...interessante Spekulation, aber das dürfte völlig am Thema vorbei sein.......die Kameras hängen wohl nur deshalb da, weil sich der Besitzer vor ungebetenen Gästen schützen möchte, die er dort wohl zuhauf begrüßen könnte, wenn er nicht solche Maßnahmen ergreift......diese Gegend ist leider immer mehr Anziehungspunkt äußerst dubioser Gestalten.......für alle, die sich für diese Anlage interessieren: es lohnt sich nicht, irgendwelche Mühen auf sich zu nehmen, sie ist komplett leer und auch nicht wirklich sehr groß. Mein Benutzerbild stammt übrigens genau aus diesem Bunker. Ich hatte auf legale Weise die Möglichkeit, sie zu besichtigen und sie hat auch nichts mit dem auf dem Luftbild markierten Bunker zu tun. Dieser gehörte zu der dort damals installierten Flak-Stellung und ist ebenfalls nicht lohnenswert.....
Bunker im Steinbruch unterhalb Goldberg in Hagen (Westf.)
Einklappen
X
-
...interessante Spekulation, aber das dürfte völlig am Thema vorbei sein.......die Kameras hängen wohl nur deshalb da, weil sich der Besitzer vor ungebetenen Gästen schützen möchte, die er dort wohl zuhauf begrüßen könnte, wenn er nicht solche Maßnahmen ergreift......diese Gegend ist leider immer mehr Anziehungspunkt äußerst dubioser Gestalten.......für alle, die sich für diese Anlage interessieren: es lohnt sich nicht, irgendwelche Mühen auf sich zu nehmen, sie ist komplett leer und auch nicht wirklich sehr groß. Mein Benutzerbild stammt übrigens genau aus diesem Bunker. Ich hatte auf legale Weise die Möglichkeit, sie zu besichtigen und sie hat auch nichts mit dem auf dem Luftbild markierten Bunker zu tun. Dieser gehörte zu der dort damals installierten Flak-Stellung und ist ebenfalls nicht lohnenswert.....Zuletzt geändert von henning; 15.11.2009, 21:52.Frauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam....... -
-
-
ich würde sagen, das eine oder andere lohnt sich vielleicht schon, aber die Anlagen, die interessant sind, kann man nicht so ohne weiteres betreten....kommt ja auch immer noch drauf an, was man sucht und erwartet.....
Gruß HenningFrauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......Kommentar
-
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
-
...sehr interessanter Thread...habe ihn gerade erst entdeckt und werde mir das gleich mal anschauen...habt ihr denn inzwischen etwas über den Bunker (oder was immer es sonst ist) herausgefunden?Ja das hab ich heute noch gefunden:
Lokation unterhalb des Bismarkturm oberhalb Hagen-Wehringhausen.
Von oben sieht man einen Steinbruch, unten ist ein Betonsockel (dachte erst Maschinenfundament). Leider war es schon etwas Dunkel daher nur die Nahaufname:

Dann geh ich um das Ring rum also von unten :

In der Türöffnung ist eine Mauer darin ein Fester ca 1,00 m x 1,00 m das vergitter ist - da hab ich mal die Kamera reingehalten.

Leider hab ich erst Zuhause gesehen, dass es rechts wohl weitergeht.
Nun was ist das ? Keller vom Haus? Bunker? Stollen ? Dynamitkammer?
Bin gespannt.
Ach ja...da ich mich erst seit kurzem mit der Thematik beschäftige bin ich für jeden Tip dankbar...besonders für Orte in der Umgebung Hagen (Westf.)
Zuletzt geändert von Melville; 22.11.2009, 15:08.Kommentar
-
...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Thread du genau meinst.....dein Zitat stammt jedenfalls aus dem ersten Posting hier..........sehr interessanter Thread...habe ihn gerade erst entdeckt und werde mir das gleich mal anschauen...habt ihr denn inzwischen etwas über den Bunker (oder was immer es sonst ist) herausgefunden?
Ach ja...da ich mich erst seit kurzem mit der Thematik beschäftige bin ich für jeden Tip dankbar...besonders für Orte in der Umgebung Hagen (Westf.)
Zu welchem Bunker sollen wir denn jetzt mehr wissen, es wurde ja nun hier über verschiedene diskutiert......meinst du den am Goldberg, oder den an der Philipshöhe ?
HenningFrauen, die die gleichen Rechte verlangen wie Männer, sind sehr genügsam.......Kommentar
-
ich schreib hier eine Quelle dazu, für diejenigen die sich mit dem Thema weiter beschäftigen wollen :
Da sind viele Informationen die ich hier geschrieben habe her :
Gerhard E. Sollbach (Hg.): Hagen – Kriegsjahre und Nachkriegszeit 1939-1948, 3. Aufl. Hagen. 1995Zuletzt geändert von alterbergbau; 14.02.2010, 16:54.Untertage darf nicht untergehen!Kommentar
-
Ich war letztens einmal an der beschrieben Stelle unterhalb des Bismarckturms und musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass der Eingang nicht mehr zu sehen ist. Oder bin ich an der falschen Stelle?
Würde mir sehr über eure Antwort freuen.
Habe noch weitere Bilder, die ich im Februar 2010 gemacht habe.
Zuletzt geändert von Matze-93; 28.03.2010, 03:14.Kommentar
-
Kommentar
-
Entgegen der sonstigen Auffindsituation ist der Eingang nicht an der Felswand sondern unterhalb eines Betonsockels gegenüber Felswand.Untertage darf nicht untergehen!Kommentar








Kommentar