Hab ich in der nahe von Schmidt (huertgenwald) gefunden unter ein Hugel der voller Einschlage und alte Stellungen ist.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Unterstand ist?
Einklappen
X
-
hi....
das könnte auch mal ein (telephon-)verteiler gewesen sein.
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Ja, ist ein sog. Kabelbrunnen des Festungs-Fernmelde-Netzes.Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Schließe mich an, klassischer Kabelbrunnen. Gut zu sehen die Montageschiene zur Aufnahme der KEV (Kabelendverschlüsse der Telefondrähte)
Gruß Markusehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im SaarlandKommentar
-
Kommentar
-
Die Dinger wurden nicht einfach so "in die Pampa gesetzt", sondern in regelmässigen Abständen. Es hat auch nix mit Gefechtsstand zu tun, sondern hier sollten sich die Feldtruppen oder die aufgefahrene Artillerie an das Festungs-Fernmeldenetz anhängen, um mit den Bunker-Besatzungen kommunizieren zu können. Es war so auch möglich, zerschossene Bereiche fernmeldetechnisch zu überbrücken. Wenn ihr die Suchfunktion bemüht, ich hab mal in einem älteren Beitrag einen entsprechenden Kartenabschnitt angehängt...Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Hallo deltaone,
ist ein Kabelbrunnen vom Westwall-Fernsprechnetz. Kannst Du vom Buhlert (wo Deiner ist) runter ins Kalltal und weiter Richtung Ochsenkopf verfolgen. Liegt meist hinter der Bunkerlinie. In die andere Richtung geht's Richtung Hechelscheid über den Rursee Richtung Kermeter weiter.
Gruß
EifelyetiKommentar
-
Ausser den Kabelbrunnen gab es auch Kabelsäulen, (lasst euch nicht verwirren,die auf dem angehängtem Bild ist umgestürzt und liegt auf dem "Rücken")Angehängte DateienGruß Landzknecht
-----------------
Der Westwall, dort wo die Geschichte in die Erde betoniert ist.Kommentar
Kommentar