Zuerst stand letzte Woche die Verlagerung "Goldammer" in Gevelsberg auf dem Programm, die Firma Hansen & Co.reparierte dort die Messerschmitt Bf 109. Nach längerer Suche habe ich dann auch endlich die alte Bahnstrecke gefunden und lief kurz danach auf das Portal zu ...
5 U-Verlagerungen in NRW
Einklappen
X
-
5 U-Verlagerungen in NRW
Ich bin letzten Sonntag und heute ein wenig im Bergischen Land unterwegs gewesen, um mir die vom 7°-Team vorgestellten U-Verlagerungen in Reichsbahntunneln anzusehen - vielen Dank für die Tips und Infos daher nach Münster !
Zuerst stand letzte Woche die Verlagerung "Goldammer" in Gevelsberg auf dem Programm, die Firma Hansen & Co.reparierte dort die Messerschmitt Bf 109. Nach längerer Suche habe ich dann auch endlich die alte Bahnstrecke gefunden und lief kurz danach auf das Portal zu ...IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIStichworte: - -
Einige verbliebene Einbauten :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI -
Blick aus dem Nordportal, danach ging es über die verschneite Strecke weiter ...IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
... zum "Buchfink" im Silscheder Tunnel. Auch hier reparierte die Firma Hansen & Co. die Messerschmitt Bf 109. Der Tunnel macht im nördlichen Bereich einen Bogen, das andere Ende ist daher nicht zu sehen. Auch hier gibt es noch einige Einbauten zu sehen, Teile der Entwässerung sind ebenfalls noch vorhanden. Zusätzlich gab es dort noch Eiszapfen von bis zu 4m Länge zu bewundern.IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Mehr Einbauten und Ausweichbuchten sowie das Norportal. Hier war für den Tag Schicht, es dämmerte bereits, die Sucherei hatte doch etwas Zeit gekostet.IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Heute bin ich dann etwas früher los, zuerst zur U-Verlagerung "Meise" der Firma Gottlob Espenlaub im Linderhauser Tunnel in Schwelm. Zugänglich ist nur der östliche Tunnel, die ehemalige U-Anlage wird noch befahren. Das Portal des Schwelmer Tunnels entschädigt dafür allerdings völlig :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Mehr vom Nordportal des Linderhauser Tunnels sowie ein Bild des Südportals :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Dann noch kurz in Schwelm selbst beim "Falke" im Präsident-Höft-Tunnel vorbei, auch hier wurde von Gottlob Espenlaub die Fw 190 instand gesetzt und Teile gefertigt. Der Tunnel wird von der S-Bahn befahren, ein Betreten ist daher ausgeschlossen. Dafür habe ich auf einem Firmengelände direkt am Tunnel noch diese interessante Anlage gefunden, ein Tiefbunker, ca. 15x8m groß, je 2 Eingänge auf jeder Seite sowie das Verteidigungsbauwerk an der Stirnseite :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Zu guter letzt ging es dann Richtung Wuppertal, hier stand der "Kauz" im Scheetunnel auf dem Programm. Die Firma Homann tätigte hier die Endmontage der Düsenjäger Me 262. Auch dies ist ein Doppeltunnel, der östliche davon beherbergte die U-Verlagerung. Zuerst jedoch ein paar Bilder des kleinen Bunkers am Nordportal :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Der Westtunnel datiert von 1884, der Ostttunnel von 1902. Auch hier gab es wieder mächtige Eiszapfen zu bewundern :IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Im Osttunnel finden sich noch etliche Zeugnisse der ehemaligen Nutzung, 2 Übergänge zum Westtunnel befinden sich auf der Strecke.IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Lüfter, Elektroinstallation sowie ein rostiges UFO.
Das wär's dann soweit, es waren zwei grandiose Sonntage, bei Interesse besucht doch einfach die 7°-Seite, dort gibt es noch etliche weiterführende Infos zu den Anlagen.IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNIKommentar
-
Super!
Ich liebe alte Bahnanlagen, noch dazu wenn sie zur U-Verlagerung genutzt wurden. Vielen Dank, das Du dir fuer uns den Ar... abgefroren hast
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar

Kommentar