Rätselfrage zu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

An den hervorstehenden Ziegelsteinen sind Wasser- oder Stromleitungen befestigt worden.

Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• BVK
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 1184

Ich bin überrascht...
      Der bisherige Verlauf bietet bereits Stoff für eine spätere Nachbetrachtung...

BVK
      Zuletzt geändert von BVK; 15.05.2005, 21:43.

Kommentar

• ChrisMAg2
        Ratsherr

• 14.12.2004
        • 202
        • Lehrte, Niedersachsen

Erfahren wir auch irgendwann mal die Lösung?
        Gruß
        Christian M. Aguilar

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

wenn man bedekt,daß die halben,herausschauenden Steine, in einem Abstand von 2,5 in Längsrichtung verlegten Steinen angebracht sind,komme ich zu dem Entschluß,sie dienten als Wiederlager für eine "Mauerungsschablone",auf der dann ca. 3 Reihen des Firstbogens gemauert wurden.
          Ich schätze die breite der Schablone auf ca 50cm,denn der Maurer muß ja das schon fertige Mauerwerk erreichen!
          Auf die halben Steine wurde ein Kantholz (oder ähnliches) gelegt,auf dem dann die Schablone gestellt wurde.
          Die Kanthölzer bewirkten eine gleichmäßige Gewichtsverteilung der auf der Schablone vermauerten Steine.

Uli
          bohren,schießen,Haufwerk laden,Ausbauen...funzt schneller
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• BVK
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 1184

Zitat von ChrisMAg2
            Erfahren wir auch irgendwann mal die Lösung?
            Aber sicher. Nur Geduld. Läuft doch erst gerade mal gut einen Tag

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26354
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ähh ...

... also in meinen Augen ist schon alles gesagt.
              Schließe mich voll und ganz den Ausführungen von ChrisMAg2 auf Seite 1 an

Hajo hat´s dann noch etwas ergänzt.

Normalerweise wurden solche Widerlager früher entfernt (bei solche kleinen Querschnitten. Bei größeren, wo mit Revisionsarbeiten zu rechnen ist, wurden sie offen bzw. bestehen gelassen, da die Neuanlage zu aufwendig gewesen wäre.
              In diesem Falle besteht doch recht große Gefahr des "Hängenbleibens", da die Dinger ja auf recht ungünstiger Höhe auskragen ...
              Vielleicht trotzdem ztw. weitergenutzt, um auf den Widerlagern ne kleine "Zwischendecke" einzuziehen, damit das Einlagerungsgut nicht im Feuchten steht???

Komm´ ich jetzt ins Fernsehen??

Jörg
              neuerdings seltener Gast
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Muhns
                Landesfürst

• 22.08.2002
                • 755

Zitat von BVK
                den nachfolgenden 3 Bildern.

Rätselfrage Teil 1
                Welche Besonderheit?

Rätselfrage Teil 2
                Weshalb und wozu diese Besonderheit?

Rätselfrage Teil 3
                Beschreibe die Lösung

Also los:
                Moin moin.
                Also ich habe da zunächst nur mal ein paar Fragen zu den Fotos.

1. Wie breit ist der Tunnel - mangels Größenvergleich so leider nur schwer abzuschätzen.
                2. Wie hoch ist der Tunnel?
                3. Sind die offenen Stellen, da wo keine Ziegel stecken, durchgehend, also kann man da durchgucken (ist da ein Loch)?
                4. Ist die Anlage durchgenend trocken?

Grüße
                muhns
                "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

Zitat von Sorgnix
                  Komm´ ich jetzt ins Fernsehen??
                  Nee, deine Gagen sind zu hoch, außerdem warste ja gerade erst drin

Kommentar

• BVK
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 1184

Zitat von Muhns
                    Moin moin.
                    Also ich habe da zunächst nur mal ein paar Fragen zu den Fotos.

1. Wie breit ist der Tunnel - mangels Größenvergleich so leider nur schwer abzuschätzen.
                    2. Wie hoch ist der Tunnel?
                    3. Sind die offenen Stellen, da wo keine Ziegel stecken, durchgehend, also kann man da durchgucken (ist da ein Loch)?
                    4. Ist die Anlage durchgenend trocken?

Grüße
                    muhns
                    Habe die Unterlagen jetzt nicht parat. Aber
                    zu Fragen 1 und 2
                    Größe Haupstollen ca. 2,20/2,50 x ca. 2,50/2,80 m (Bild 1)
                    Schleusenbereich ca. 1,00/1,20 x ca.1,90/2,00
                    Genaue Maße werden später nachgereicht. Spielen bei der Rätselfrage auch keine Rolle
                    Frage 3
                    Man kann und man kann nicht, man sieht nur den Betonausbau dahinter.
                    Ziegelmauerwerk wurde davor gesetzt.
                    Frage 4
                    Ja, die Anlage ist durchgehend trocken

Kommentar

• LeodaVinci
                      Landesfürst

• 25.04.2005
                      • 889
                      • Raum Darmstadt, Hessen
                      • ACE 250 und 150

Hallo zusammen, möchte nur mal die Aufmerksamkeit von den herausstehenden Ziegeln auf die (ebenfalls regelmäßigen ?) fehlenden Steine lenken. Haben die evemtuell auch einen Nutzen ?
                      Grüsse
                      Robert
                      Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

mal ein kleiner Hinweis

In dem Stollen, aus dem die Fotos stammen, war kein Schatz eingelagert

Aufmerksam mein Posting 1 lesen!!!

