Unterstand oder Notausgang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andos
    Landesfürst

• 26.03.2004
    • 781
    • Saarland
    • brauch ich nicht

Unterstand oder Notausgang?

Hallo Gemeinde,

Hab hier bei meiner letzten Bunkertour ein Teil im Wald gefunden von dem ich nicht weiss wie ich es zuordnen soll. Was ich weiss ist das in dieser Gegend keine Grube oder sonst etwas gewesen sein soll, oder ist. Für einen Unterstand ist das Teil wegen der Backsteine zu leicht zu durchbrechen. Notausgang wäre möglich, allerdings dachte ich immer die verlaufen senkrecht. Gibt es Bunker die einen Notausgang waagerecht haben, oder ist vieleicht das Teil noch vom 1. Weltkrieg. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruss Andos
    Die härtse Droge sind Bahnübergänge, ein Zug und du bist weg
  • FBS
    Bürger

• 03.11.2005
    • 151
    • Wetterau

Schwer drüber zu philosophieren, ohne Bild.
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Andos
      Landesfürst

• 26.03.2004
      • 781
      • Saarland
      • brauch ich nicht

Ups hab das Bild vergessen, kommt sofort.

Gruss Andos
      Angehängte Dateien

Kommentar

• linux_blAcky
        Heerführer

• 10.09.2004
        • 4898
        • Köln / NRW
        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

eventuell die reste eines externen kellers? gibt es bebauung(sreste) in der nähe?
        sowas ähnliches wurde hier (übrigens aus der pfalz) schonmal gepostet.

mfg,

blAcky
        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Andos
          Landesfürst

• 26.03.2004
          • 781
          • Saarland
          • brauch ich nicht

Hi Linux,

Bebaungsreste gibt es dort in der Gegend leider keine aber jede Menge Bunker stehen in der näheren Umgebung. Für einen externen Keller, ich weiss nicht, wegen der grossen Anzahl der Bunker in nächster Umgebung. Allerdings liegt das Teil etwa 100-120 Meter vom nächsten Bunker entfernt.

Gruss Andos

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

vielleicht eine lagermöglichkeit für die bunker (besatzungen) oder in deren zusammenhang?
            bei verschiedenen kleineren maginot-bunkern findet man bisweilen auch ähnliche "verschläge", diese wurden zb. als kraftstoff- oder sperrmittellager verwendet.
            sind reste von einbauten wie licht, maschinenfundamente etc. erkennbar?

mfg,

blAcky
            Zuletzt geändert von linux_blAcky; 11.01.2006, 23:24.
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Andos
              Landesfürst

• 26.03.2004
              • 781
              • Saarland
              • brauch ich nicht

Das Teil liegt mitten in einer deutschen Bunkerstellung oder vielmehr dahinter. Voriges Jahr konnte man reingehen doch ich hatte leider nicht mehr genug Strom in meinem Akkulampe, Ersatzakku hatte ich vergessen. Wenn es eine Lagerstätte für Sperrmittel gewesen ist oder ein Lager für die Bunkerbesatztung gewesen ist, bekomme ich das raus, denn die müssen ja auch etwas gesehen haben in dem Lager. Licht, Verkabelungen oder etwas ähnliches müsste ja noch vorhanden sein, auch wenn es nicht mehr funzt. Ich geh in den nächsten Tagen nochmal dahin und mache Bilder von innen. Mal sehen wie es innen aussieht, und was es zu sehen gibt. Danke für deine Tips darauf wäre ich nie gekommen.

mfg Andos

Kommentar

• wolf250gd
                Banned
                • 18.11.2004
                • 310
                • Niedersachsen

Bin echt mal gespannt auf deine Bilder.Würde auch mal gerne sowas finden

viele grüße aus bockhorn

Kommentar

• FBS
                  Bürger

• 03.11.2005
                  • 151
                  • Wetterau

Hi, ich habe
                  hier unter diesem Threat etwas ähnliches eingestellt. Ebenfalls ein Bunker ähnliches Teil, scheinbar ohne Bedeutung. Es steht einfach so im Wald und es ist nix drum herum. Mein Häuschen steht ebenfalls in einem Hohlweg. Ich glaube auch auf deinem Bild, links am Bunker vorbei einen Hohlweg zu sehen.
                  Ebenfalls identisch bei mir, in 200 Meter Entfernung gehen die Bunker und Flak Stellungen los und etwas weiter ist oder vielmehr war dann der Adlerhorst. Vielleicht ist es ein Kontrollpunkt in oder an einem Sperrkreis gewesen.
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Andos
                    Landesfürst

• 26.03.2004
                    • 781
                    • Saarland
                    • brauch ich nicht

Hi Wolf,

Also so etwas zu finden dort wo ich wohne nicht zu schwer, wir haben nach offiziellen Angaben bei uns hier 4100 Bunkeranlagen gehabt, und ein grosser Teil steht zum glück immer noch. Bilder folgen am nächsten Wochende.

Gruss Andos

Kommentar

• Andos
                      Landesfürst

• 26.03.2004
                      • 781
                      • Saarland
                      • brauch ich nicht

Hi FBS,

Wenn es sich wirlich um einen Hohlweg handelt, dann finde ich es garantiert raus. Noch es es allerdings nicht sicher, genau so gut könnte es auch ein Lager gewesen sein für die Bunkerbesatungen. Nächstes Wochenende weiss ich mehr, was für ein Teil das ist und dann gibt es auch Bilder.

Gruss Andos

Kommentar

Lädt...