Wofür ist das Loch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Da binn ich ja mal gespannt,ob beim nächsten SDE-Treffen der Bulli innen mit Bernstein ausgekleidet ist.

Schade ,das ich so weit weg wohne. Ich würde auch gerne eine Wand bei mir im Keller mit Bernstein verkleiden.
    Gruß Andreas
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• dany
      Bürger

• 21.10.2006
      • 146
      • Herbstmühle/Eifel

Loch

Klar teilen wir,denk mal es müßte reichen für zwei Bullis optisch "etwas" aufzuwerten

Aber wofür ist den jetzt das Loch?????

mfg dany

Kommentar

• QBA
        Lehnsmann

• 24.01.2006
        • 35
        • Pfalz

Hallo!

Soviel zum Loch !

Wie sieht eigentlich der Rest der Anlage aus??

Neugierig
        QBA
        Schweiß schmeckt nur mit Dreck

Kommentar

• Klausie
          Heerführer

• 15.04.2006
          • 1044
          • Pfalz

@ DagerSeeker
          Das sagen sie alle das es sich dabei um ein Fototechnisches Phänomen handelt, aber ich glaube es dir. Was die Fotografie angeht hast du das größer Wissen und mehr Erfahrung.

Würde mich mal interessieren was in dem Loch noch alles zum Vorschein kommt. Vielleicht war dort ein Schacht nach oben geplant und er wurde nicht fertig gestellt. Ich möchte jetzt auch nicht vom Thema abkommen, aber was gibt es an Geschichtlichen zu der Anlage. Ist bekannt ob sie fertig gestellt wurde, existieren Pläne von der Anlage, sind Zeitzeugen bekannt die man noch befragen kann, all das wäre hilfreich um eine Erklärung für solch ein Loch zu finden. Eins ist sicher Beton haben sie dort nicht eingefüllt. Kann es sein das diese Loch später eingebracht wurde, denn es sieht aus als wäre es in den Beton geschnitten? Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen, vielleicht waren es die gleichen Leute die das Loch unten gemacht haben. Was auch noch sein kann das man schauen wollte wie es um die Statik des Bauwerkes steht.
          Zuletzt geändert von Klausie; 10.11.2006, 02:05.
          Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• dany
            Bürger

• 21.10.2006
            • 146
            • Herbstmühle/Eifel

loch

@ Klausi,also das Loch wurde bereits beim bau der Anlage reingemacht man sieht deutlich die Abdrücke der Verschalung.Was genau oben drin ist weiß ich aber am Samstag

mfg dany

Kommentar

• DangerSeeker
              Ritter

• 25.12.2005
              • 540
              • Saarland

Auch ich würde sagen, dass das Loch original "mit eingebaut wurde"
              Ich zeige hier noch einen Ausschnitt aus der Originalaufnahme - da erkennt man es sicher besser als in der Totalen.
              Die Größe der Öffnung erinnert mich an eine kleine Kaminöffnung in der Decke eines Einfamilienhauses - erscheint mir also für eine ständige Nutzung durch Personen zu schmal.
              Vielleicht haben wir ab Samstag die genauen Maße (*winkmitzaunpfahl* an Dany ) ...

LG Matthias
              Angehängte Dateien
              WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• dany
                Bürger

• 21.10.2006
                • 146
                • Herbstmühle/Eifel

Zaunpfahl

Habe den Pfahl gesehen

Kommentar

• sugambrer
                  Heerführer

• 16.02.2004
                  • 1475
                  • Wolkenkuckucksheim

Wofür ist das Loch?

Hallo,
                  xfekbm hat die Frage richtig beantwortet. Diejenigen, die diese Decke bewehren "durften" haben mein Mitgefühl !