Die Antworten bisher:
                        von
                        über
                        (Vogelsteiger)
                        bis
                        bis

Ps: Die Auflösung des Rätsels könnte evtl. am kommenden WE erfolgen.
                        Das hängt allerdings davon ab, wie schnell ich die Antworten weiterer, mir doch notwendig erschienener Anfragen bei Experten wg. genauer fachlicher Benennung der Lösung meiner Fragestellung erhalte. Der/die Experten benennen zwar die Lösung, allerdings mit verschiedenen Ausdrücken...
                        Tja, das hatte ich mir leichter vorgestellt
                        Zuletzt geändert von BVK; 18.05.2005, 23:04.

Kommentar

• Markus
                          Admin

• 18.06.2000
                          • 7266
                          • 45357 Essen

Ich weiss es zwar nicht wirklich, aber nach durchstöbern der bisherigen Beiträge kann ich
                          a) ausschliessen das die Steine zur Aufnahme von irgendwas dienten, auf das dann etwas aufgelegt wurde als Zwischenboden- Decke oder sonstwas. Sicher wären dann etliche der Steine abgebrochen oder wenigstens beschädigt. Das fällt in meinen Augen definitiv aus!
                          b) Tippe ich darauf das dort eine Stütze angebracht wurde um die Rundung zu Mauern, denn aufgrund der Schwerkraft neigen die Ziegel dazu, sich mit recht hoher Geschwindigkeit dem Kopf des Maurers zu nähern
                          Wie wir das ganze jetzt Fachlich auch nennen mögen

Ich hab sowas auch in Nierstein mal gesehen, auch wenn es dort sicherlich erheblich älter war, an der Technik selbst dürfte sich wenig geändert haben.
                          Kofferpackend

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                          (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• ChrisMAg2
                            Ratsherr

• 14.12.2004
                            • 202
                            • Lehrte, Niedersachsen

Hmmmm....
                            Also wenn das Ganze nur von Fachausdrücken abhängt... Ich sehe im Moment dein Problem nicht. Es sind konstruktive Elemente zum Bau von Tonnendecken. Tonnendecken haben eine mehr der minder exacte Halbkreisform. Das unterscheidet Sie von Hänge- od. Korbbögen, Preuß. Kappengewölben, Spitzbögen etc.
                            Prinzipiell bleibe ich aber, bei dem, was ich zuvor gesagt habe:

1. Die aus den Ziegelwänden herausragenden Steine sind Lager für Rahmenhölzer. Rahmenhölzer waren das "Niveau" auf dem die Decke gemauert wurde und dienten auch dazu die Last des Lehrgeüstes auf weinge relative schmale Lagersteine/ -hölzer zu verteilen. Entsprechend sind die "Löcher" Öffnungen für Lagersteine oder Lagerhölzer.

2. Auf den Rahmenhölzer waren die Lehrbögen (ausgerichtet) aufgebracht. Die Lehrbögen waren auf der Oberseite durch Schalungsbretter verbunden und von unten durch Stempel und/ oder Schwerter sowie Diagonalverstrebungen innerhalb des "Gewölbes" zusätzlich abgestützt.

3. Die/ das Tonnendecke/ -gewölbe wird von außen direkt auf die Schalbretter aufgemauert. Nach der Mauerung und einer entsprechendn Abbindezeit des Mörtels, werden die Lehren weitergeschoben bzw. abgebaut und an der nächsten Stelle neu aufgebaut.

Willst du es noch detaillierter wissen? Soll ich noch die Teile des Lehrbogens benennen?
                            Feste oder gesprengte Konstruktion
                            Schwelle, Strebe, Schildbogen
                            Hängebock
                            usw.

Ich garantiere dir, es wird bestimmt regional und zeitlich andere Begriffe für die einzelnen Elemente geben. Ebenso wie die verschiedenen Gewerke bestimmt auch andere Begriffe für ein Element haben können.
                            Trotzdem oder deshalb
                            Zuletzt geändert von ChrisMAg2; 20.05.2005, 09:16.
                            Gruß
                            Christian M. Aguilar

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26354
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... würde nur noch eine Systemskizze aus dem Fachbuch für historische Konstruktionen in Stein fehlen ...
                              Hab ich zwar - aber es steht da, wo ich natürlich grad nicht bin ... ( )

Gruß

P.S. @ Markus: Unterschätze nicht die Scherfestigkeit von nem stinknormalen Mauerziegel! Vor allem nicht, wenn er statische Lasten abfangen soll - keine dynamischen.
                              ... bei diesem System (=> ) geht der Stein natürlich ab und an kaput ...
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ChrisMAg2
                                Ratsherr

• 14.12.2004
                                • 202
                                • Lehrte, Niedersachsen

Sorgnix,
                                mein obiger Einwand ist nicht als Beschwerde oder Kritik gegen BVK gedacht. Ich finde nur seine Argumentation etwas ..."seltsam".

An die Skizzen "aus dem historischen Fachbuch" habe ich auch gedacht. Jetzt wo du es sagst, ist 1907 historisch genug?

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting
                                Zuletzt geändert von ChrisMAg2; 20.05.2005, 11:21.
                                Gruß
                                Christian M. Aguilar

Kommentar

Lädt...