug Bayern einen Standort. Es wurden Ausgebombte, die u. a. bei Cromford untergebracht waren, versorgt.

5. Am Sondert findest Du zum einen das Lager, das als "Asylantenheim" immer noch besteht. Zum anderen sind Reste eines Konstruktionsbüro von Krupp am Spielplatz in Richtung Hösel zu finden.

6. Heiligenhaus: Wie schon gesagt, Heidschnucke.

7. Im Angertal war im März 1945 ein Eisenbahngeschütz stationiert. Wahrscheinlich eine Theodor.

8. Am Ortsausgang in Richtung Homberg, etwa gegenüber von Haus Kronental findest Du Reste von... was es ist habe ich noch nicht herausbekommen, aber es ist auf jedenfall eine Menge Beton.

9. Hier findest Du ein paar Fotos und Hinweise zur Bombardierung von Ratingen (22.3.1945). Ein paar Kopien der Einsatzunterlagen habe ich vom Verfasser der Seite bekommen (Aufstellung der Staffel, Startzeiten, Route, Fukcodes, Notflugplätze usw.)

Weitere Informationsquellen sind:
      Ratinger Forum, lose Schriftenreihe des Stadtarchivs;
      Die Quecke, jährlich erscheinende Hefte mit Historie und Histörchen, Schwerpunkt Lintorf;
      Findest Du in der Stadtbücherei.
      Ratinger Stadtarchiv; wende dich an Frau Dr. Münster-Schroer, wenn Du konkrete Fragen hast.

Die Luftbilder, die Du erwähnt hast würden mich sehr interessieren, kannst Du die mal posten?

Peter
      Zuletzt geändert von kingkong; 06.01.2005, 12:15.

Kommentar

• EricZ
        Ratsherr

• 19.12.2003
        • 237
        • Euregio Rhein-Waal

Moin Peter,

der erwähnte Hilfszug Bayern, lag der von Ratingen aus gesehen auf der linken Seite der Mülheimer Straße, oben auf dem Hügel, auf welchem man allerlei überdiemensionierte Gruben usw. findet?

Von dort oben hat man übrigens eine wunderbare Aussicht auf das westlichen davon befindliche Flachland...
        Ich habe mich daher gefragt, ob dort oben nicht etwas lag, was von dieser Lage besonders profitieren konnte und mußte.

Einige Informationen findet ihr - falls nicht bekannt - auch unter:

Schaut mal rein, oder besser noch, schreibt mal was rein...

Viele Grüße, Eric
        Zuletzt geändert von EricZ; 06.01.2005, 12:17.

Kommentar

• developer
          Einwanderer

• 05.01.2005
          • 5

Danke, Peter, das war ja schon eine sehr umfangreiche Auskunft!
          Werde mir am Wochenende wohl mal die Gegend gegenüber vom Kronental und der Mülheimer Str. vornehmen, die kenne ich beide noch nicht!
          Wenn Interesse an Bildern besteht, einfach melden!
          Die Luftbilder findest Du hier http://www.tim-online.nrw.de/

Gruss, Jens

P.S. kann es sein, dass Du einen Link vergessen hast ?

Kommentar

• kingkong
            Bürger

• 13.03.2004
            • 122
            • Ratingen

Bayernzug

@EricZ,
            hier nochmal eine kurze Ortsbeschreibung:
            Mülheimer Str. in Richtung Breitscheid, hinter der Brücke über Anger und Kalkbahn noch etwa 100-200 m links, direkt hinter dem Starenkasten, führt ein weg in den Wald. Direkt am Anfang kann man parken. Neben dem Parkplatz, parallel zur Mülheimer Str. findest du den Eingang zum Bunker, und mit ein bischen Suchen auch die Fundamente der Baracken.

P.S.
            meinst Du nicht, wir sollten uns auf ein Thread in einem Forum beschränken.

Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von kingkong; 06.01.2005, 14:13.

Kommentar

• kingkong
              Bürger

• 13.03.2004
              • 122
              • Ratingen

Missing Link

Hallo Jens,
              hier ist der fehlende Link: http://staff.jccc.net/bgustaf/34th_Bomb/
              Achtung!!! Lautsprecher leise stellen.

