Bunkerteile bei ebay

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vimoutiers († 2010)
    Heerführer

• 19.07.2004
    • 1016
    • Freiburg
    • -

Hier die Antwort des Verkäufers:
    "das Ofenrohr befand sich außerhalb des Bunkers, wo es unterhalb des Abhangs, wo sich der Bunker befand, nahe einem Bach verottete. Wo also der Tatbestand des Diebstahls liegen soll, wenn ich ein Stück rostiges Metall im Wald aufhebe, kann ich nicht ganz nachvollziehen."

Und ICH finde das Plündern/Aneignen generell nicht in Ordnung, ob es sich nun um Teile der letzten zwei Weltkriege handelt oder um ein paar Teile vom "Römeracker".
    Gruß
    Sebastian
    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Sams
      Bürger

• 02.11.2004
      • 181
      • Lörrach

Hallo zusammen,
      ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
      Also was mich bei der Geschichte Ärgert ist der Umstand, das er den "Kram" verkaufen will. Wenn jemand ein Souvenir von einem Westwallbunker abschraubt der entfernt werden soll, es mit nach Hause nimmt, konserviert und damit der Nachwelt erhält finde ich das nicht von vorneherein schlimm. Es wird meiner Meinung nach dann eine "Sauerei" wenn man den Gegenstand danach verhöckern will um Geld zu scheffeln. Wenn jemand die Sachen nicht mehr brauchen kann, dann soll er sie halt anderen Bunkerinteressierten, die z.B. einen Bunker restaurieren, überlassen und gut ist. Solche Ebay-Angebote führen doch nur zu Nachahmeraktionen und schaffen bzw. bedienen einen Markt den man nicht unterstützen sollte.
      Was niemand sucht, wird selten gefunden.
      Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Übeltäter:
        ebbi braucht halt eine Grundlage, damit die was unternehmen können. Allein die Behauptung, dass es gestohlen oder sonstwas ist, reicht eben leider nicht.

Das ist in diesem und in vielen Fällen leider so, dass es Beweise oder andere sichere, meist rechtliche, Grundlagen geben muss.

Ist oft bitter...

So So...leider..
        Unser Land entwickelt sich eh schon in rasenden Tempo richtung Polizeistaat,aber soweit das der Staat ohne Beweise und "sichere rechtliche Grundlagen" gegen Leute vorgehen kann ist es nun doch nicht.

das fände ich dann bitter...

@Sams:

...den Gegenstand danach verhöckern will um Geld zu scheffeln...

Hmm guck dir mal die Summen an...also wenn DAS Geld schäffeln ist,und der Kerl keine andere Möglichkeit hat sich 20 Euro zu verschaffen dann sei ihm die Schandtat gegönnt...ehe er noch Flaschensammeln gehen muß :effe

Kommentar

• uebeltaeter
          Ritter

• 05.07.2005
          • 414
          • Berlin
          • MD 3009

@ Bastler:

Die Aussage war lediglich darauf bezogen, dass es eben nur dann möglich ist, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Einen Polizei- oder Überwachungsstaat wil sicherlich niemand.

Ich wollte hier auch niemanden angreifen, sondern nur ein wenig zur Erklärung beitragen warum da nicht reagiert wird.

Sollte jedoch jemand von der Denkmalschutzbehörde reagieren und an ebbi herantreten, dann reagiert ebbi ziemlich fix.

Zum gesamten sei gesagt, dass ich es nicht schätze, wenn jemand egal auf welchem Schlachtfeld oder ehemaliger Behausung oder Friedhof sucht.

Sicherlich ist die geamte Argumentation und Diskussion hier durchaus kontrovers. Der Tatsache bin ich mir durchaus bewusst.

