Ziviler Luftschutz in der Nähe von Bissingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curious
    Heerführer

• 25.04.2004
    • 3859
    • Köln
    • tesoro/ebinger

So eine Reaktion kenne ich von Kindern, die den gemopsten Lutscher wieder abgeben sollen, man erwartet eher Einsicht nach den unschlagbaren Argumenten von Dralltüte.

Das gleiche Problem gabs doch mit den Tauchunfällen im Blautopf. Erst totales Verbot, jetzt nur noch mit Nachweisen und Kaution fur Einsatzkräft incl. Bereitschaft wärend des Tauchgangs.

Jeder hier im Forum profitiert von dem profunden Fachwissen aus Beiträgen Dralltüte oder BVK, ihre Anwesenheit hier ist eine Bereicherung.
    Deshalb gilt es nicht zu schmollen, sonden einen fruchtbaren Disput zu führen!
    So habt ihr auch die möglichkeit auf euer Anliegen aufmerksam zu machen.
    Das Ergebnis könnte sein, eine "sichere Anlage", in der man sich nach HERZENSLUST AUSTOBEN kann oder so.
    Zuletzt geändert von curious; 16.06.2005, 20:58.
    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
    Woddy Allen
    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Dralltüte
      Lehnsmann

• 02.06.2005
      • 49

@v.Thronstahl
      Die 2 LF dienen dazu genügend Personal bereitzustellen. Will man den Vorschriften genügen müssen an solch einer E-Stelle 4-6 Mann mit gleicher Ausrüstung nur bereitstehen um im Fall der Fälle einspringen zu können. Des weiteren wird versucht möglichst parallel an verschiedenen Aufgaben zu arbeiten, was natürlich auch einen erhöhten Personalbedarf darstellt.
      Ja,ja. Die Frage mit der Drehleiter. Ich hab mich auch mal gewundert, das eine einzelne DL zu einem Kellerbrand nachalarmiert wurde. Der Sinn liegt nicht wirklich in der Leiter, denn diese ist wirklich nutzlos um Personen aus Tunneln zu retten. Wichtiger sind die 4 Langzeitatemschutzgeräte die auf ihr verlastet sind. Anderes Gimmik das man auch manchmal gut gebrauchen kann, ist die Möglichkeit auf einfachste und schnellste Weise für Beleuchtung zu sorgen.
      Den GW-Atemschutz kann ich nachrücken lassen, denn 16 Geräte habe ich sofort vor Ort, damit kann ich anfangen.
      Der ELW 1 gehört zum LZ, ist also immer dabei, man kann ihn nicht mal abbestellen.
      Die Jungs die wirklich einen Einsatz zu leiten haben, haben schon genug gutes an ihrem ELW 1 gefunden, und wenn es nur der Tisch ist auf dem sie Papiere ablegen können. Glaub mir, das Ding hat Sinn und Zweck, sonst wäre es nicht eingeführt worden. Als kleine Einsatzstelle würde ich das auch nicht bezeichnen. Sobald ein Zug fährt kann man das schon als ordentliche Einsatzstelle betrachten. Da hierbei noch Sonderfahrzeuge teilnehmen ist das bei meinen Maßstäben schon eine ganz ordentliche E-Stelle.

Das mit der schwindenden Stärke ist sicherlich ein Problem, aber doch zu lösen.
      Denn wenn er heute einen Zug alarmiert und nur einen 1/3 Zug bekommt, wird er solange weiteralarmieren bis er letztendlich die Zugstärke erreicht hat, auch wenn der dafür 5 Züge alarmieren muss. Denn er hat die Arschkarte. Alles was die E-Stelle bestellt muss er rankarren, egal wie.

Wenn du deine Pauschale wissen willst, wende dich doch mal an deinen ZF, ist gut möglich das er diese Pauschale irgendwo in seinem Schreibtisch liegen hat. Ansonsten sollte es für ihn kein Problem sein die Preise bei seinen Vorgesetzten zu erfahren.

