3 x 6-Scharten-Kuppeln in SLS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nugget100
    Bürger

• 20.07.2006
    • 194
    • Hessen

Zitat von 20P7
    Hallo Nugget,

Die Beschußspuren sind von amerikanischen PAK und Panzerjägern (M10) aller möglichen Kaliber, auch wurde hier bei den Übersetzversuchen 1944 mit Haubitzen in direktem richten geschossen.

mögliche Kaliber:

Pak: M1 57 mm

Panzerjäger: M10 Wolverine 76 mm, M18 Hellcat 75 und 76 mm, M36 Jackson 90mm

Haubitzen: 105 mm bis 255mm

Also schön mal die Einschläge nachmessen... Aber zu 90 % dürften die von den 90 mm Geschossen sein.

Gruß Markus
    Hallo Markus

Sowas lässt sich aber nur herausfinden dirket vor Ort ,oder reicht hier nen besseres Foto von den Einschlägen aus ?

Kommentar

• 20P7
      Ritter

• 06.08.2004
      • 470
      • Sarralbe, FRANKREICH
      • Minelab Musketeer Advantage

Ja, geb ich Dir recht,
      aber ich kenn die geschichtlichen Hintergründe, sprich ich habe die "after Battle Reports" der Amerikaner, sowie deutsche Berichte über die Beschießung der Bauwerke. Ebenso kenne ich die Bauwerke durch Begehungen.

Gruß Markus
      ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• Freimaurer
        Einwanderer

• 21.11.2010
        • 5
        • Dillingen Saar
        • Freimaurer

Bunker

Zitat von tim85
        Hi Leute! Ich poste mal hier jetz meinen ersten Beitrag! So ungefähr 400 Meter vor meiner Haustür befinden sich 3 6 Scharten Kuppeln, ungefähre Lage is in SLS. Hat jemand Lust diese Objekte zu besichtigen? ( Leider alle 3 verschlossen...Schade!!) Würde ja gern Bilder hochladen doch ich hab kein Programm jetz hier mit dem ich die Bilder verkleinern könnte! Egal, wer Lust hat, einfach melden bei mir!

Gruss

Tim85
        Hallo ich hätte Lust den Bunker zu besichtigen meld dich mal stargatesg2374@yahoo.de
        Da gibt es noch was---also ich dennke ich habe alle Bunker schon gesehn,meist du den Bunker hinter dem Schweissfachhändler,ider der Bunker in Fraulautern

Kommentar

• Freimaurer
          Einwanderer

• 21.11.2010
          • 5
          • Dillingen Saar
          • Freimaurer

Hallo ich werde verrückt---wo genau steht den der Bunker in Steinrauch,wo mus ich da lang gehen etwa der kleine Weg richtung Saarwellingen da wo das Heim ist

Kommentar

• 20P7
            Ritter

• 06.08.2004
            • 470
            • Sarralbe, FRANKREICH

Zitat von Freimaurer
            Hallo ich werde verrückt---wo genau steht den der Bunker in Steinrauch,wo mus ich da lang gehen etwa der kleine Weg richtung Saarwellingen da wo das Heim ist
            Der Beitrag hat doch schon nen riesen Bart

Verrückt werden mußt Du ja deshalb nicht gleich...

Nein, daß Bauwerk steht nicht in Richtung Sägemühle, sondern AUF dem Steinrausch.
            Des weiteren hat sich jetzt ein Rodener Verein dem Bauwerk angenommen und
            wird ihn wohl in den nächsten Jahren "begehbar" machen.

Zitat von Freimaurer
            Hallo ich hätte Lust den Bunker zu besichtigen meld dich mal stargatesg2374@yahoo.de
            Da gibt es noch was---also ich dennke ich habe alle Bunker schon gesehn,meist du den Bunker hinter dem Schweissfachhändler,ider der Bunker in Fraulautern
            Das ist übrigens in Roden- nicht in Fraulautern... im übrigen ALLE Bunker gesehen- halte ich für ein Gerücht...

Gruß
            Markus

Kommentar

• Freimaurer
              Einwanderer

• 21.11.2010
              • 5
              • Dillingen Saar
              • Freimaurer

Bunker in Steinrausch

Hallo nochmal ich habe da noch eine Frage wie man dort hinkommt.
              Wenn man von der Ford kommt,muss man ja erst einmal haltmachen,da ist doch das Kinderland-----etwa dort auf dem Hügel,oder wenn ich durch Roden fahre,und fahre dann links nach Steinrau´sch ist da der Bunker wo das Schwimmmbad ist,oder?????