Es besteht aber m.M. nach doch ein Unterschied, ob ich am Strand oder einem Acker sondeln gehe und einen Ring mit nem hübschen Stein finde und ihn mir in die Vitrine stelle oder ob ich gezielt zu einem Platz oder Bauwerk oder was immer hingehe, um die dort gefundenen Teile zu verhökern.
          Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• Indianax
            Geselle

• 26.10.2004
            • 61
            • Reinheim
            • MD-3009 :)

Wird hier wg. sowas nicht ein wenig viel Wind gemacht?
            Als vor 2-3 Jahren die Amerikaner abgezogen sind vom Obersalzberg und dort fast alles, was noch vorhanden war vom Platterhof "General Walker Hotel", den die Amerikaner als Kur und Recreation Area genutzt haben, platt gemacht wurde, hat kein Mensch was gesagt. Keiner hat sich für die Geschichte interessiert. Jetzt steht da ein Luxushotel. Der ganze Boden dort ist voll von Metallteilen und Steinen. Bunker werden immer mal weggesprengt (oder es wird versucht!!) in Frankreich in ehemaligen U-Boothäfen, in Berlin usw. usw.
            Ich finde das Zeug, dass der Typ verhökert relativ harmlos, fast schon witzlos. Ich kann bei dem Schrott nix besonderes feststellen, da gibt es aber ganz andere Sachen, über die man sich aufregen könnte, die versteigert werden. Die wirklich wichtigen Sachen teilen ohnehin die Händler und Sammler unter sich auf, legal oder nicht.

Indianax
            "Die Hölle, das sind die anderen"
            (J.P. Satre)

Kommentar

• HarunRaschid
              Banned
              • 11.01.2006
              • 2

Gebt alle Eure Metalldedektoren ab, erst dann seid Ihr glaubwürdig. Bis dahin verstehe ich nur bla.bla.bla

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Oh eine neue Stimme. Wenn du Dich konstruktiv beteiligen möchtest, bitte schön. Solche Krawallpostings, die nur auf Widerspruch zielen, gehören definitiv nicht dazu.

bang your head \m/

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529
                  • Barsinghausen am Deister

Sicherlich ist die geamte Argumentation und Diskussion hier durchaus kontrovers. Der Tatsache bin ich mir durchaus bewusst.

Es besteht aber m.M. nach doch ein Unterschied, ob ich am Strand oder einem Acker sondeln gehe und einen Ring mit nem hübschen Stein finde und ihn mir in die Vitrine stelle oder ob ich gezielt zu einem Platz oder Bauwerk oder was immer hingehe, um die dort gefundenen Teile zu verhökern.
                  ZITAT VOM UEBELTÄTER

Moin!

In einem Schatzsucherforum muss so eine Diskussion ja auch kontrovers sein.
                  Die Sache mit der Vitrine sehe ich auch so...

Generell wandeln wir alle auf einem schmalen Grat, aber so ist das Leben.

Gut Fund! Deistergeist(Gelegenheitssondler ohne Vitrine, denn Müll kommt in den grauen Sack)
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• kapl
                    Landesfürst

• 30.08.2002
                    • 719
                    • NRW. Ruhrstadt Essen. Kulturhaupstadt 2010

Zitat von Vimoutiers
                    Und ICH finde das Plündern/Aneignen generell nicht in Ordnung, ob es sich nun um Teile der letzten zwei Weltkriege handelt oder um ein paar Teile vom "Römeracker".
                    100% Zustimmung!
                    Es gibt da auch nichts zu diskutieren, sondern entsprechende Gesetze
                    Da muss man sich hier keinen Stress machen!

Noch schlimmer als die Vitrinensammler sind dann allerdings die Leute, die aus Ihren illegalen Funden bei Ebay Geld machen.
                    Allerdings wohl meistenes nur eine Frage der Zeit, wann aus einem Vitrinensammler bzw. der Sammlung eine "Ebay Auktion" wird. Leider

Ich hoffe die Leute kapieren mal, dass ihr Hobby nicht unbedingt Freude beim Nachwuchs (Falls vorhanden) hervorruft. Im besten Fall geht es ins Museum im schlechtesten Fall zu Ebay....
                    (obiges bezieht sich natürlich nur auf Aktionen die OHNE Genehmigung abgelaufen sind)
                    GA
                    kapl
                    PS Ich rede hier nicht über einen Zufallsfund auf dem Trödel ober beim Garten umgraben, sondern über eine vorsätzlich begangene Straftat!
                    PPS Es geht auch nicht um "Belegstücke" und Doppelmoral, sondern um kommerzielle Raubgräber!
                    Zuletzt geändert von kapl; 14.01.2006, 11:56.
                    (vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!

