Bilder vom Sonntag ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

Rest?

Wie,wat?..na gut..

Mist verda....,bei 600 Pixel sind einige immer noch zu groß.muß noch einige ändern..
    Angehängte Dateien
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

so,noch einmal...

klappt doch!
      Angehängte Dateien
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Hajo
        Heerführer

• 29.09.2003
        • 3112
        • NRW
        • C-Scope 1220 B

noch...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

H-Tim?.......

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5818
            • Niedersachsen / Region Hannover
            • Xenox MV9

Zitat von Hajo
            H-Tim?.......
            Schon gesehen, Hajo. Tolle Bilder Vielen Dank.
            Gruß,
            htim

Kommentar

• BVK
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 1184

Tja, dann

will ich mal "petzen"...

Erinnert ihr euch noch daran?
              http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...=R%E4tselfrage und dort BVK #35

Also, der Uli hat seinen „Gewinn“ eingelöst bekommen und seine „Sonntagsbilder“ stammen von dieser Befahrung.
              Es war ein m.E. schöner, lustiger Tag. Dem Uli hat es wohl so gut gefallen, da er seine ersten Fotos hier so schnell eingestellt hat, bevor meine Spezies und ich zu Hause waren.

Die Inschrift wg. „Auswurf stecke ein“ hat ihn besonders fasziniert. Aber auch sehr nachdenklich gemacht.
              Trotzdem, wir hatten auch eine Menge Spass. „Brotzeit“ unter Tage mit Fleischwurst vom Kranz, Salami-Eumels und –Snickers, dazu Brötchen, alles spendiert von Spezie I. Fehlte eigentlich nur noch der Gerstensaft.... Aber da Rückfahrt noch anstand, kein Thema. Uli hat seinen Thermoskannenkaffee offeriert. Wurde aber nur tw. gewürdigt.
              Mal sehen ob ich die Fotos von Spezie II hierüber noch einstellen kann. Der hat doch glatt auch eine Videosequenz davon aufgenommen!!!
              Spezie I prüft zwar nach Flüssigkeitsaufnahme stets die in den Stollen oftmals installierte Entwässerung, aber er hielt sich zurück, möglicherweise auch, weil uns sein weibliches Pendant begleitete und er ihr wg. Wasserzuflussgeräuschen keine Probleme bereiten wollte...
              Allerdings hätte er ja auch die Anlagen benutzen können, die Uli auf Bild 3 seiner 1. Post dargestellt hat.
              Weshalb das weibliche Pendant das Angebot von Uli nicht angenommen hat, darüber kann ich nur rätseln. Gerade 30 und schon eine schwache Blase? Allerdings waren die Töpfe für die Damen auch nicht mehr vorhanden....

Thema war ja, eigentlich eine routinemäßige Kontrolle, aber wg. Rätselgewinn auch, dass in diesem Stollen Teile des Aachener u. sonstigen Domschatzes eingelagert waren.
              Unsere bisherigen Recherchen haben uns aber zweifeln lassen, ob die – im Net – veröffentlichten Berichte genau diesen Stollen meinen.
              Allerdings meinen wir, dass aufgrund bestimmter Merkmale (Ausbaurelikte) in diesem Stollen tatsächlich auch Teile der Kirchenschätze gelagert wurden. Die Fotos und Berichte im Netz geben hierüber keinen konkreten Aufschluss.
              Die Rede ist dort auch von den Auslagerungen eines Teils des Kölner und des Essener Domschatzes. Fakt ist aber, dass hier was eingelagert war, ebenso wie möglicherweise in anderen Stollenanlagen in S. (Den Experten hierzu werde ich noch kontaktieren.) Nur haben wir in diesen Anlagen keine Kontrollen.
              Aber da bleibe/n ich/wir dran.

Wie Uli den Thread eröffnet hat, verdient meinen Respekt! Keine Ortsangabe, keinen Hintergrund wieso und weshalb. Und dann auch noch Sonntag. Das erklärt der geneigten Leserschaft ja auch evtl. das Intermezzo wg. SZ / Sommerzeit. An dieser Stelle und deswegen auch noch einmal ein Danke schön an Ralf.

Also erst einmal profan zurück zu den “ Sonntagsbildern“
              Als Ergänzung zu Uli’s Fotos hänge ich mal anschließend 27 Stück an.
              Da ich bei einem anderen Beitrag bei U-Anlagen auch Fotos dieses Stollens bereits mal eingestellt habe ... verzichte ich jetzt mal auf die dortigen Fotos.
              ergänze ich die Bilder von Uli nur um ein paar Impressionen, die seine Kamera technisch nicht hat festhalten können, oder so...

Als Vorbemerkung:
              Die Stollenanlage wurde vor „Ur“-Zeiten im Zuge Erzbergbau aufgefahren. Als dann der „berühmte“ „Führererlass“ wg. Sofortprogramm in 1941 erlassen wurde, reagierte der Bürgermeister der Stadt ratz fatz.
              S. war als Luftschutzort I. Ordnung eingestuft und der BM hat wohl alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass die Zivilbevölkerung geschützt wurde. Und das mit Erfolg. Nirgends habe ich im Ruhrgebiet so gut hergerichtete LS-Stollen gesehen.
              Eine Einschränkung muss ich jetzt machen, was unseren „Schatzstollen“ betrifft. Er ist wohl als einer der Letzten zu LS-Zwecken ausgebaut worden, wie anhand der nachfolgenden Bilder ersichtlich.
              Weshalb gerade in diesem dann spezielle Ausbauten wg. der Kirchenschätze erfolgten....???
              Zur Info:
              Der Stollen ist ca. 760 m lang. Ausbau tw. in Beton mit anschließendem Klinkervorsatz, Beton, und letztlich nur im ursprünglichem Gestein aufgefahren stehend. Überdeckung bis auf ca. 25 m ansteigend. Teilweise später durch Torkretierung mit Mattenbewehrung gesichert.

