Schade ,das ich so weit weg wohne.
Ich würde auch gerne eine Wand bei mir im Keller mit Bernstein verkleiden.Gruß Andreas
Ich würde auch gerne eine Wand bei mir im Keller mit Bernstein verkleiden.
Gruß andreas

) ...
Ich bleibe bei meiner Vermutung: Das Loch diente dazu den Beton hinter die Verschalung zu bringen.Die Stollen wurden bergmännisch größer gebaut um den Platz für diese Arbeiten zu haben.Danach wurden die Hohlräume bestimmt aus statischen Gründen verfüllt und nur ein Teil im Einstiegsbereich blieb frei.Im Gegensatz zu dem von mir erwähnten Spritzbeton hat diese Bauweise mit Eisenmonierung natürlich den Vorteil der höheren Widerstandsfähigkeit,aber den Nachteil des hohem Arbeits-,Zeit- und Kostenaufwands.So etwas lohnt sich nur wenn man etwas besonders schützen will
(da wäre der Ursprungszweck des Stollens interessant) oder wenn die Beschaffenheit der "Unterwelt" für Spritzbeton zu instabil wäre (kein gewachsener Fels).Aber da wäre je nach Lage die bekannte Wellblechauskleidung schneller und günstiger gewesen...

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivit?ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen au?erdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar