Bunker Dresden-Nickern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corsa
    Heerführer

• 21.06.2004
    • 1310
    • Berlin

Zitat von stumme Zone
    Es soll dort aus Erzählungen ein 4Stöckigen Bunker geben und 400- 500 Panzer aufnehmen können.
    Unabhaengig von den sonstigen Dingen stehen mir schon die Haare zu Berge, wenn ich solche Zahlen seh.
    Warum zum Geier soll es einen Bunker aus dem WK geben, der 400 bis 500 Panzer aufnehmen soll?
    Der Panzer ist 1. zum Kaempfen da und nicht zum im Bunker verstecken, noch dazu in einem vierstoeckigen (wozu denn das? hat man die schweren Panzer dann mitm Fahrstuhl runtergefahren).
    Koennte ja ne Fabrikationsstaette sein, aber da haette wohl 2. niemand daran gedacht, die Panzer zu horten, bis 500 Stueck fertig sind. Die Dinger wurden ruckzuck nach Fertigstellung ausgeliefert, die Front draengelte. Da eine ganze Panzerarmee im Bunker zu verstecken, warum? Ein Panzer ist ein selbstfahrendes Geraet, der beste Weg, es vor feindlichem Luftangriff zu schuetzen, ist, sie auseinanderzuziehen und sie nicht auf einem Platz zu haben. In Bunkern hat man meist Sachen versteckt, die nicht selber fahren konnten (Produktionsstaetten, Raketen, Munition etc. pp.).

Also, bereits nach wenigen Minuten logischem Drueber-Nachdenken sollten Zweifel kommen, zumindest an den Zahlen. Und wo schon die Zahlen nicht stimmen, da sollten die Zweifel immer groesser werden und dann das gesamte Geruecht erst mal in Frage stellen.

Wenn dann noch "niemand was davon gehoert hat" und auch sonst nichts dazu zu finden ist, sollte man ganz vorsichtig sein (Von einer Anlage der Groessenordnung 400-500 Panzer drin haette in den letzten 60 Jahren garantiert schon mal jemand was erwaehnt). In der Regel ists einfach einer der ueblichen Schmarrn vom Typ Untertage-Dauerlagerung-reichsdeutscher-Flugscheiben-fuer-den-Endsieg-in-2080 ;-)
    Zuletzt geändert von corsa; 26.07.2006, 13:29.

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Da hast Du völlig Recht. Allerdings war von den Panzern auch erst im Rahmen der Russennutzung die Rede.

Die unterirdische Unterbringung von Panzern in einer LW-Kaserne macht auch keinen Sinn . Aber wie gesagt, wozu sollte in einer LW-Kaserne eine solche Anlage existieren, die so massiv gebaut ist, dass später dort hunderte Panzer stehen können....

Trotzdem, nette Story! Sowas brauchen wir auch wieder von Zeit zu Zeit
      bang your head \m/

Kommentar

• Benutzernamen
        Einwanderer

• 31.10.2006
        • 3
        • Sachsen

hallo, ich wohne in nickern und kenne mich hier auch relativ aus. erst ein mal muß ich stumme zone berichtigen. es ist eine kapazität von 300 panzern. der bunker ist tatsächlich 4-stöckig. es ist eine art tiefgarage. die gesammten ausmaße sind enorm. die ersten drei stockwerke sind befahrbar. das 4 stockwerk ganz unten ist über einen riesiegen fahrstuhl erreichbar. es ist klar das manche es nicht glauben, aber das auch nur weil es ziemlich abenteuerlich klingt. es gibt wirklich nichts über diesen bunker. gar nichts. außer die aussagen von leuten die dort gewesen sind. ich kenn 2 leute die dort drinn waren. der eine vor 1990 als mitglied des polizei chors und einer nach 1990 bei der verfüllung des ersten stockwerks. der ehemalige haupteigang wurde ebenfalls verfüllt. es wurden auch nicht nur panzer dort abgestellt. wer das gelände nicht kennt wird es auch nicht für möglich halten das es dort soetwas gibt. es gibt aber auch sehr viele indizien dafür das der bunker existiert. zum einen ist er von der lage her extrem teures bauland wo auch bereits eine siedlung geplant war. doch es wurde dann doch der als naturbelassener park gelassen. um es einfach zu sagen, man hatte angst auf einer riesigen betonplatte häuser zu bauen.zum zweiten, eine riesige betonplatte hat den nachteil das in ihr kein wasser versickern kann. was passiert also mit dem vielen wasser was da in den boden will? es geht durch die aller 5 meter gesetzten gullis die wenn man rein schaut ständig enorm viel wasserdurchsatz haben auch wenn es nicht regnet. drittens wenn man sich das gelände bei google earth anschaut. es ist eine riesige fläche mit geräden außenkannten wo die bebauung erst am rand beginnt. für die die gegebenheit nicht kennen, es ist auf einem berg gelegen. die höchste stelle ist diese riesige plattform. am rand wo es wieder hinunter geht sind dann häuder gebaut. ich kenne noch satelitenfotos von 1995 wo diese gelände als weiße fläche eingezeichnet ist. es gibt so viele dinge die beweisen das dieser bunker existiert. also nicht gleich zweifeln, lieber selber anschauen.