Bild 1
              Zeigt einen Teil der Kammer, die vermutlich als Aufbewahrungsort hergerichtet wurde. Nirgends in S. haben wir hinter dem Vorsatz mit Hohlkinkern auf dem Betonausbau eine derartige Isolierbeschichtung festgestellt. Leider zeigt das Bild nicht den Klinkeransatz im Sohlen-/Stossbereich. Warum die Verklinkerung gerade in diesem Bereich entfernt wurde....????

Bild 2 47
              Stollenbereich im Betonausbau ebenso wie
              Bild 3 51
              Bild 4 50Durchgang
              Bild 5 53 am rechten Bildrand sieht man „Fragmente“ eines sehr neugierigen Befahrers...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                Heerführer

• 16.09.2004
                • 1184

Bild 6 52 tja, ...
                Bild 7 56 ganz dicht ist der Stollen in diesem Bereich nicht
                Bild 8 40 wie man auch andernorts sieht
                Bild 9 46 auch hier
                Bild 10 44
                Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

Und jetzt schauen wir mal ab Bild 12 auf den nicht ausgebauten Teil
                  Bild 11 58 noch mit Spritzbeton
                  Bild 12 13 ohne Ausbau
                  Bild 13 16 ohne Ausbau Halterungen
                  Bild 14 20 Mineralien
                  Bild 15 25 Sprengstoffpfeifen
                  ...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 1184

Und es geht weiter...
                    Bild 16 31 Sprengstoffpfeifen Detail
                    Bild 17 32 Auswsaschung
                    Bild 18 36 Detail
                    Bild 19 59 Sprengkammer
                    Bild 20 21 Auswasch schwarz
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von BVK; 08.07.2005, 21:49.

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

und die vorletzten
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von BVK; 08.07.2005, 22:14.

Kommentar

• BVK
                        Heerführer

• 16.09.2004
                        • 1184

und nun...

ist Schluss..
                        .
                        Bild 26 49 Und da geht er...
                        Bild 27 11 und hinterlässt das...

Nee, das hat Uli nicht hinterlassen...
                        gäbe aber eine prima Story...

Welches Mädel da auf dem letzten Bild wohl ALLES gegeben hat...

Tja, das Schätzchen - hat wohl nicht (s) gewusst...

GA
                        BVK
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• BVK
                          Heerführer

• 16.09.2004
                          • 1184

Rüge bekommen

von meinem Spezie:

Guten Morgen...,
                          die Beschriftung der Bilder 15 25 und 16 31 (bei #23/24) muss ich rügen. Tu mal als Raucher Sprengstoff in deine Pfeife, das hatten wir bei Max und Moritz auch schon einmal .... Es sagt dann Bumm, die Ohren sind schwarz und die Haare ab.
                          Die erkennbaren Reste eines Sprengbohrlochs im Gebirge heißen Bohrlochpfeife.
                          Siehe auch Anlage Bohrlochpfeife aus "Bergmännische Grundbegriffe von Bergassessor Dr. Matthiass" April 1953.

Nicht aufgefallen ist ihm aber die ebenso falsche Bezeichnung bei Bild 19 59 (#24)
                          Das ist keine "Sprengkammer" sonder die Kammer in der der Sprengstoff gelagert wurde.

Also insofern Korrektur der Bildbezeichnungen.

GA
                          BVK
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

Warum haste mich nicht gefragt?

Kommentar

• BVK
                              Heerführer

• 16.09.2004
                              • 1184

Zitat von Hajo
                              Warum haste mich nicht gefragt?
                              Weil du schon weg warst, siehe Bild 26 49, und läßt mich Pfeife zurück...

Nein, Spezie hatte mich auf die in den BOHRLOCHPFEIFEN - auf den Bildern weiß -erkennbaren Spuren des Sprengstoffes hingewiesen.
                              Aufgrund wohl Freudscher Fehlleistung hat sich daraufhin bei mir der Begriff "Sprengstoffpfeifen" eingenistet...
                              Womit jetzt die nächste Frage bei mir auftaucht, ob auch die senkrechten weißen Spuren auf dem Gestein Spuren der Sprengung sind oder ob es sich um "Kalkauswaschungen" handelt.
                              Man muss wohl immer wieder noch genauer hinsehen, fragen etc. und nicht nur Fleischwurst vom Kranz geniessen...

Mal sehen, ob Spezie morgen darauf eine Antwort hat. Es sei denn, Uli hat schon eine...

GA
                              BVK

Ps: mich wundert ist, dass es keinem anderen Leser auffiel...
                              Zuletzt geändert von BVK; 11.07.2005, 19:48.

Kommentar

• Hajo
                                Heerführer

• 29.09.2003
                                • 3112
                                • NRW
                                • C-Scope 1220 B

Das sind die Auswirkungen von Sprengschwaden,hat Spezi doch auch gesagt!

Ja ja,die gute Fleischwurst...da kann man schon mal etwas nicht mitbekommen!..

Kommentar

Lädt...