Bunkereingang gefunden! Gefahreneinschätzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

@ all,

hört doch bitte auf vorher zu lästern .
    Vielleicht hatten sie wirklich das Glück etwas Verstecktes zu finden.
    Wenn die Bilder ausbleiben, könnt ihr sie immer noch in der Luft zerreissen.

Gruß Vampire
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• TID
      Landesfürst

• 18.06.2000
      • 659
      • Schwanewede
      • MD-3009

Na deas mit dem vorher zerreißen stimmt schon, ich frage mich bloß was sollte das für ein bunker sein, in dem Kreis, den ich nicht kenne. Ich habe im Wiehen und Wesergebirge seit 1986 mehrere Stollen geöffnet, die teilweise auch für Einlagerung von Kriegsgerät genutzt wurden und versichere hier an Eidestatt, das wir nie irgendwelche Holzkisten gefundenhaben, auf denen noch Abzeichen zu sehen waren.
      Ich hab sogar irgendwo noch Fotos von Kisten ausm Berg, aber die sind so Marode, das da nix drauf steht. Einzige Ausnahme war mal nen Kistenbrett in einer VW-Verlagerung mit der Aufschrift Volkswagenwerk.

Als ehemaliges Grubenpony halte ich die Story daher für nicht glaubwürdig. Niemand hier würde bei Entdeckung solch einer Geschichte erst noch n paar Tage warten.
      Das Gesallere von wegen Sprengfallen usw finde ich auch extrem amüsant.
      Ich frage mich dann immer in welchem Film die Leute leben. Von den ca 300-400 Anlagen die meine Fußsohlen im Laufe der Jahre kennengelernt haben, war nicht eine mit "Sprengfallen" versehen, geschweigedenn darauf vorbereitet. Solche Einrichtungen waren bei längerfristig geplanten Vorhaben auch grundsätzlich nicht vorgesehen. Bei hastig durchgeführten Verlagerungen im angesicht des näherrückenden Feindes hatten die dann wirklich besseres zu tun als son Scheiß dahin zu bauen. Schließlich wollte man ja nachher wieder ohne Probleme an die Plünnen ran.
      Als Beispiel sei hier der Stollen in Osterwieck angeführt in dem die Entwicklungsunterlagen aus Peenmünde eingelagert waren. Dieser wurde zwar versperrt, aber natürlich nicht mit Sprengfallen.

Anlage mit Gullideckelverschluß gibt es da ja mehrere, könnte zum Beispiel auch gut DISTHEN sein, über den Notaussstiegsschacht.

@General: Wenn Du da nen gelbes Omega findest aus dem ne Fledermaus fliegt (alles gelb mit Schablone gesprayt), dann denk mal an mich.

TID

Kommentar

• DEFI
        Geselle

• 15.08.2005
        • 66

Sprengfallen etc.

So grundsätzlich denke ich, dass du dir bei ausgelösten Sprengfallen keine Gedanken mehr machen musst

Ne ganz im Ernst: FI N G E R weg. Die Teile düften auf Zug, Druck reagieren.
        Also niemals nach dem Prinzip blauer oder roter Draht agieren.
        Der Kampfmittelbeseitigungsdienst dürfte dann die richtige Adresse sein.

Zum Thema Windlicht: Hilft bei CO2, bei anderen diffizilen Gasen etc. dürfte der Sprengfallen Effekt eintreten. Aber mit etwas Glück wirst du nur englisch durch und nicht Medium. Und auf der Intensivstation hast du dann viel Zeit zum nachdenken

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

So. Um das Ganze mal aufzuklären.
          Was der "General" da entdeckt hat ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Bewetterungsschacht zur Grube Porta. hab mich gesten Abend noch mit Ihm drüber unterhalten. Er hat auch versprochen ohne gescheite Ausrüstung und ortskundigen Führer die Grube nicht zu befahren. Weil da kannst Dich lecker drin verlaufen. Und wenn dann noch die Billig-ALDI_Lampe den Geist aufgibt. Ich mag nicht dran denken.

