@ Impex:
Nette Bilder. Aber warum soll das hier im Forum versinken?
Hast du nicht Lust (und Zeit) für die Startseite einen Bericht zu schreiben?
Einfach die Bilder mit ihren Beschreibungen, vielleicht noch ein paar allgemeinere Infos...ABER OHNE ORTSBESCHREIBUNG!
GA
kapl
(vorerst) nur noch lesend. Schreibend? Woanders! Wo? pn!
Bandschellen gibts für tausend verschiedene Dinge:
Die sind wie Gürtel.
-Bei Bahnschwellen, damit die Enden nicht aufspreitzen.
-Zum Kabel an Wasserleitungen anschließen. "Erdbandschellen" die haben dann eine Art "Lüsterklemme" dran
-Oder man macht sie zur verstärkung um Kessel rum
MFG
Wenn jeder jedem was mopst, dann kommt niemanden was weg.
Is klar ne!
ok, ich bin viel zu langsam... *schnarch*
euren ausführungen hab ich eigentlich echt nix mehr hinzuzufügen.
somit stelle ich einfach noch en paar fotos dazu.
1. Ansicht der Flankierungsanlage von außen
2. Blick in die Flankierungsanlage
3. Blick durch die Scharte der Flankierungsanlage in den Eingangshof
@ Impex:
Nette Bilder. Aber warum soll das hier im Forum versinken?
Hast du nicht Lust (und Zeit) für die Startseite einen Bericht zu schreiben?
Einfach die Bilder mit ihren Beschreibungen, vielleicht noch ein paar allgemeinere Infos...ABER OHNE ORTSBESCHREIBUNG!
GA
kapl
Habe wohl das Geheimnis um eine der beiden seltsamen Scharten gelüftet. Es handelt sich hierbei wohl um eine Scharte für eine 4,7cm PAK. Hab mal nochmal zum Vergleich das (ziemlich miese) Originalbild angehängt.
zu bild 28 würd mal sagen das das ne scharte von einem zwillings mg 37(t) sein und da auch ne 4.7 cm pak 37(t) scharte vorhanden ist würd ich mal auf en 139er tippen
„Ich bin eine glückliche Natur, weil ich unermüdlicher Optimist bin und keine Komplexe habe.“Erich von Manstein
Das seltsame Teil sieht für mich aus wie eine Art Schelle. durch die zwei Schrauben konnte man das Metallband bei ziehen, nur welchen Zweck dieses Teil beim Bunker hatte ???
Das seltsame Teil sieht für mich aus wie eine Art Schelle. durch die zwei Schrauben konnte man das Metallband bei ziehen, nur welchen Zweck dieses Teil beim Bunker hatte ???
Also der Bunker liegt nicht so am Ende der Welt wie es auf den Bildern den Anschein hat. Bei der Schelle halte ich es für durchaus möglich, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt dort gelandet ist. Da lag sonst auch noch viel Zeug drin, vom Angel - bis zum Autozubehör ...
El Sancho: Kannst Du jeweils Bilder beisteuern, wie sowas montiert aussah?
Bemerkenswert an der Pak-Scharte finde ich, dass sie zugemauert wurde. Da der Bunker sehr stark zerstört ist gehe ich davon aus, dass diese Scharte vermauert wurde als der Bunker noch stand. Möglicherweise wurde die Kanone nach dem Frankreichfeldzug demontiert und im Atlantikwall verbaut, die leere Scharte dann verschlossen. Kann das sein? Was meinen die Experten?
Kommentar