Kommentar

• Impex
                      Heerführer

• 25.01.2006
                      • 1068
                      • das schön übersichtliche Saarland
                      • Augen, Nase, Finger ;)

Hallo, nu hab ich mich ja durch Zufall auch in dem Forum angemeldet und diesen Post entdeckt. Ich möchte hiermit ein umfangreiches Geständnis ablegen: Ich war der User bei Ebay, der die besagten Teile verkaufen wollte. Nun wurde ja schon durchaus kontrovers diskutiert, aber es fällt mir schwer damit zu leben, wenn hier nur über mich geredet wird, anstatt nicht mit mir. Mit Viemoutiers hab ich mich ja schon ausseinander gesetzt.

Diese Teile waren in der Tat "Souvenirs" von einzelnen Bunkerruinen. Wie von andern Usern schon erwähnt bin ich hier wohl kaum der Einzige, der Sachen auch mal mitnimmt wenn er sie im Wald findet. Viele der Bunker werden desweiteren aufs Geratewohl zugeschüttet, abgerissen etc. Desweiteren wurden viele Anlagen durch die Sprengnungen in der Nachkriegszeit sehr stark zerstört, Einzelteile flogen teils über 100m in der Peripherie umher und verrotten nun im Wald, ohne dass es Forst, Denkmalschutz oder sonstwen kümmert.

"Abgerissen" oder sonstwie gewaltsam entfernt hab ich sicher nix, wer sich mit derartigen Bunkern auskennt wird wissen, dass das so ohne weiteres gar nicht möglich ist. Und wie ich ein Stück Beton (das beschriftete Stück ist gemeint) aus einer intakten Wand "herausreißen" soll, ist mir schleierhaft. Ich bin nicht der unglaubliche Hulk, wer mir das nicht glaubt kann gerne gucken kommen.

Verkauft habe ich die Sachen, weil ich in meinem Bekanntenkreis niemanden gefunden hab, der die Sachen gebrauchen konnte, mir selber standen sie im Weg rum, dass das Zeug keinen großen Wert hat und damit nicht das große Geld zu machen ist, war mir übrigens auch klar, wollte es halt an Interessierte loswerden. Und Ebay ist nunmal ein Auktionshaus und kein Geschenkehaus. Desweiteren bin ich nicht die Wohlfart, ich muss keinen fremden Menschen irgendwas einfach mal so schenken. Wenn ihr grenzenlose Liebe wollt haltet Euch an Jesus, Buddah, 'nen Indianergott oder sonstwen.

Maßlos ärgern tut mich jedoch, dass es Leute gibt, die ohne nachzudenken über einen urteilen, ohne zunächst mal den Kontakt zu mir zu suchen. Und dann anhand anderer Auktionen auch noch meinen vollen Namen im Forum veröffentlichen und mich hier zum Plünderer des Jahrhunderts abstempeln. Trotz vieler auch sehr differenzierter Beiträge: Das Verhalten von einigen Usern mir gegenüber fand ich, gelinde gesagt, unmöglich!

So und wo wir grade dabei sind: Ohne überheblich zu sein zu wollen, aber ich studiere im 5. Semester Geschichte an der UdS und darf mir einbilden, von Geschichtsforschung einiges zu verstehen: Der II. Weltkrieg ist wohl eine der am besten dokumentierten Epochen der Weltgeschichte, und Ihr, all Ihr Sondengänger und Hobbyschatzsucher macht mir Vorwürfe, wenn ich im Wald umherliegenden Schrott loswerden möchte. Der historische Flurschaden, der teilweise beim sondeln auf ehem. römischen Siedlungen angerichtet wird ist ungleich größer, weil diese Epochen beinahe nur durch solche Funde dokumentierbar sind, und die werden mit der Hobbysondelei größtenteils in ihrem wissenschaftlichen Wert vernichtet, weil es ohne genauen Bezug zum Fundort (hier kommts u.U. auf jeden Quadratzentimeter an) oder zu "richtigen" Wissenschaftlern in irgendeiner Privatvitrine landet.

