Photos Maginotlinie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maki72
    Ratsherr

• 12.05.2005
    • 226
    • Erkrath
    • MD 3009

Photos Maginotlinie

Nachdem ich es endlich geschaft hab meine Photos zu archivieren , will ich die auch mal "zur Schau" stellen. Die Bilder sind im Herbst 2003 im Elsass in der weiteren Umgebung von Lembach aufgenommen. Ich bin seit 20 Jahren dort mehr oder weniger regelmäßig im Urlaub unterwegs, und eigentlich hat sich da nie grpß was verändert. Wird also heute noch immer so aussehen.
    Die Bunker wurden und werden teilweise noch von der französischen Armee zu Übungen genutz. Aber laut Aussage Ortsansässiger vielleicht alle 2-3 Jahre noch.
    Ans abreissen oder zuschütten denkt hier keiner, die lassenda alles so stehen, und pflegen es teilweise auch. Viele Bunker ( die auf den Bildern nicht ) werden zur Champignonzuch und lagern von Wein genutz. Mal ne vernünftige Nutzung.

Zu den Bildern:

01 Im Wald an einem Hang gelegener Bunker an einer Panzersperre. Am Bunker ist der "Überhang" unter dem das Geschütz stand etwas demoliert. War wohl ein Versuch den Eingang zu zusprengen. Hat aber nicht geklappt!

02-05 der Bunker von innen. Leider hatte ich keine Taschenlampe dabei. und nur mit Dauerblitzbeleuchtung wollte ich da nicht rein!

Achso, meine Sonde hatte ich nicht mit, Die Franzosen.... aber das gabs ja schon!

Noch viel Spaß

Martin
    Angehängte Dateien
    Und denkst Du schon es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Münze her!
    Frei nach G. Netzer (deutscher Philosoph und Fussballgott)
  • maki72
    Ratsherr

• 12.05.2005
    • 226
    • Erkrath
    • MD 3009

noch mehr Photos

01 und 04 MG-Stellung oberhalb der Panzersperre
    02 und 03 MG-Stellung von innen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• maki72
      Ratsherr

• 12.05.2005
      • 226
      • Erkrath
      • MD 3009

Panzersperre
      Angehängte Dateien

Kommentar

• maki72
        Ratsherr

• 12.05.2005
        • 226
        • Erkrath
        • MD 3009

mehr Photos III

Bunkeranlage unterhalb der Panzersperre
        Angehängte Dateien

Kommentar

• maki72
          Ratsherr

• 12.05.2005
          • 226
          • Erkrath
          • MD 3009

und der Rest

Geschützbunker
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Schöne Bilder - danke für die Einblicke!
            bang your head \m/

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

tolle bilder! ;-)
              der panzergraben war früher ab dem oberen bereich noch abgesperrtes militärgelände. und auf dem hochwaldwerk durfte man auch nicht so ohne weiteres herumspazieren. wurde das militärgelände da verkleinert??
              leider ist trotz der relativen abgelegenheit alles viel vermüllter als ich es vor ca 15 jahren gesehen habe.... ;-(

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• saarschwenker
                Bürger

• 02.06.2004
                • 168
                • Überherrn, Saarland
                • keiner mehr!

wo warst du denn da genauer ? Michelsberg ? Hackenberg ? Simserhof ? oder wo ?
                Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

col du pfaffenschlick, hochwald, drachenbronn ;-)
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• maki72
                    Ratsherr

• 12.05.2005
                    • 226
                    • Erkrath
                    • MD 3009

Linusx hats erkannt!
                    Militärisch wird da praktisch nichts mehr genutz. Die Kaserne die in der nähe von Lembach liegt, ist leer. Durch die Panzersperranlage führt ein Wanderweg. Schilder stehen da zwar immer noch, aber es juckt echt keinen.
                    Da findet man im herbst übrigens auch Steinpilze in Massen. Alleine deswegen lohnt es sich da hinzufahren. Genug Bunkerwerke gibt es ja und eingezeichnet auf den normalen Karten ist auch alles

Kommentar

• Pettersson
                      Ritter

• 27.12.2003
                      • 542
                      • Baden Württemberg
                      • noch keiner

Hochwald

Hi zusammen,

ja die Fotos stammen vom Panzergraben am Hochwald und von der Oberfläche des Werkes. Die Bunker waren als Grabenstreiche angelegt um den Panzergraben zu verteidigen. Es gibt insgesamt 9 Ksematten entlang des Grabens. Die Kasematten sind mehr oder minder stark versprengt. Hättest du eine Lampe bei dir gehabt hättest du einiges sehen können. Unter anderem das das Maschinengewehr in der Kuppel zum Bunker selbst gehört. Bin selbst mal von unten bis in die Kuppel geklettert und habe die darauf sitzenden Wanderer belauscht.