Kommentar

• blashyrk
          Ritter

• 02.05.2006
          • 362
          • mitten im Westwall
          • keiner

kannst du mal die google earth koordinaten angeben?
          dann könnten sich auch nicht-ortskundige mal ein bild davon machen.
          grüsse, blashyrk

Kommentar

• Ted
            Landesfürst

• 17.06.2005
            • 928
            • Mecklenburg-Vorpommern
            • Fisher F75 Ltd.

Oh ja bitte. Koordinaten ....
            Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

Zitat von Oelfuss
              Machen wir mal ne kleine Rechenaufgabe...
              Wir gehen also von mindestens 3000 m2 pro Etage aus (Die Dinger wollen auch noch bewegt werden). Bei etwa 35 Tonnen Gewicht pro Panzer muss die Etagendecke insgesamt 4400 Tonnen tragen. Bedeutet eine Last von durchschnittlich 1,5 Tonnen pro m2. ..aber eine tragfähige Deckenkonstruktion auf der auch solche Lasten BEWEGT werden können, muß schon etwas dicker sein...wäre eine Baugrube etwa 20 m tief...An unterirdische Produktion war zu der Zeit noch nicht zu denken. Schon garnicht mit diesen Lastdaten.
              Naja,die Lastdaten sind wohl kaum das Problem.Kenne selber etliche Industriebauten aus dieser Zeit die eine durchgehende Deckenbelastung von 2to/qm haben.Noch ältere Beispiele sind bei uns auf dem Werksgelände z.B. die sog. Krafthäuser aus den 20ern mit sage und schreibe 3to/qm (allerdings nur abschnittweise) wo mittels riesigen Kolbendampfmaschinen Gase aus der Eisenerzeugung auf Druck zum Leitungstransport komprimiert wurden.Plus die durch diese Maschinen entstehenden Schwingungen.Die standen zwar damals schon auf sog. Schwingplatten,aber deren Gewicht mußte ja auch irgendwo aufgenommen werden.Die Betondecken sind so um die 2m dick.Klar bedarf es darunter jeder Menge Pfeiler,aber machbar war es durchaus.Was der Industrie recht war,war dem Militär bestimmt billig Auch die Baugrubentiefe dürfte nicht unbedingt das Problem gewesen sein,eher wohl die Grundwasserverhältnisse...oder die Anlage liegt oberhalb in einem Berg.

Abgesehen von der wohl durchaus technischen Machbarkeit steht dies aber in keinem Verhältnis zu einem Nutzen als Panzergarage.So was ist ausgemachter Blödsinn Das wäre in Kriegszeiten eine absolute Verschwendung kriegswichtiger Ressourcen und unsere Altvorderen mögen zwar viel Scheiße gebaut haben aber doof waren die auch nicht.Welchen Sinn sollte so ein Abstellplatz gehabt haben?Räder mußten rollen für den Sieg und nicht nutzlos in der Tiefgarage stehen Also rein aus logischer Sicht betrachtet totaler Schwachsinn.