Peter

Kommentar

• EricZ
                Ratsherr

• 19.12.2003
                • 237
                • Euregio Rhein-Waal

Moin,

Danke erst mal für die Konkretisierung des Standortes, Peter!
                Dann meinen wir exakt die gleiche Ecke, obwohl mir der bunker nicht aufgefallen ist, sonder nur die Kullen oben an der höchsten Stelle (102,00 m ü. NN) dieser Höhe mit dem schönen Namen "Langer Berg". Interessant ist auch das Umfeld vom Stinkesberg mit seinen Braunkohlenquarziten...

Noch was: An der Stelle bzw. in dem Bereich, an welcher heute die Flugsicherunganlage der DFS zu finden ist (Essener Straße), muß während des WK II auch was gewesen sein.
                Mir ist ein Luftbild der Alliierten bekannt, welches diesen Bereich im Focus hat. Dies wird einen Grund gehabt haben, da auch in der Beacon Bible für diese Kante Koordinaten zu finden sind.

Grüße, Eric

Kommentar

• developer
                  Einwanderer

• 05.01.2005
                  • 5

So, werde mich mal aufmachen, vielleicht kannst Du mir noch einen kleinen Tipp geben, damit ich nicht mein ganzes Wochenende im Wald verbringe!
                  Hier, am Ende der Strasse würde ich anfangen zu suchen.
                  Strasse geht von der Homberger Strasse kurz vor der 44 ab!

Danke und ein schönes Wochenende!

Jens

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25931
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Moment mal ...

... also JETZT würde ich ein wenig vorsichtiger sein ...

Es ist auf so ziemlich ALLEN Seiten zum Thema üblich, sich mit allzu genauen Wegbeschreibungen und Ortshinweisen zurückzuhalten!!

Fangt jetzt nicht auch noch mit Karten an.
                    Am Schluß steht dann die GPS-Koordinate ...

Auch hier im Forum gibt´s genug archivierte Threads, in denen der Fortgang solches an sich ja gut gemeinten Informationsaustauschs beispielhaft zu studieren ist ...
                    Die Besucherfrequenz steigt sprunghaft an, binnen Kürzestem steigt die Zerstörungs-, Bemalungs- und Vermüllungsrate - und am Ende steht ne Betonplombe ...

Wenn Ihr ne Datenbank erstellen wollt, so könnt Ihr das gern machen - aber bitte zuerst Mal für einen überschaubaren Kreis, intern.
                    Danach kommt die Mail und PN - so man denn auch Unbekannten mit ALLEM aushilft. (ich würd ein pers. Treffen vorziehen ...)

Sorry, aber die negativen Auswirkungen überwiegen binnen kürzester Zeit Euren Spaß und die Freude am Betrachten der Orte.
                    solange ich z.B. etwas nicht bis zum Ende (für mich) dokumentiert habe, bin ich ungern redseelig ... (Lebenserfahrung halt ...)

hinweisenderweise
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• developer
                      Einwanderer

• 05.01.2005
                      • 5

Ok, Jörg, sehe ich ein, selbiges Problem gibt es bei uns Fotografen mit den beliebten Fotolocations!
                      Aus unerfindlichem Grund kann ich meinen Beitrag nicht editieren, das Bild kann dann gelöscht werden.

Gruss,
                      Jens

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Hab ich erledigt
                        bang your head \m/

Kommentar

• kingkong
                          Bürger

• 13.03.2004
                          • 122
                          • Ratingen

Ich schäme mich

Hallo Sorgnix, hallo Oelfuss,
                          war vieleicht etwas viel, allerdings bin ich ich der Meinung das Information für alle zugänglich sein sollte. Also löscht bitte, was euch zuviel erscheint.
                          Aber vielleicht noch als Anregung: googlebot und co. das durchforsten des Forums verbieten.

Peter [...]

Kommentar

• kingkong
                            Bürger

• 13.03.2004
                            • 122
                            • Ratingen

PN

Hallo Jens,
                            schau mal in Dein Postfach.
                            Peter

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

Zitat von kingkong
                              Hallo Sorgnix, hallo Oelfuss,
                              war vieleicht etwas viel, allerdings bin ich ich der Meinung das Information für alle zugänglich sein sollte. Also löscht bitte, was euch zuviel erscheint.
                              Aber vielleicht noch als Anregung: googlebot und co. das durchforsten des Forums verbieten.

Peter Schaich
                              Wie meinste denn das jetzt?
                              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...