Wenn also Bilder kommen dann von dem vermeintlichen Zugang.
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• Bandit_911
            Landesfürst

• 01.05.2004
            • 687
            • NRW
            • keinen, außer meinen Augen

*Senftube aufdreh*

Ich kann die Bedenken verstehen (ja, auch Dich BVK ) , allerdings denkt doch mal zurück, wie Ihr angefangen habt. Und dass sie sich hier Rat holen ist doch vernünftig...hätten ja auch ohne Ankündigung reingehen können.

Was ich nicht verstehe ist, warum immer sofort gelästert wird, als wäre alles erfunden.

Und ich freue mich immer noch auf die Fotos....

Bandit_911

*Senftube wieder zudreh*
            Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Störtebecker
              Landesfürst

• 17.01.2002
              • 799
              • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Ihr sollt mal nicht so viel fernsehgucken !!! Das ist nicht"s für eure schwachen Nerven !! Spengfallen Und das nach 60 Jahren !! So"n Blödsinn !!
              Zuletzt geändert von Störtebecker; 25.10.2005, 12:29.

Kommentar

• deville
                Bürger

• 12.06.2002
                • 184
                • Porta Westfalica

also da kann ich mich tids meinung nur anschliessen...bis auf ein paar bunker is die gegend in der hinsicht eher tot.....
                ansonsten ist die kleine geschichte wirklich mit viel fantasie geschrieben worden....im ersten moment dacht ich wirklich , ich hab hier was verschlafen
                achja..@general wenns wirklich die GP sein sollte, würd ich in deiner stelle hier keine bilder davon posten...nur so als kleiner tip.

grusz und glück auf

deville

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529
                  • Barsinghausen am Deister

Da kann ich zustimmen.
                  Sich im Forum Rat zu holen, ist natürlich löblich. Und das Misstrauen kann man verstehen, wenn man an einige Vorfälle der letzten Monate denkt, oder?

Glückauf!
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• DEFI
                    Geselle

• 15.08.2005
                    • 66

Besuch gefällig?

Also, ich find es primär witzig und es lenkt vom täglichen allerlei - 46 stöckige Anlagen unter ehemaligen FHQ´s erkunden, Schießereien mit SS Gruftis, Entschärfung von Geheimwaffen und Gesprächen mit den Führer Nachkommen - genial ab. Ach ich vergas, das elende spazierengehen in meinem 34 Kellergeschoss, dessen Zugang ich unter der Waschmaschine fand, als ich die Trommel austauschte.

Kommentar

• Vampire
                      Heerführer

• 16.08.2001
                      • 2218
                      • Schwarzwald

Zitat von Matthias45
                      So. Um das Ganze mal aufzuklären.
                      Was der "General" da entdeckt hat ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Bewetterungsschacht zur Grube Porta. hab mich gesten Abend noch mit Ihm drüber unterhalten. Er hat auch versprochen ohne gescheite Ausrüstung und ortskundigen Führer die Grube nicht zu befahren. Weil da kannst Dich lecker drin verlaufen. Und wenn dann noch die Billig-ALDI_Lampe den Geist aufgibt. Ich mag nicht dran denken.

Wenn also Bilder kommen dann von dem vermeintlichen Zugang.
                      Matthias45 hat das ganze doch geklärt
                      Hört doch endlich auf, den General lächerlich zu machen, bis die Bilder kommen.
                      Es fängt schon wieder an , dass jeder seinen Senf dazu beitragen muss.

Gruß Vampire
                      "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                      Bram Stoker

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Wenn er eh schon ein Stückweit rein war,ohne auf besondere Gefahren zu stoßen kann es auch nicht schaden noch Fotos von den Kisten und der Tür zu machen...wenn die Grube bekannt ist,die Kisten aber nicht....
                        Könnte die Sache doch noch spannend werden....