Kommentar

• Freimaurer
                Einwanderer

• 21.11.2010
                • 5
                • Dillingen Saar
                • Freimaurer

FREIMAURER Bunker

Hallo nein alle Bunker habe ich noch nicht gesehn,aber ich habe fast 2000 Bilder gemacht von den Bunkern im Saarland-----oft auch mehrere Bilder nur von einem Bunker.
                Ich gebe dir mal einen guten Tip,wenn du vom Bahnhof in Dillingen stehst,und gehst dort zu den Bahngleiden siehst du eine Türe--noch ist sie auf---das ist ein riesiger Schutzraum---zur Zeit wird der Bahnhof neu gebaut.Dann fährst du Richtung Motorrad Klein,unter der Brücke da steht ein Bunker der ist offen----geh da mal rein---Genial.
                Dann wo der Lokschuben ist in dieser Strasse befinden sich noch 3 Bunker,2 Bunker sind auf Anhieb nicht zu erkennen.
                Dann in Beckingen oben auf dem Neubau da steht auch ein Kuppelbunker der wird restauriert,und dann gibt es dort oben jede Menge Bunkeranlagen---------es sind einfach zu viele--------------------

Kommentar

• Freimaurer
                  Einwanderer

• 21.11.2010
                  • 5
                  • Dillingen Saar
                  • Freimaurer

Bunker an der Saar Stollen

Zitat von Freimaurer
                  Hallo nein alle Bunker habe ich noch nicht gesehn,aber ich habe fast 2000 Bilder gemacht von den Bunkern im Saarland-----oft auch mehrere Bilder nur von einem Bunker.
                  Ich gebe dir mal einen guten Tip,wenn du vom Bahnhof in Dillingen stehst,und gehst dort zu den Bahngleiden siehst du eine Türe--noch ist sie auf---das ist ein riesiger Schutzraum---zur Zeit wird der Bahnhof neu gebaut.Dann fährst du Richtung Motorrad Klein,unter der Brücke da steht ein Bunker der ist offen----geh da mal rein---Genial.
                  Dann wo der Lokschuben ist in dieser Strasse befinden sich noch 3 Bunker,2 Bunker sind auf Anhieb nicht zu erkennen.
                  Dann in Beckingen oben auf dem Neubau da steht auch ein Kuppelbunker der wird restauriert,und dann gibt es dort oben jede Menge Bunkeranlagen---------es sind einfach zu viele--------------------

Hallo nochmal da fällt mir noch was ein------In den 80er bis 90er Jahren baute man doch den Hafen in Dillingen,und man baute den Rad Weg komplett aus.Damals war ich noch ein kleiner Bub,mir ist damals aufgefallen,das die Radwege Module sind.Damals haben sie ja die Wege angefertigt,und da stand ein Bagger der die oder das Modul-also ein Teilstück von dem Radweg in den Boden einsetzte,und das mehere Kilometweit vo Ensdorf bis nach Merzig und weiter.Mein Vater hatte damals nur gesagt,es könnte ein Abwassersystem sein.Ich meine immer,da unten könnte es eine Bahn geben die eventuell in ein Bunker führt.
                  Was meint ihr----

Kommentar

• 20P7
                    Ritter

• 06.08.2004
                    • 470
                    • Sarralbe, FRANKREICH

Danke für die Tipps- die kenn ich alle auch schon sehr lange...

<--- hat damals den Bunker 20 in Pachten geöffnet und mit der Restauration begonnen- und dann an den jetzigen Betreiber abgetreten

<--- hat 2004 die Westwallausstellung im Museum Pachten mitorganisiert

<--- hat den "Westwallwanderweg" im Buch "Der Westwall in Dillingen/Saar" ausgearbeitet

<--- restauriert derzeit ein Bauwerk in Sulzbach

Zu Deiner Frage betreffen des Bunkers WH 374 auf dem Steinrausch, das kann ich Dir per PN erzählen.

Gruß
                    Markus

Da der Westwall hier eigentlich nur sehr stiefmütterlich behandelt wird, kann ich Dir die Foren unter

empfehlen- weitere Infos zum
                    Westwall unter:

Schau dort mal unter den Links, da ist viel interessantes dabei.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• 20P7
                      Ritter

• 06.08.2004
                      • 470
                      • Sarralbe, FRANKREICH

Zitat von Freimaurer
                      Hallo nochmal da fällt mir noch was ein------In den 80er bis 90er Jahren baute man doch den Hafen in Dillingen,und man baute den Rad Weg komplett aus.Damals war ich noch ein kleiner Bub,mir ist damals aufgefallen,das die Radwege Module sind.Damals haben sie ja die Wege angefertigt,und da stand ein Bagger der die oder das Modul-also ein Teilstück von dem Radweg in den Boden einsetzte,und das mehere Kilometweit vo Ensdorf bis nach Merzig und weiter.Mein Vater hatte damals nur gesagt,es könnte ein Abwassersystem sein.Ich meine immer,da unten könnte es eine Bahn geben die eventuell in ein Bunker führt.
                      Was meint ihr----
                      Ne, da gibt es definitiv keine Bahn zwischen den Bunkern...

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Dirk.R.
                        Heerführer

• 25.12.2004
                        • 6906
                        • Dorf

Ich denke der Thread ist keine PN oder Chat Veranstaltung?!

Bitte nicht weiter eine Zweimann PN, Email, Telefon(hab ich was vergessen?) draus machen.

Kommentar

Lädt...