, will ich die auch mal "zur Schau" stellen. Die Bilder sind im Herbst 2003 im Elsass in der weiteren Umgebung von Lembach aufgenommen. Ich bin seit 20 Jahren dort mehr oder weniger regelmäßig im Urlaub unterwegs, und eigentlich hat sich da nie grpß was verändert. Wird also heute noch immer so aussehen.Die Bunker wurden und werden teilweise noch von der französischen Armee zu Übungen genutz. Aber laut Aussage Ortsansässiger vielleicht alle 2-3 Jahre noch.
Ans abreissen oder zuschütten denkt hier keiner, die lassenda alles so stehen, und pflegen es teilweise auch. Viele Bunker ( die auf den Bildern nicht ) werden zur Champignonzuch und lagern von Wein genutz. Mal ne vernünftige Nutzung.
Zu den Bildern:
01 Im Wald an einem Hang gelegener Bunker an einer Panzersperre. Am Bunker ist der "Überhang" unter dem das Geschütz stand etwas demoliert. War wohl ein Versuch den Eingang zu zusprengen. Hat aber nicht geklappt!
02-05 der Bunker von innen. Leider hatte ich keine Taschenlampe dabei. und nur mit Dauerblitzbeleuchtung wollte ich da nicht rein!
Achso, meine Sonde hatte ich nicht mit, Die Franzosen.... aber das gabs ja schon!
Noch viel Spaß
Martin

Kommentar