So, ich wollte hier keinen Streit anheizen oder alte Vorwürfe auskramen, aber ich nehme mir sehr wohl das Recht heraus, mich als Betrofferner zu diesem Sachverhalt zu äußern. Ich will von niemandem eine Entschuldigung, aber ich erwarte, dass einige mal die folgende Grafik ein wenig besser berücksichtigen:
                      Zuletzt geändert von Impex; 03.02.2006, 00:03.
                      ---

Kommentar

• Impex
                        Heerführer

• 25.01.2006
                        • 1068
                        • Augen, Nase, Finger ;)

Eins noch: Wer grundsätzlich mit Funden von Privatpersonen Probleme hat, sollte sich fragen ob das hier das richtige Forum für ihn ist. Solange die Rechtslage dabei eingehalten wird, sollte man sich mit Beschuldigungen und Titulierungen wie "Dieb" oder ähnlichem zurückhalten. "Diebstahl" ist ein juristischer Umstand, den man auch beweisen können muss. Kann man das nicht, sollte man sich mit sowas mal schön zurückhalten. Wenn es nur um eine private Meinungsdifferenz geht kann man das sicher anders klären, sowohl hier im Forum, wie auch bei Ebay. Dass man mal zu verschieden Sachen eine unterschiedliche Meinung hat, ist ja völlig normal, aber da kann man sich ja dann auch einigermaßen zivilisiert drüber unterhalten.

Trotz alle dem: Ich respektiere, dass alle meine "Gegner" (ich hoffe, dass sich das nun geklärt hat), mit den besten Absichten gehandelt haben. Ich denke halt nur, dass Ihr bei mir an den falschen geraten seid! Und auch dass die Methoden von einigen äusser zweifelhaft waren (siehe einzelne Forenbeiträge)...
                        ---

Kommentar

• Bastler
                          Heerführer

• 15.02.2002
                          • 4283
                          • Dortmund
                          • SC 625 ,B.J. 1944

Ehrlich und Mutig...

Giebt hier sicher viele die so denken,aber wenige die sich trauen das offen auszusprechen...

Kommentar

• Porta 21
                            Geselle

• 09.03.2005
                            • 70
                            • Porta Watfalica / NRW

das ist doch mal n Wort !!!!
                            Wer sich mit Hunden schlafen legt muss sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht, Orson Wells

Kommentar

• Impex
                              Heerführer

• 25.01.2006
                              • 1068
                              • Augen, Nase, Finger ;)

Dankeschön @ Bastler und Porta21. Es ist ja, wie erwähnt, völlig ok wenn jemand eine andere Meinung hat, aber die Hetze die da gegen mich betrieben wurde fand ich menschlich absolut nicht ok und juristisch teils äußerst grenzwertig, ich erspare mir und Euch hier Details. Ich halte die Sache ja selber mittlerweile für weitesgehend geklärt, aber wollte die Gelegenheit schonmal ergreifen, mich selber dazu zu äußern.

Im übrigen: Eine Diskussion zum angemessen Umgang insgesamt mit den Anlagen des Westwalls wäre natürlich (in einem neuen Thread) sicherlich mal eine interessante Sache, gibt ja scheinbar doch sehr gegensätzliche Meinungen zu diesem Thema wie sich gezeigt hat ...
                              Zuletzt geändert von Impex; 03.02.2006, 15:07.
                              ---

Kommentar

• Sliver28
                                Ratsherr

• 17.05.2004
                                • 254
                                • Pfalz
                                • Kein Detektor

hallo Beitrag Gelesen....und 100% Deiner Meinung..finde auch das man das nicht hier im Forum so klären sollte....dafür ist der Platz zu schade... ;-)
                                Mfg
                                Sliver28
                                "Hey, du hast da ´nen roten Punkt auf der Stirn!"

Kommentar

Lädt...