Das Gelände des Werkes ist nach wie vor Sperrgebiet und wird in letzter Zeit wegen der Terrorgefahr durchaus auch mal von Streifen begangen. Es ist nach wie vor verboten sich dort aufzuhalten.

Entlang des Grabens geht ein Wanderweg der allerdings öffentlich ist.

Gruß,
                      Torsten

Kommentar

• maki72
                        Ratsherr

• 12.05.2005
                        • 226
                        • Erkrath
                        • MD 3009

Hab da noch nie irgendwelche Kontrollpersonen gesehen

Im Herbst sind dann links und rechts der Wege die pilzammler unterwegs. Und der Schäfer treibt seine Schafe übers Bunkerwerk. °der hat uns auch gesagt, das die Armee praktisch weg ist.

Um die Sperrgebietsschilder kümmert sich hier keiner, und da ich hier immer nur mit Kamera und Pilzbuch unterwegs bin, könnte ich mich auch fein rausreden. Immer schön tarnen

Ich werd wohl im November da wieder hin und mal gezielt auch die versteckteren Werke suchen.

Das Werk in Lembach ist von oben auch interessant!

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW

hi...

stimmt, das four a chaux ist auch von der werksoberfläche her sehenswert. vor allem findet man dort ein sehr großes erhalten gebliebenes stück schienenhindernis. auf einem anderen berghang findet man auch das infanteriewerk lembach. das ist (war es früher zumindest) aber in (deutschem) privatbesitz. interessant vor allem deshalb, weil dort für filmdreharbeiten der außenzustand original wiederhergestellt wurde. müsste man immer noch erkennen können. zum erwandern eignet sich auch die alte feldbahntrasse, die das four a chaux einmal versorgte.

mfg,

blAcky

Kommentar

• Waldlu24
                            Einwanderer

• 31.10.2005
                            • 2
                            • Frankenthal

Bunkergruppe Hochwald und Lembach

Hallo zusammen.
                            Die Bilder sind von der Großgruppe Hochwald. Militärisch wird diese Anlage im inneren auch noch genutzt. Heutzutage befindet sich eine Radastation der Nato in der umgebauten Festung. Der eine Eingang und teile des inneren sind zum Atombunker umgebaut. Die Ausenanlagen (außer den Eingängen) kann man fast problemlos besuchen. Teilweise wird kontrolliert, aber die Hinweisschilder, dass dies ein militärischer Bereich ist, muss man schon suchen, wenn man überhaupt welche findet.

Die Großgruppe Lembach wurde auf der Oberfläche komplett gerodet. Die ganzen Panzer und Drahthinternisse sollen verschinden (Falls noch nicht geschehen). Hier ein paar Eindrücke:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Pettersson
                              Ritter

• 27.12.2003
                              • 542
                              • Baden Württemberg
                              • noch keiner

Hochwald

Hi,

auf dem Hochwald befindet sich keine Nato-Anlage sondern die französische
                              Base aérienne 901 die folgende Aufgabe hat:

Mission
                              Cette base supporte un centre de détection radar qui a pour mission d'assurer la surveillance aérienne dans l'est de la France

Eingänge sind Atombombensicher. Man kann ein kleines Museum am journee patrimoine (im September) im alten Werk besichtigen. Sehr interessant zumal man auch durch einen Teil der heute aktiven Anlage geht. Dieses Jahr war höchste Alarmbereitschaft (Metalldetektor, überall Soldaten mit Maschinengewehren). Letztes Jahr war es ziemlich ruhig im Gegensatz dazu.

Hier der link zur BA901:

Lembach wurde zunächst geräumt (oh ja es lag noch einiges an Munition dort herum).
                              Die Oberfläche ist wirklich interessant.

Das Infantriewerk Lembach war zuletzt zu verkaufen. Bei Interesse suche ich den Verkaufsprospekt heraus ich habe ihn mir damals zusenden lassen. War nicht billig.

Die Hinweisschilder sind an allen Zuwegen und entlang der Strasse schon zusehen, kontrolliert wird allerdings selten Imposant sind die ehemaligen Geschützbunker (z.B. Liliane und Christiane).

Die Grabenkasematten sind ebenfalls interessant.

Gruß,
                              Torsten

Kommentar

Lädt...