Das Thema gehört mit Sicherheit in den Bereich der Mythen und Sagen.Stammtischgeschwafel

Vielleicht sollte man das Gerücht von einer unterirdischen Produktionsstätte in Umlauf setzen,dies ergabe noch halbwegs einen Sinn :effe
              Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• stumme Zone
                Ritter

• 24.07.2006
                • 349
                • nähe Nürnberg
                • Fisher F11

@Benutzernamen
                erstmal danke für deinen Kommentar
                ich wollte den thread eigentlich ruhen lassen, aber egal

hier auf wunsch einzelner User, die Koordinaten
                Zeiger 50°59'30 N 13°47'38 E

is aber leider nich so viel zu sehen
                keinehaftungfürrechtschreibfehler

Kommentar

• wühler
                  Ritter

• 10.11.2003
                  • 442
                  • Dresden
                  • Bounty Hunter Quickdraw

Wir waren schonmal im kleinen Kreis im Frühjahr vor Ort (mistermethan, tankgirl und meine Wenigkeit).

Eingänge oder Anzeichen dafür haben wir keine mehr finden können.
                  Es sind große Gruben erkennbar, nun weiss ich allerdings nicht ob diese durch die Entfrernung der Deckenplatten entstanden sind.
                  Ich werd mal die Foddos raussuchen und demnächst hier posten.

Grüße
                  Kay
                  Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Steve1978
                    Bürger

• 13.02.2006
                    • 130

Hallo Genossen!

Also als erstes muss ich zu seiner Verteidigung sagen, daß ich das so verstanden habe, das da Platz für 300 oder von mir aus auch 400 Panzer ist! Ich habe das nicht so verstanden, das da auf jeden Fall so viele Panzer drin stehen. Es wäre z.B möglich, das jemand das einfach nur als Vergleich angegeben hat und jeder sich was draus dichtet! Irgendwer hat irgendwem erzählt: "Hier ist eine große Bunkeranlage, die ist so groß, das man 300-400 Panzer reinstellen könnte" und meinte damit vielleicht lediglich, das nach seiner Schätzung Platz für soviele Panzer wäre. Ob die Decken dafür ausgelegt sind, damit hat sich derjenige doch in dem Moment nicht beschäftigt! Also vielleicht gibt es da eine riesige Bunkeranlage, aber das diese als Garage für 300-400 Panzer dient scheint wohl sehr unwahrscheinlich!

Allerdings halte ich diese Aussage hier, Zitat:"es gibt auf dem gelände ein hang (geografisch gesehen richtung süden ) da sollte laut Hitler ein raketenabwehrsystem gebaut werden." für absoluten Schwachsinn! Warum sollte Hitler den Bau eines Raketenabwehrsystems befehlen, wenn die Nazis die einzigen waren, die überhaupt Raketentechnologie hatten?? Hätte er seine eigenen Raketen abwehren sollen??

Steve

Kommentar

• stumme Zone
                      Ritter

• 24.07.2006
                      • 349
                      • nähe Nürnberg
                      • Fisher F11

Zitat von Steve1978
                      Hallo Genossen!

Also als erstes muss ich zu seiner Verteidigung sagen, daß ich das so verstanden habe, das da Platz für 300 oder von mir aus auch 400 Panzer ist! Ich habe das nicht so verstanden, das da auf jeden Fall so viele Panzer drin stehen. Es wäre z.B möglich, das jemand das einfach nur als Vergleich angegeben hat und jeder sich was draus dichtet! Irgendwer hat irgendwem erzählt: "Hier ist eine große Bunkeranlage, die ist so groß, das man 300-400 Panzer reinstellen könnte" und meinte damit vielleicht lediglich, das nach seiner Schätzung Platz für soviele Panzer wäre.
                      diese theorie, würde ich jetzt auch eher bevorziehen, habs eingesehen
                      das dieser thread ohne großen verstand von mir reingesetzt wurde.

nur meine ehemalige Lehrerin, war zu DDR zeiten mit Ihren Schülern
                      dort Fußball spielen und erzählte das die Besetzungsmacht wärend des spieles
                      aufs Feld rannte und 2 große stahlplatten anhebte, und weiter unten
                      mit gepanzerten Fahrzeugen rausfuhren. bildanhang dazu

