Habe selber mal versucht in meiner Gegend nach resten von Flakstellungen zu suchen iss sehr mühselig das ganze.
Im Anhang hab ich ein paar Bilder von einer Flak Stellung.
Bild 1: Luftbild
Bild 2: vor Ort ich weiß aber nicht ob der Schacht auch damit was zu tun hat
im Hintergrund größeres Beton Fundament mit Laub,Matsch und Müll bedeckt
Bild 3: Grundriss Zeichnung Flak Stellung mit Lauf bzw. Verbindungs Gräben
Von meiner ausgemachten Stellung ist nur noch die eine übrig der Rest ist alles weg zugebaut usw.
Wegen KA sind mir leider keine Flak Stellungen bekannt aber vieleicht sind die Bilder bei der Recherche so ansich hilfreich.
Viel Glück weiterhin bei der Suche!
EDIT: Der Grundriss ist vermutlich von einer Marineflak Stellung, Danke an den Hinweis Geber! Wo hab ich die Skizze nur her!
Guck mal meine Bilder zum Thema Stauwerk an. Könnte was ähnliches sein. Ansonsten hab ich meinen Lebensmittelpunkt grad nach KA verlagert und bin an neuen Bekanntschaften zwecks Erkundung meiner neuen Lebensumgebung hochgradig interessiert.
Gruß,
Dirk
Glück auf,
Dirk
Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950
Karten von Stellungen,Bunkern und Verteidigungslinien des raumes Khe.- bis B.-Baden habe ich schon....werde mich aber hüten diese hier zu posten Hat mich immerhin fast 25 jahre recherche gekostet und ist zudem mein suchgebiet!!!Von den Fla.stellungen in der gegend ist aber kaum noch was zu finden...meistens übererdet bzw. neubaugebiet die einzig noch gut sichtbare ist im Hardtwald....
Gruss
Zardoz
für mehr info bitte pn
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Ist die Flakstellung im Hardtwald identisch mit der "Hardtwaldbatterie" ? Ich habe irgendwo mal was über eine Hardtwaldbatterie gelesen, und kein Ahnung, was es sein könnte. War das eine verbunkerte Geschützstellung, im Stil wie z. Bsp. Bad Bergzabern, oder eben eine Flugabwehrstellung ? Kannst Du mir da weiterhelfen ? Ich habe selbst beim googeln nix gefunden. Ich wäre Dir echt dankbar für ein paar "Grundinformationen".
kann es sein dass die ww bunker bei alt-dettenheim auch dazugehören? da waren ja auch marinegeschütze drauf,soweit ich weiss oder? ich komm auch aus der gegend. bei mir in der umgebung (um den feldflugplatz kirrlach) waren auch jede menge kleinerer flakstellungen um ua die zuckerfabrik waghäusel zu verteidigen, aber die reste sind inzwischen wirklich sehr schwer zu finden.
Der Feldflugplatz von Kirrlach wurde von leichter Flak (2,0 und 3,7 cm) verteidigt (gegen Tiefflieger). Es gibt hierzu einige Fotos in einem kleineren Buch mit dem Titel: "Als der Himmel Feuer spie". Es geht hier um das Jagdgeschwader Pik AS und den Feldflugplatz Kirrlach.
Die Zuckerfabrik wurde meineserachtens nicht von Flak verteidigt.
Die Bunker in Alt-Dettenheim gehören nicht zu einer Flakstellung. Sie wurden 1939 errichtet und liegen an einer Stelle an dem es im Mittelalter eine Furt gab . Dies könnte erklären warum hier teilweise Bunker in Ausbaustärke A (3,50 m) errichtet worden sind. Es war sogar ein 6 Schartenturm vorgesehen, da aber vermutlich nie eingebaut worden ist.
Wenn du zu diesen Bunkern noch Fragen hast gerne per PN an mich.
Schön das es in der Nähe noch weitere Bunkerinteressierte gibt.
@Dragoner
Nein,hat nix mit zu tun...,waren nur 2Bunker und Fla. bei den späteren abwehrkämpfen stand dort angeblich noch Ari..aber nicht die grösse von Bergzabern!!
Gruss
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar