Obersalzberg - Antenbergstollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berkano
    Einwanderer

• 20.09.2006
    • 2
    • Bayern

Obersalzberg - Antenbergstollen

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und bin durch suchen auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich wohne im Berchtesgadener Land und war auch schon öfter auf "Bunkersuche" dort.
    Etwas "unentdecktes" hat man natürlich nicht gefunden nur blieb doch eine Sache die mir immer noch zu denken gibt und zwar geht es um den Antenbergstollen in der Nähe des Theaters.
    Soweit ich richtig informiert bin diente dieser Stollen als eine Art Luftschutzbunker für die Arbeiter am Obersalzberg. Dieser Stollen wurde aber nie fertig gestellt....
    Diejenigen unter euch die schonmal in diesem Bunker waren können sich das ganze vielleicht etwas besser vorstellen. Und zwar geht es um die Ziegelmauer direkt beim Eingang. (ich erlaube mir mal bilder einer anderen seite zu verwenden)
    ---> http://www.thirdreichruins.com/antenbergst14.jpg

Anhand von diesen Bunkerplänen
    ----> http://www.obersalzberg.de/cms_e/dow...unkerplan2.pdf (links unten Antenbergstollen)
    sieht man auch ganz klar, wie man im Eingangsbereich (Eingang befindet sich rechts-unterhalb vom Buchstaben "G" bei der Beschriftung "Arbeiterlager AntenberG" und oberhalb von dem "N" von "ArbeiterstolleN") rechts um einen Vorsprung herumgehen muss. Hab jetzt etwas nachgelesen und hab gelesen, dass es vermutlich ein MG-Nest ist. Das würde auch Sinn ergeben, weil man somit den Eingang verteidigen kann und jemand der das MG-Nest bekämpfen will erstmal um dieses herumgehen muss. Nur stell ich mir die Frage wieso man das dann von beiden Seiten zugemauert hat???? Hätte man doch auch offen lassen können oder entstand das aus der Angst heraus, dass sich irgendeine Terroristengruppe im Bunker einquartieren könnte und man dann dieses MG-Nest wieder verwenden kann um den Bunker zu verteidigen???? Da die Mauer aber allen anschein nach schon länger zugemauert ist, glaub ich eher nicht daran...

Könnte es denn nicht sein, dass hier mal ein Fahrstuhlschacht war? Vielleicht auch ein Treppe oder was ähnliches wo man ein Stockwerk tiefer gelangen kann?

Vielleicht hat ja jemand ideen dazu.

Gruß
  • Berkano
    Einwanderer

• 20.09.2006
    • 2
    • Bayern

weiß keiner was dazu?

Kommentar

• Schw Herzog
      Bürger

• 14.10.2003
      • 181
      • Braunschweig
      • Keiner

Zumindest schreibt Keiner was. Ich hab zwar keine Ahnung, aber es interessiert mich.
      Lieber was Falsches selbstsicher wiedergeben als die halbe Wahrheit zu sagen.

Kommentar

• wolfi
        Heerführer

• 02.01.2006
        • 2054
        • bayern

Zitat von Berkano
        weiß keiner was dazu?
        Wird doch auch gerade im Militaria-Fundforum diskutiert.Zu einem Ergebnis ist man da aber auch nicht gekommen.

Ich glaub nicht das es ein Fahrstuhlschacht ist.Ist zwar schon lange her,das ich im Stollen war,aber irgendwelche Geheimnisse gibts auf dem Berg nicht mehr.

Kommentar

Lädt...