Regelbau 10a beim Stauwehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolitho
    Geselle

• 06.05.2004
    • 79

tja, ob dieses Loch wirklich zur Aufnahme von Trümmern diente... dazu kommt es mir fast etwas zu klein vor. An der Maginot-Linie sind ja auch entsprechende Gräben vor den Scharten die aber deutlich größer sind. Aber ein Zusammenhang mit der Scharte dürfte schon bestehen...

Zum Thema Ziegelstücke in der Fuge war es auch nur eine Vermutung von mir daß es mit dem Hühnerstall zusammenhängen könnte. Warum sollte sich einer die Mühe machen und diese Fuge so zustopfen..? Vielleicht ist das Federvieh vorher da reingeschlüpft und hat sich an den Eisen verletzt???

Oder einer wollte den Bunker renovieren...

Gruß,

bolitho

Kommentar

• blashyrk
      Ritter

• 02.05.2006
      • 362
      • mitten im Westwall
      • keiner

war heute mittag an dem bunker, aber an bildern brauche ich nix mehr einzustellen - ist ja alles sehenswerte vorhanden.
      im kampfraum war aber wohl niemand (zumindest gibts keine bilder),
      der entspricht exakt dem eines rb10a...
      der zugang zum kampfraum durch den hauptgang ist nicht mehr möglich (sprengung) allerdings kommt man durch die seitliche mg-scharte noch hinein.
      ist aber fast vollständig zugeschüttet... lohnt sich nicht...
      als fazit würde ich (auch) auf einen abgewandelten RB10a tippen, die anordnung der gruppe und des kampfraums würden (für mich) passen, die eingangverteidigung und der "hauptgang" wären eben die (lage)-spezifischen anpassungen/abwandlungen...
      bin für tipps/korrekturen/aussagen offen!
      gruß, blashyrk

Kommentar

• Dave1978
        Lehnsmann

• 05.08.2006
        • 25
        • Bumstown/ idaho

Glaube ebenfalls nicht das es ein 10a ist. Eine ähnliche Aufteilung der Gruppenräume gibt es auch bei anderen Bunkertypen.

Wie der 10a aussieht kann ich dir dort: www.westwall3d.de.vu zeigen.

Ansonsten schöner Bunker, diese bauweise kenne ich bisher noch nicht, mach mal nen grundriss.
        Zuletzt geändert von Dave1978; 22.04.2007, 21:16.

Kommentar

• blashyrk
          Ritter

• 02.05.2006
          • 362
          • mitten im Westwall
          • keiner

Zitat von Dave1978
          Wie der 10a aussieht kann ich dir dort: www.westwall3d.de.vu zeigen.
          hallo dave, wie ein 10a aussieht ist mir schon klar, deswegen schrieb ich ja:
          Zitat von blashyrk
          als fazit würde ich (auch) auf einen abgewandelten RB10a tippen
          abgewandelt, sonderbau, wie auch immer...

ein grundriss ist nicht ganz so einfach, da ist ne menge erde reingerutscht ist und die deckenplatte liegt ca 2m von dem bauwerk weg.

hab mir die bilder heute mehrfach angeschaut, wenn ich die gruppe mit den bereitschaftsräumen so "anordne" wie es mir am sinnvollsten anhand der bilder erscheint sieht mir die gruppe auch SEHR nach der eines 10a aus...

ich werd morgen abend meine bilder auf meine homepage hochladen und hier einen link posten (wenn die moderatoren das gestatten) dann kann sich jeder der will meine bilder anschauen und vielleicht was dazu schreiben...

grübelnderweise, blashyrk

Kommentar

Lädt...