Kommentar

• DOPE
                          Lehnsmann

• 18.10.2005
                          • 35
                          • bad oeynhausen bei minden in NRW
                          • von meinem kumpel...nen anfänger für damals glaub ich 30€

danke vampire und bandit_911 dass ihr uns unterstützt und nich wie fast alle anderen euch lustig macht......!

ich dachte nur lieber mal mehr fragen als später irgnedwas dummes zu machen und mein restliches leben (falls es das noch geben wird) mit einem bein oder einer hand rumlaufen!

mfg
                          SLIPKNOT

Kommentar

• General
                            Anwärter

• 18.10.2005
                            • 20
                            • NRW Minden/Dützen
                            • immo noch den MD-3005 ^^

Zitat von Schw Herzog
                            Klar, wenn ich tatsächlich Sowas finde, ist es das Beste erstmal öffentlich hier nachzufragen, was ich tun soll. Die nächste Frage wird wahrscheinlich in Richtung Abtransport der mysteriösen Kisten gehen, möglichst unauffällig wegen der Presse. Dann gibt´s da noch den Leichnam eines fanatischen Wachoffiziers, der sich bei Kriegsende selbst erschossen hat, genau vor der Tür, deswegen kein Öffnen möglich. [/Lästermodus aus]
                            Hmm, ich dachte ich frage besser hier vorher nach was man beachten muss damit nichts passiert. Bevor ich da reinspringe und die Presse kommt weil ich seit drei Tagen festsitze oder so. Wenn da Blindgänger oder Munition lager wird natürlich die Polizei gerufen.

So, ihr habt ja recht ... wenn mir jemand so eine Geschichte erzählen wollte, würde ich ihn auch erst mal angrinsen aber wollen wir doch erst mal bis Morgen warten.
                            Bis jetzt war ich persönlich noch nicht in dem angeblichen Bunker ... ich konnte nur berichten was man mir erzählt hat.
                            Ich habe auch die Sprengfallendiscusion nicht begonnen.
                            Aso, und ich habe mit Matthias besprochen, dass wir vorsichtig sind... da sind zwei Leute die oben warten.
                            Wir werden nicht weiter gehen als in die ersten beiden Räume(in denen die Kollegen eh schon waren.
                            Ich werde auf jeden fall Fotos machen und wenn man mir einen Bären aufgebunden hat ... werde ich mich auch ganz herzlichst bei allen endschuldigen ... aber wie gesagt erst mal bis morgen warten.

Gruß General

Kommentar

• Vampire
                              Heerführer

• 16.08.2001
                              • 2218
                              • Schwarzwald

Na dann viel Glück!!

Gruß vampire
                              Bram Stoker

Kommentar

• TID
                                Landesfürst

• 18.06.2000
                                • 659
                                • Schwanewede
                                • MD-3009

@General: Nimm die Lampe geh rein, und zwar ganz wenn Du meinst Du kannst es für Dich verantworten. Sonst lass es halt bleiben.
                                Jeder fängt selber irgendwo an und sammelt seine Erfahrungen. Tips sind ganz nett, aber in den jeweiligen Situationen wird jeder selber handeln wie er will. Ein paar blutige schrammen oder Brüche sind halt manchmals nicht zu vermeiden.
                                Einer der Vorredner sprach das mit den Wartungsschächten z.B. an. Bei einer Tour 1993 in den Bunkeranlagen am Obersalzberg waren wir auch in den Kellern der ehemaligen Fahrbereitschaft der SS-Kaserne unterwegs. Der gang stand Knietief UInterwasser und oben schwammen Korkreste von den Rohrisolierungen drauf. Der Wartungsschacht mit Schieber war ungefähr 80cm tief, bin mit einem Bein rein und habe mir die Innenseite des Oberschenkel leicht angeschnitten, Hose kaputt, Flattermann und ne kaputte Colemanlaterne.
                                Sowas passiert halt und gehört mit dazu, wer keinen Bock drauf hat sollte es einfach bleiben lassen. 99% des Hobby spielen sich zudem im illegalen bzw. rechtlichen Graubereich ab.

Also nu geh rein macht Bilder. Nur wenn es um die Porta an sich geht, dann lasst es halt mit den Bildern, wenn die besagten Bauwerke in unmittelbarer Bergnähe liegen. Da gibt es nämlich einen Rechtsnachfolger der auf solche Aufnahmen wartet.

Gruß

TID

Kommentar

Lädt...