Gruß,
                  sugambrer
                  "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• xfekbm
                    Landesfürst

• 01.03.2006
                    • 880
                    • Mobile Alabama USA
                    • Bauchgefühl

Zitat von dany
                    @ Klausi,also das Loch wurde bereits beim bau der Anlage reingemacht man sieht deutlich die Abdrücke der Verschalung.Was genau oben drin ist weiß ich aber am Samstag

mfg dany
                    Ich schätze: nichts Ich bleibe bei meiner Vermutung: Das Loch diente dazu den Beton hinter die Verschalung zu bringen.Die Stollen wurden bergmännisch größer gebaut um den Platz für diese Arbeiten zu haben.Danach wurden die Hohlräume bestimmt aus statischen Gründen verfüllt und nur ein Teil im Einstiegsbereich blieb frei.Im Gegensatz zu dem von mir erwähnten Spritzbeton hat diese Bauweise mit Eisenmonierung natürlich den Vorteil der höheren Widerstandsfähigkeit,aber den Nachteil des hohem Arbeits-,Zeit- und Kostenaufwands.So etwas lohnt sich nur wenn man etwas besonders schützen will (da wäre der Ursprungszweck des Stollens interessant) oder wenn die Beschaffenheit der "Unterwelt" für Spritzbeton zu instabil wäre (kein gewachsener Fels).Aber da wäre je nach Lage die bekannte Wellblechauskleidung schneller und günstiger gewesen...
                    Sollte ich recht haben tun auch mir die armen Schweine leid die dahinter arbeiten mußten.
                    Trotz allem: Dany,viel Glück,vielleicht findest Du ja tatsächlich etwas
                    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• alterbergbau
                      Landesfürst

• 28.06.2003
                      • 756
                      • Bochum
                      • Nase, Augen, Hirn

kann ja auch ein Raum für Sprengsstoff sein, je nach dem was im Umfeld des Raumes war, Steinbruch, Bergbau, Vortrieb Luftschutz.
                      Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• oxmox
                        Geselle

• 19.04.2006
                        • 51
                        • Hagen, NRW

die idee mit dem sprengstoff kam mir auch in den sinn...könnte da sprengstoff gelagert worden sein um den durchgang zu sprengen wenn der böse feind auf dem weg ist? je nach dem wofür dieser hohlgang gedacht war??

vermutenderweise

oxmox
                        >> schuld bin nicht ich, schuld ist die gesellschaft!! <<

Kommentar

• dany
                          Bürger

• 21.10.2006
                          • 146
                          • Herbstmühle/Eifel

Loch

@ all,war gerstern im Loch,also die Maße sind 60x70cm.So wies aussieht ist es zum betonieren gewesen.der Hohlraum darüber istgeht ca.1m zu der Wand mit dem "Steinbeißerloch" und ca.1m nach rechts Richtung Ausgang.Die Stärke der Decke ist bei dem Bauabschnitt mit dem Loch ca.20cm dünner als bei den anderen.Die Steine die augestapelt auf den Bilder zusehen sind Stützten wahrscheinlich die Decke ab.Habe einen rausgezogen um dahinter zuschauen aber es geht auch da nicht weiter.
                          Leider war außer Spinnen und Mücken auch nix Drin
                          Bei dem "Steinbeiserloch"Kommt nachca.20cm. die Felswand.

Übrigens ist es nicht einfach eine 4,5m lange Leiter mit einem VW Polo zu transportiern.Aber zum Glück hab ich ja ein schiebedach

Bilder folgen noch.

mfg dany

Kommentar

• DangerSeeker
                            Ritter

• 25.12.2005
                            • 540
                            • Saarland

Danke für die Infos und Deinen Einsatz

Ähm ... welche Bilder folgen ?
                            Die vom Transport der großen Leiter in dem kleinen Polo ??

LG Matthias
                            WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.

Kommentar

• dany
                              Bürger

• 21.10.2006
                              • 146
                              • Herbstmühle/Eifel

Loch

Ja die Bilder vom Polo und die imLoch und von der Wand mit dem Loch.

mfg dany

Kommentar

Lädt...