EIBIA-GmbH / Anlage Weser
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Genau, Karl hieß das ding. Weser, ist das das ding mit dem Wasserwerk? Hebe eben bei www.relikte.com geschaut, da steht Reinwasserfiltersttion bei Anlage Weser drin, oder liege ich da jetzt falsch?Zuletzt geändert von MaxB; 03.06.2007, 19:45.Kommentar
-
Richtig, beim abgebildeten Gebäude handelt es sich um die Reinwasserfilterstation im Werk "Weser".Weser, ist das das ding mit dem Wasserwerk? Hebe eben bei www.relikte.com geschaut, da steht Reinwasserfiltersttion bei Anlage Weser drin, oder liege ich da jetzt falsch?
Ja, vom Bereich hinter der Gittertür gelangt man in das Treppenhaus.Zitat von MaxBIst das dieses Treppenhaus?Gruß,
htimKommentar
-
Meinst du das Untergeschoss hinter der Gittertür? Da unten ist nicht viel interessantesKommentar
-
Nein, der gesamte Bereich dort wo die zwei THW`ler vor der Leiter stehen, ist unterkellert und nur durch eine Öffung im Boden erreichbar (Nicht über das Treppenhaus!). Allerdings hat man die Öffnung einfach mit Sand in Müll zugekippt. Ich fahr morgen mal hin und mach ein Foto davon.
@htim
Du hast geschrieben, dass du den Werksplan besitz. Ist der komplett oder nur Ausschnitt, der auch im Internet zufinden ist? Hab nämlich ein paar Dinge entdeckt, die leider dort nicht mehr drauf sind...Kommentar
-
Nicht komplett. Es ist immer noch genug Platz, um in das Kellergeschoss zu schauen. Ich habe mal davon 3 Foto's sowie ein Foto aus dem über das Treppenhaus zugänglichen Kellerbereich eingestellt.
Ja, ich habe mehrere Pläne vom Gelände; jedoch von unterschiedlichen Quellen und abweichender Detailtiefe. Vielleicht können wir das ja gemeinsam aufklären. Welche Objekte/Bereiche interessieren Dich dort ?
1) Öffnung in das Untergeschoss.
2) Blick in die Öffnung.
3) Untergeschoss.
4) Der Kellerbereich, der über das Treppenhaus zugänglich ist.Gruß,
htimKommentar
-
Danke für die Bilder, das dritte ist interessant.
Ich erinnere mich dunkel, dass mein Opa mir mal erzählt hat, die Filterstation besitzt drei Kellergeschosse. Ich halte das aber für unwahrscheinlich. Interessant ist, dass hier in einem Thread auch die Rede von mehreren Untergeschossen in der Anlage ist, allerdings liegt hier wohl eine Verwechselung mit der Anlage "Karl" vor. "Karl" kannte mein Opa aber garantiert nicht.
Also für den Anfang würden mich zwei/drei Objekte interessieren:
1.) Neben dem unvollendeten Kraftwerk 2 befinden sich, auf einem Wall/Düne vier Fundamente, die wie ein Fundament für einen Hochspannungsmast aussehen. Leider ist nur an einem noch ein Flacheisen zu finden. Sonst keine Hinweise. Was stand da drauf?
Die ähnliche Fundamente sind außerhalb des Werksgeländes noch einmal zu finden. Also einmal im Norden neben dem Kraftwerk und einmal ganz im Süden ca. 100m außerhalb des Werkszauns am Waldrand.
(hab leider noch kein Bild davon, kann ich nachreichen)
2.) Der "große Brunnen" hinter dem Reservepumpenhaus. In der Mitte befindet sich ein Wartungsdeckel. Ist das ein Nachkriegsbau?
Das Gelände wird ja zur Trinkwasserversorgung genutzt.
1) 4 Fundamente in der Nähe vom Kraftwerk 2
2) "Großer Brunnen" direkt hinter dem ReservepumpenhausKommentar
-
Darüber ist in den Werkplänen leider nichts vermerkt.1.) Neben dem unvollendeten Kraftwerk 2 befinden sich, auf einem Wall/Düne vier Fundamente, die wie ein Fundament für einen Hochspannungsmast aussehen. Leider ist nur an einem noch ein Flacheisen zu finden. Sonst keine Hinweise. Was stand da drauf?
Die ähnliche Fundamente sind außerhalb des Werksgeländes noch einmal zu finden. Also einmal im Norden neben dem Kraftwerk und einmal ganz im Süden ca. 100m außerhalb des Werkszauns am Waldrand.
(hab leider noch kein Bild davon, kann ich nachreichen)
Hinter dem Reservepumpenhaus (Werksbezeichnung 112) ist tatsächlich ein rundes Objekt eingezeichnet (siehe Kartenausschnitt). Trifft die Lage ungefähr zu ?
Ansonsten befinden sich in unmittelbarer Nähe, also südl. und nördl. dieses Objektes die Tiefbrunnen, die sich in Reihen angeordnet zur östlichen Werksgrenze hinziehen.
Zur Wasserversorgung werden die Brunnen 12 u. 13 (westl. Kraftwerk I / südöstl. Reservepumpenhaus) und die Brunnen 1 u. 2 (an der östlichen Werksgrenze, nähe Eisenbahn) genutzt.
1) Kartenausschnitt ReservepumpenhausAngehängte DateienGruß,
htimKommentar
-
Hallo,
kennt ihr schon diese Seite... Ist sehr informativ gemacht mit guten Bildern.
Gruß,
ODAS
Bilderquelle:
Kommentar
-
-
Dazu kann das Buch "Nur keine schlafenden Hunde wecken" empfohlen werden; eine Schülerarbeit, die in geringer Auflage erstellt wurde, und in örtlichen Bibliotheken vorhanden sein müsste. Zumindest hält die Leibniz-Bibliothek in Hannover ein Exemplar davon. Darin ist ein A3-Plan der Anlage.
Weiterhin hilfreich: eine DGK5 von dem Gebiet. Dort sind zwar keine Gebäudebezeichnungen eingetragen, aber die vorhandenen Reste und Geländeerhebungen, die einen Abgleich mit anderen Plänen ermöglichen.Gruß,
htimKommentar
-
Kommentar

Kommentar