@climber: Was muss ich dir auf den Schlips getreten sein, dass du solch eine Gesichtsbremse hinlegst.
      Ich hab mir die Gesetze nicht ausgedacht! Ich hab nur gelernt wie ich was zu machen habe um den Gesetzen nicht in die Quere zu kommen, und so bleibe ich davor verschont von einem Richter eines besseren belehrt zu werden. Jener spricht nämlich Recht.
      Des weiteren finde ich es durchaus besser bei einem Zusammentreffen mit der Polizei nur noch ihre nickenden Köpfe zu sehen, als mir eine Standpauke anzuhören (was wohl die beste Untertreibung ist)

Wenn manche unausgelasteten Beamte nichts Besseres zu tun haben als in Internetforen herumzustöbern und nach unverschlossenen Türen und Gefahren in Deutschland zu suchen dann kann ich denen auch nicht mehr helfen.

Aber Nachts um 3 muss ich Bock haben den Leuten zu helfen, die aus eigenem Unvermögen in irgeneinen Schlarmassel hineingeschlindert sind??? So muss es in Deutschland sein. Die Feuerwehr hält immer die klappe, darf dann aber im Morgengrauen zig Personen retten weil einer wiedermal im Bett geraucht hat.
      Ja, so war es schon immer!

Mag sein, dass unterschiedliche Ansichten zu offenen Türen gibt jedoch ohne nachzufragen oder die Personen zu kennen diese als doof hinzustellen finde ich eine Frechheit
      Klar gibt es verschiedene Ansichten, aber die in diesem Fall richtige habe ich genannt.
      Und Richtige Ansichten gibt es in diesem Fall genau 1.
      Das Wissen welches euch zu fehlen scheint könnt ihr an anderer Stelle im web bekommen. Da ihr aber wohl nicht die richtige Einstellung zur Vorbereitung habt, seid es doch ihr selber die mir die Möglichkeit gegeben habt. Oder sehe ich das falsch?
      Also beschwerteuch bei euch selbst und nicht bei mir.

Ich neidisch???? Worauf???? Abenteuer???? Danke hab ich genug. Und nen heissen Arsch noch dabei. Son Tunnel kann bei weitem keinen Hering mehr von Teller ziehen.

Denn auch „wir sind vom Fach“ bezüglich Einsatzkostenabrechnung, Erste Hilfe, Blut, Feuer, Berg, Katastrophe, Tsunami, Weltuntergang usw …..
      Manche scheuen halt keine Kosten und Mühen eine solche Anlage 10% sicherer zu begehen als wir Idioten.

Nachdem was ihr geschrieben habt seid ihr bestenfalls vom Eisfach! Andernfalls geht doch zur Feuerwehr, die warten nur auf vollausgebildete Jungs wie euch. Dann lernt ihr endlich mal Gefahren der Einsatzstelle bis euer Hintern plattgesessen ist. Und danach glaube ich euch das mit vom Fach seien.

Und: Ja 10% sicherer und dafür am Leben.
      Nun sage mir wie oft du dabei warst als Eltern und Angehörigen gesagt wurde das keine Hilfe mehr möglich war und der Körper des Verstorbenen erstmal zur Rechtsmedizin geht zwecks Untersuchung. Ich tippe auf nie! Denn wer das gesehen hat denkt doch ein bisschen anders.

Es gehört auch leider mit dazu von Leuten beschimpft und und und zu werden. Man kann sich nicht vorstellen was da passiert. Ein dickes Fell ist die Folge davon. Gut für den Bürger, denn heulend nützen wir ihm nicht viel.

Auch diese Anschuldigungen kenne ich zur genüge: Beamtenblabla.
      Schaltet das Hirn ein bevor ihr was schreibt.

Mir ist es doch letztendlich egal was ihr treibt und was ihr macht, obs gut geht oder schlecht. Aber eins weiss ich: Wenn ihr da am Moniereisen hängt ist das geschreihe wie immer gross und dann werdet ihr garantiert an mich denken! Ich hab euch ja gewarnt. Das ist alles was ich will, denn verhindern kann ich es nicht.

