U-Anlage in Sachsen im Glastener Forst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaKlu
    Einwanderer

• 28.09.2003
    • 14
    • Berlin

U-Anlage in Sachsen im Glastener Forst

Hallo,

kann mir hier nicht jemand vielleicht mehr Informationen zu dieser U Anlage geben kann. Die Anlage befindet sich zwischen Grimma und Colditz im Glastener Forst (bei Leisenau)! Habe diese Ende letztes Jahr beim Pilzesuchen entdeckt, bin erst auf diverse sehr gute Befestigte Panzer-Stellungen und E Schaltkästen gestossen, habe dann noch diverse größere Ablufteinrichtungen gefunden und 2 Überirdische Bunker, wobei einer davon sogar zugänglich gewesen wäre ! Dann gabs da noch Metallschaltkästen in Häusergröße mit Tarnfarbe und nem 3 Meter tiefem Fundament!?

Nachdem ich letztes Wochenende wieder in der Gegend war, wollte ich das ganze nochmal genauer Erkunden und musste leider feststellen das die Stellungen teilweise beseitigt wurden, die E Kästen abmontiert und die Bunker zugekippt wurden .

Die einzigen für mich relativ unglaubwürdige Informationen ist, das es dort früher ein Russisches Militärkrankenhaus im Wald gab, aber wie gesagt für mich unglaubwürdig, für mehr Informationen wäre ich echt dankbar.

Fahre nächsten Monat nochmal da runter und werde mal versuchen von den ersichtlichen Restern ein paar Fotos zu machen.

MfG aus Berlin Paul
  • v.Thronstahl
    Ritter

• 04.03.2005
    • 535
    • Taunus/Hessen

Schade um die Anlagen, sowas muss man am besten immer gleich Festhalten

Kommentar

• mülli
      Ritter

• 11.07.2005
      • 316
      • freital
      • Bountyhunter Lone Star

Warum ist denn die Annahme eines russichen Lazarettes unglaubwürdig? Die Russen hatten doch überall und nirgends Einrichtungen. Allerdings machen mich die Panzerabwehrstellungen da etwas stutzig.

Grüße Mülli
      Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• PaKlu
        Einwanderer

• 28.09.2003
        • 14
        • Berlin

Hallo,

naja also das mit dem Lazarett finde ich auch wegen der Panzerstellungen sehr merkwürdig, und warum sollte das dann unterirdisch sein!? Der ganze Wald ist dort mit Panzertreks voll, und die Stellungen waren letztes Jahr noch gut intakt, mit Schützengräben und Holzbefestigungen!

MfG Paul

Kommentar

• White
          Bürger

• 18.12.2004
          • 118
          • Hamburg

Zitat von mülli
          Warum ist denn die Annahme eines russichen Lazarettes unglaubwürdig? Die Russen hatten doch überall und nirgends Einrichtungen. Allerdings machen mich die Panzerabwehrstellungen da etwas stutzig.

Grüße Mülli
          Moin Mülli
          ich glaube PaKlu hat eher Befestigte Stellungen(gepanzert) gemeint als Panzerabwehr.
          Aber damit man sich ein Bild von der sache machen kann wären ein paar Bilder
          bei Gelegenheit wirklich nicht schlecht.
          Gruss
          White

Kommentar

• mülli
            Ritter

• 11.07.2005
            • 316
            • freital
            • Bountyhunter Lone Star

@White richtig Bilder müssen hier rein.Finde ich sowieso innteressant die ganze Sache.

Also PAKLU mach doch mal ein paar Bilder rinn hier

Grüße Mülli
            Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• patrick
              Geselle

• 04.12.2000
              • 51

Hallo PAKLU,

was Du gefunden hast war die rückwärtige Führungestelle des MBIII der NVA.
              Das Objekt wurde 1977 gebaut und trug die Bezeichnung 13/089.
              Leider ist die Anlage verfallen und wird wohl bald komplett verschwinden.

Viele Grüße, Patrick

Kommentar

• patrick
                Geselle

• 04.12.2000
                • 51

Kommentar

• patrick
                  Geselle

• 04.12.2000
                  • 51

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Sehr nett! gehörte der Kachelofen zur Normalausstattung?
                    bang your head \m/

Kommentar

• patrick
                      Geselle

• 04.12.2000
                      • 51

Ich denke die dort stationierten Soldaten haben´s sich etwas gemütlich gemacht. Die Anlage war ja eigentlich nie so richtig in Betrieb. Nur wenn mal eine Übung angesagt war herrschte dort etwas Trubel.

Patrick

Kommentar

• jaxmacobi
                        Lehnsmann

• 18.01.2011
                        • 30
                        • Franken

Zitat von PaKlu
                        Hallo,

kann mir hier nicht jemand vielleicht mehr Informationen zu dieser U Anlage geben kann. Die Anlage befindet sich zwischen Grimma und Colditz im Glastener Forst (bei Leisenau)! Habe diese Ende letztes Jahr beim Pilzesuchen entdeckt, bin erst auf diverse sehr gute Befestigte Panzer-Stellungen und E Schaltkästen gestossen, habe dann noch diverse größere Ablufteinrichtungen gefunden und 2 Überirdische Bunker, wobei einer davon sogar zugänglich gewesen wäre ! Dann gabs da noch Metallschaltkästen in Häusergröße mit Tarnfarbe und nem 3 Meter tiefem Fundament!?

Nachdem ich letztes Wochenende wieder in der Gegend war, wollte ich das ganze nochmal genauer Erkunden und musste leider feststellen das die Stellungen teilweise beseitigt wurden, die E Kästen abmontiert und die Bunker zugekippt wurden .

Die einzigen für mich relativ unglaubwürdige Informationen ist, das es dort früher ein Russisches Militärkrankenhaus im Wald gab, aber wie gesagt für mich unglaubwürdig, für mehr Informationen wäre ich echt dankbar.

Fahre nächsten Monat nochmal da runter und werde mal versuchen von den ersichtlichen Restern ein paar Fotos zu machen.

MfG aus Berlin Paul
                        Mal wieder dort gewesen?

Kommentar

• Holck
                          Heerführer

• 16.09.2004
                          • 2303
                          • sachsen,in der nähe von dresden
                          • Whites XLT,Ebinger 720

Glaube nicht das da eine Antwort kommt,PaKlu war 2006 das letzte mal im Forum aktiv

Kommentar

• PaKlu
                            Einwanderer

• 28.09.2003
                            • 14
                            • Berlin

War das letzte Mal vor drei Jahren bei der Anlage. Leider sind alle überirdischen Bauwerke die ich dort vorher gefunden hatte, zudem Zeitpunkt schon weitesgehend beseitigt gewesen. Bis auf die Panzer Stellungen, die waren grösstenteils erhalten. Die Lage des Zugangs (siehe Bilder) wurde mir von einem Bekannten beschrieben, habe diesen trotz intensiver Suche leider nicht gefunden. Ich vermute das dieser Zugang während der Aufräumarbeiten zugeschoben wurden.

Gruss Paul

Kommentar

• Bastard
                              Heerführer

• 06.10.2009
                              • 1171
                              • Mittelbach
                              • china:-( ACE 250

Ich weiß nicht wie es euch geht , aber ich seh keine Bilder!
                              Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

Lädt...