ist nicht jemand in sachen strahlenmessung im thema bzw. hat das nötige equipment??
redrubin: kommt man an die "bauwerke" aus deinem bild (also die neben dem standortübungsplatz) einfach so dran? müsste doch so sein, denn die barracks sind ja lange passé...
>> schuld bin nicht ich, schuld ist die gesellschaft!! <<
redrubin: kommt man an die "bauwerke" aus deinem bild (also die neben dem standortübungsplatz) einfach so dran? müsste doch so sein, denn die barracks sind ja lange passé...
Mit Sicherheit. Allerdings nicht vom Standortübungsplatz aus. Denn der Bereich mit der ehemaligen Tankstelle und Hallen, die übrigens heute noch von der Bw als Lagerstätte genutzt werden, sind durchgehend umzäunt. Ein Weg über das Camp Deilinghofen, bzw. das heutige Gewerbegebiet, ist bestimmt möglich.
Nur schade, das die schon alle Hartziele vom Übungsplatz gekratzt haben, gibt nicht mehr viel zu gucken auf dem Platz... http://www.hartziel.de/index.htm?/hemer/
Möchte aber zu gerne mal wissen, wo der Autor die sämtlichen Schießbahnen glaubt vorgefunden zu haben!?
Also der M 41 stand vor drei Wochen noch da.
Die Sache mit dem Wachturm habe ich von einem alten Lageplan aus dem Wachgebäude.Die Fundamente müssen neben dem Zwinger sein.
@widde:In Schwerte waren Nike´s stationiert.Die konnten bei Bedarf mit nem Atomsprengkopf bestückt werden.Die wurden dort auch gelagert.
Wo in Hemer sowas gewesen sein soll,weiß ich nun wirklich nicht.
Das Einzige,was relativ verbunkert ist,ist die Fernmeldezentrale.
Die Sache mit dem Wachturm habe ich von einem alten Lageplan aus dem Wachgebäude.Die Fundamente müssen neben dem Zwinger sein.
@widde:In Schwerte waren Nike´s stationiert.Die konnten bei Bedarf mit nem Atomsprengkopf bestückt werden.Die wurden dort auch gelagert.
Wie sich so ein Thema immer weiterentwickelt...sehr interessant.
Und wo befand sich diese Fernmeldezentrale? Auch im Munlager, oder wo?
Hab gerade dieses Thema hier entdeckt. Und da ich auch mal ein Ehemaliger an diesem Standort war, wenn auch nicht in diesem Lager, möchte ich mich mal hier beteiligen.
Hört sich alles sehr interessant an. Zumindest wusste ich während meiner Dienstzeit nix von einem Munlager, geschweige denn einem Atomwaffenlager im beschaulichen Hemer.
Mal was anderes.
Schiessbahnen gibts aber in Hemer Westig auf dem Übungsgelände der Tommys.
Hinter der Coruna Kaserne in Iserlohn, heute Industrie und Gewerbegebiet, fängt der Platz an und in Hemer Westig oberhalb der Krankenhauses ist die olle Schiessbahn. Die is aber älter als der Besatzerkäse is wohl Wehrmacht oder sogar Reichswehr. Sind 2 Tunnel drunter (zum Ziel rauf und runter lassen), der rechte is offen der linke ist zu jedenfalls fast. Gibt in den Tunnel auch ne abzweigung nach links is aber verschüttet.
Kommentar