Dann wünsche ich mal viel Glück, ihr könnt es brauchen

Kommentar

• v.Thronstahl
        Ritter

• 04.03.2005
        • 535
        • Taunus/Hessen

Ja werde ich mal machen, ich muss morgen sowieso Dienst in der Biergondel schieben

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

@Dralltüte du bist wohl workoholic? Selbst nach Feierabend versuchst du Leben zu retten!!!
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Dralltüte
            Lehnsmann

• 02.06.2005
            • 49

ist doch wieder aufgefallen. ich kanns nicht lassen

Ist ja für die Gute Sache

Kommentar

• dragoner
              Bürger

• 08.02.2005
              • 124
              • Baden Württemberg

Pressebericht: Badisches Tagblatt vom 20. März 2003, www.badisches-tagblatt.de
              Tragischer Unfall im Neuweierer Stollen / Lebensgefährliche Verletzungen
              Schüler stürzt in die Tiefe
              Baden-Baden (mb) - Lebensgefährliche Verletzungen trug ein Schüler davon, als er am Dienstag in dem ehemaligen Bunker und Stollen beim Schartenberg in Neuweier zehn Meter tief abstürzte.
              ...
              Nach Angaben der städtischen Pressestelle wurde der Einstieg vor fünf Jahren aus Sicherheitsgründen mit der Betonplatte verschlossen und zusätzlich mit einem Gewindestab gesichert. Diese Verstrebung sei "mutwillig durchgesägt" worden, vermutlich schon vor längerer Zeit.

Die Geschichte zeigt auch, daß selbst gesicherte Anlagen nicht sicher sind und mutwillig "entsichert" werden können.

Kommentar

• Schw Herzog
                Bürger

• 14.10.2003
                • 181
                • Braunschweig
                • Keiner

Wenn ein Kind an einem Brückengeländer spielt kann es auch abstürzen. Das Geländer sollte höher sein, sonst ist die Sicherungspflicht verletzt. Demnächst gibt es Verkehrsampeln mit automatischem Zeigefinger, wehe der funktioniert nicht, gleich Klage.
                Lieber was Falsches selbstsicher wiedergeben als die halbe Wahrheit zu sagen.

Kommentar

• Frischling
                  Ritter

• 17.12.2000
                  • 582
                  • Stuttgart

Ich habe bei diesem Thread viel gelernt - in jeder Hinsicht...

Könnte man das hier zur Übersicht in zwei Themen aufdröseln:

Ziviler Luftschutz in Bissingen

Rettungsdienste

Ich finde - ohne Ironie - das Thema Rettung sehr interessant. Ich beschäftige mich nebenher mit der Höhlenforschung und lerne gerade im Bereich Retten und Bergen gerne dazu.
                  Hut ab vor der Leistung unserer Feuerwehrmänner, und wegen der Gleichberechtigung natürlich auch Feuerwehrfrauen - nur sind sie nicht ausreichend für Einsätze unter der Erde ausgebildet und ausgerüstet. Mal von der "Kopfsache" ganz abgesehen.
                  Selbst die Grubenwehr ist im Bereich Alter Mann nicht 100% perfekt - Gespräch mit der Berufsfeuerwehr Pforzheim - Abteilung Grubenwehr und Gespräch mit der Bundeswehr - Feuerwehr in einer Untertageanlage.

Egal ob jetzt verbrochener Stollen, Altbergbau oder Höhle, auf meinem "Alamierungsplan" steht die Höhlenrettung immer an erster Stelle. Leider kämpfen die "kleinen" Gruppen (z.B. HAGH) immer noch um Anerkennung bei den behördlichen Organisationen, wärend die Entwicklung der Höhlenrettung BaWü z.B.sehr erfreulich weit fortgeschritten ist! Aber auch hier war es natürlich ein weiter und vor allem steiniger Weg...
                  Auf die nun wohl folgende Auseinandersetzung mit unseren Feuerwehrlern freue ich mich - vielleicht bewegt sich dann in allen Köpfen etwas.

Und zum Thema Luftschutz - auch wenn ich leider nicht denke dass von climber und Rfj2Si dazu noch was kommen wird, ich werde die nun wohl folgende Aktion beobachten und hier berichten. Sozusagen der kleinen Dienstweg

Schaun mer mal...

Gruß Andy
                  Zuletzt geändert von Frischling; 18.06.2005, 10:18. Grund: Rechtschreibschwäche...
                  Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Frischling
                    Ritter

• 17.12.2000
                    • 582
                    • Stuttgart

Zumindest in BaWü arbeiten die Herren vom Amt etwas langsamer, die Türe ist immer noch offen - nur die Gehwegplatte liegt nun im Straßenstaub.
                    Ob die zuständige Behörde hier beim Kontrollbesuch ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist?
                    Ich hoffe nur dass da jetzt nichts passiert!