Allerdings halte ich diese Aussage hier, Zitat:"es gibt auf dem gelände ein hang (geografisch gesehen richtung süden ) da sollte laut Hitler ein raketenabwehrsystem gebaut werden." für absoluten Schwachsinn! Warum sollte Hitler den Bau eines Raketenabwehrsystems befehlen, wenn die Nazis die einzigen waren, die überhaupt Raketentechnologie hatten?? Hätte er seine eigenen Raketen abwehren sollen??
                      das habe ich von freundlichen Rentnern gehört, is ja auch wurst ob's stimmt oder net.

nochmal, ich sehs ein, das der thread eher in die Mystische abteilung gehört

MfG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Steve1978
                        Bürger

• 13.02.2006
                        • 130

Lass dich nicht entmutigen, ich hab nicht gesagt das da gar nichts ist! An den meisten Geschichten ist ein Fünkchen Wahrheit, nur die Dimensionen werden meist überschätzt oder übertrieben!

Gruß Steve

Kommentar

• MiG
                          Ratsherr

• 06.08.2006
                          • 216
                          • Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
                          • Tesoro Compadre

Zitat:

....das ist wohl die falsche Ausdrucksweise: Es ging wohl nicht um ein Raketenabwehrsystem sondern um Flugabwehrraketen !!!.
                          Dort sollten wohl die ersten Flugabwehrraketen stationiert werden !!!.

Kommentar

• stumme Zone
                            Ritter

• 24.07.2006
                            • 349
                            • nähe Nürnberg
                            • Fisher F11

@Steve1978

nee, lass ich mich schon net. is halt ein recht komischer thread den ich ohne
                            große erfahrung von Militär, reingesetzt habe.
                            bin ja auch Zivildienstleidender
                            Ich fahre am 16.11. nach DD und dann werde ich mich mal versuchen, intensiver drüber zu informieren.

@MiG -das könnte eventuell auch sein, auch da werd ich mal versuchen infos darüber zu bekommen.

MfG

Kommentar

• Benutzernamen
                              Einwanderer

• 31.10.2006
                              • 3
                              • Sachsen

erst ein mal zu den panzern die dort gestanden haben sollen. es sollen 300 panzer in diesem bunker gestanden haben. wozu sollten denn 300 panzer im freien stehen? es war doch kein krieg. 1968 fuhren hunderte panzer in die tschechei um den Prager Frühling niederzuschlagen. diese panzer kamen aus dresden hauptsächlich nickern. als die russischen truppen hier abgezogen sind wurden hunderte panzer auf tiefladern aus nickern gefahren. doch keiner der hier wohn hat auf dem gelände je panzer gesehen. ein ehemaliger lehrer von mir war als nva soldat mit anderen nva soldaten zu gast in der kaserne gewesen. ihnen wurde untersagt hinter das gebäude zu gehen.(hinter dem gebäude erstreckt sich der riesige bunker) er ging also in der kaserne auf die toilette und sah dann aus einem fenster nach hinten raus. er sagt dort sei ein riesiger eingang in den hang gewesen. ein bekannter von mir der hier 2 straßen weiter wohnt arbeitet bei einer baufirma. er selbst hat nach dem abzug der truppen mit der baufirma wo er arbeitet das erste stockwerk des bunkers mit bauschutt verfüllt. allerdings nicht bis zu decke. wer sich das gelände bei google earth mal anschaut muß schnell erkennen das diese ganze erhebung hinter der kaserne künstlich ist. das bild was stumme zone hier eingefügt hat zeigt den teil vor der kaserne. dort gibt es nur noch unterirdiche schächte die immernoch existieren. allerdings sind es blos noch stücke die begehbar sind. die eigendliche kaserne liegt hinter der kaserne.

Kommentar

• stumme Zone
                                Ritter

• 24.07.2006
                                • 349
                                • nähe Nürnberg
                                • Fisher F11

das bild was stumme zone hier eingefügt hat zeigt den teil vor der kaserne. dort gibt es nur noch unterirdiche schächte die immernoch existieren. allerdings sind es blos noch stücke die begehbar sind.
                                @Benutzernamen
                                wenn dort nicht so viel verschüttet gewesen wäre und nicht die Polizei streife
                                gezogen hätte, wären wir bestimmt weiter gekommen mit dem buddel.
                                Ich komme am 16. nach DD, da können wir uns ja bei den anderen verückten an der Kelterei treffen.

Kommentar

Lädt...