Dienstaufsichtsbeschwerde?
                    Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Zitat von Frischling
                      Zumindest in BaWü arbeiten die Herren vom Amt etwas langsamer, die Türe ist immer noch offen - nur die Gehwegplatte liegt nun im Straßenstaub.
                      Ob die zuständige Behörde hier beim Kontrollbesuch ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist?
                      Ich hoffe nur dass da jetzt nichts passiert!

Dienstaufsichtsbeschwerde?
                      Einspruch Euer Ehren

Die Herren vom Amt haben reagiert. Ich will hierzu jetzt nicht ins Detail gehen. Nur soviel: der Eigentümer hat den Auftrag zum Verschluss der Tür erteilt. Wie bis dahin die vorläufige Sicherung aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber da ist wirklich der Eigentümer gefragt...
                      Zuletzt geändert von BVK; 18.06.2005, 19:47.

Kommentar

• Schw Herzog
                        Bürger

• 14.10.2003
                        • 181
                        • Braunschweig
                        • Keiner

Nie wieder werde ich eine Örtlichkeit, oder ein Bild wo diese Erkennbar ist, hier in´s Forum setzen. außer Sachen die sowieso bekannt sind.
                        Lieber was Falsches selbstsicher wiedergeben als die halbe Wahrheit zu sagen.

Kommentar

• Bandit_911
                          Landesfürst

• 01.05.2004
                          • 687
                          • NRW
                          • keinen, außer meinen Augen

Ich fürchte leider auch, darauf wird es hinauslaufen...
                          Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin
                            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Schade eigentlich...

wobei man, wenn man mal grosszügig denkt, die Veröffentlichung der Begehung hier im Forum auch als "Anzeige" ansehen könnte.
                            Nun wird reagiert, aber eben typisch! ...erst mal der Papierkram.
                            Dass der Stollen nun übers Wochenende (und bestimmt noch geraume Zeit länger) gar nicht mehr gesichert ist, das spielt keine Rolle

Entweder ist das eine Gefahrenquelle, dann erwarte ich auch SOFORTIGE Abstellung derselben.
                            Oder es ist keine, dann ist auch der ganze Aufstand deshalb überflüssig.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall weiter Bilder von meinen Begehungen einstellen. Denn die sind zu 99% legal
                            Übrigens auch bei verschlossenen Anlagen, das geht durchaus, wie ihr beim zurückblättern im Forum und am 26. feststellen werdet.
                            Da steht die nächste Begehung an.

Ein bisschen enttäuscht von der Wende die das Ganze genommen hat.
                            claus
                            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• BVK
                              Heerführer

• 16.09.2004
                              • 1184

Nie wieder

Zitat von Schw Herzog
                              Nie wieder werde ich eine Örtlichkeit, oder ein Bild wo diese Erkennbar ist, hier in´s Forum setzen. außer Sachen die sowieso bekannt sind.
                              Mmmhhmm,
                              darüber sollte man mal nachdenken...
                              Ortsangaben von "Entdeckungen" waren und sind doch eh' Foren-Tabu Vor allem, wenn aus den Bildern Rückschlüsse auf die Örtlichkeit gezogen werden können...
                              Tja, Schw Herzog, das alt bekannte Problem...

Zitat von Bandit_911
                              Ich fürchte leider auch, darauf wird es hinauslaufen...
                              Warum?

Kommentar

• Bandit_911
                                Landesfürst

• 01.05.2004
                                • 687
                                • NRW
                                • keinen, außer meinen Augen

Tja, eben deshalb, weil nach dem posting befüchtet werden muss, dass die Anlage dann für immer zu ist und das eben meist nicht im Interesse des posters liegt. Und wie wir alle wissen sind eben nicht alle Begehungen 100% "legal" (selbst die von claus nicht - nur 99% )

Ich mache BVK ja keinen Vorwurf, dass er es weitergegeben hat, nur sind das eben die Auswirkungen.
                                Zuletzt geändert von Bandit_911; 19.06.2005, 00:07.
                                Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

Lädt...