Jonastal neue Seite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy [† 2007)
    .
    • 04.12.2000
    • 1427
    • Mainz, Rhoiland-Palz

    #16
    Jonastal

    Hallo Leute,
    mal meine Meinung, ich habe Interesse an einem Teil des Espenfeldes u. suche Info's,
    bis jetzt halt nicht viel dabei herausgekommen obwohl ich der Ansicht bin dass es genug
    Leute gibt die wissen was da los war (od. vielleicht auch nicht), Endergebnis, Speedy
    buddelt alleine u. das halbe Forum lacht sich einen Ast über den Idiot.
    Ich denke man muß das Rad nicht laufend wieder neu erfinden u. deshalb sind die Foren
    wichtig u. das hat nichts m. auslutscherei zu tun, wenn die Forschung umsonst war haben
    dadurch aber auch andere nach Veröffentlichung unnötige Arbeit gespart, oder?????
    MfG
    reibrollenbuddler

    Speedy hat uns am 8.12.2007
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

    Kommentar

    • Bürger

      • 03.02.2001
      • 186
      • Bad Liebenstein
      • Pulse Star II

      #17
      Wie es aussieht lädt sich hier eine ganze Menge Frust ab.Ich kann verstehen,wenn nicht jeder sauer erkämpfte Infos ohne Gegenleistung preisgibt,Harrys LuBis etc.Man sollte sich ebend die Leite anschauen und sondieren,mit denen man zusammenarbeiten möchte.Ein geschlossenes Forum kann nur einen selbsternannten elitären Kreis dienen.Wer bestimmt diesen Kreis?Unser Team arbeitet mit vielen aus der näheren Umgebung zusammen und hat noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      Sollte ein geschlossenes Forum entstehen,sehe ich einen Einschnitt oder auch Abbruch in den Info-Fluß für gegeben.kutscher
      Alles kann - nichts muß

      Kommentar

      • Geselle

        • 12.04.2001
        • 55
        • Zeitz (Sa.-Anh.)

        #18
        Forum allg.

        Hallo und Gruß in die Runde,
        da will ich denn doch auch mal zur engagierten Diskussion beitragen. Grundsätzlich denke ich, daß jegliche Abschottung der Sache insgesamt abträglich ist. Nach der Devise, jeder möge ruhig das Fahrrad zum zweiten Mal erfinden, danach kann man ihm immer noch zu verstehen geben, daß dies überflüssig gewesen wäre, wird keiner so recht weiter kommen. Ich kann natürlich den Unmut verstehen, wenn Archivalien, für deren Beschaffung man sehr viel Mühe, Zeit und Geld aufgewandt hat, von anderen für´s eigene Renommee vereinnahmt werden. Vor Allem, wenn auch noch ungefragt. Aber solche Trittbrettfahrer wird´s immer geben.
        Ich unterstelle aber mal, daß der weitaus größere Teil derer, die sich mit dieser Thematik befassen, an einem vertrauensvollen Miteinander interessiert ist. Auch sind die Möglichkeiten, mit denen der Einzelne beitragen kann, z.T. recht unterschiedlich verteilt. Das ist auch gut so. Welch Chaos, wollte jeder den Archivaren oder Zeitzeugen die Bude einrennen... Dann würden bald alle vor verschlossener Tür stehen! Und das zu Recht!
        Viele der inzwischen gewonnenen Informationen sind ohnehin, schon wegen ihres Zustandekommens, als Gemeingut zu betrachten. Bei Fotos, Plänen e.t.c. sieht´s zugegebenermaßen etwas anders aus, das sollte man dann auch respektieren. Aber auch hier läßt sich auf „direktem Wege“ eine Möglichkeit finden, unlautere Absichten irgendwelcher Zeitgenossen zu erschweren. Eine illustre Runde von Eingeweihten zu schaffen, und so die Schar der vermeintlich Außenstehenden abzuschirmen, ist, denke ich, nicht der richtige Weg. Wenn wir das Ganze als unser gemeinsames Interessengebiet betrachten, müssen wir akzeptieren, daß es nur im Miteinander geht. Letztlich waren viele der heute aktiven Mitstreiter zunächst auch Außenstehende...
        Ich selbst befasse mich seit nunmehr rund zwei Jahren eingehender mit der Sache und kann mich noch gut erinnern, wie ich anfangs jede erlangbare Info in mich aufgesogen habe. Meine Ambitionen liegen nun wieder mehr in der Analyse gewonnener Erkenntnisse im Hinblick auf ein möglichst schlüssiges Gesamtbild. So gesehen, ein „gegenständlich“ recht dürftiger Beitrag. Aber auch das gehört zum Mosaik dazu.
        Im Bemühen, alle Befindlichkeiten zu verstehen und keinem zu nahe zu treten...
        Gruß Matthias

        Kommentar

        • Harry

          #19
          Kein Mensch hat vor, die Diskussion nun nur noch "geheim" zu führen. Aber es gibt nunmal Sachen, Bilder oder Skizzen wo ich nicht bereit bin, sie "global" zu publizieren, oder wo mir Leute sagen "begrenzt publ. ja, aber nicht "offen". Punkt.

          Das heisst nicht dass nicht wie bisher auch hier Fragen beantwortet werden, so gut es geht etc. Nur die Dokumentendatenbank, die wird sicher nicht offen sein, alleine schon aus rechtlichen und anderen Gründen.

          Kommentar

          • Geselle

            • 12.04.2001
            • 55
            • Zeitz (Sa.-Anh.)

            #20
            Hallo Harry,
            genau das meinte ich mit "direktem Weg". Was nicht 100%ig öffentlich sein sollte oder kann, muß auch nicht Gegenstand des Forums sein. Letzteres dient ja auch irgendwo dazu, sein Gegenüber einschätzen zu lernen.
            Erst dann kommt manches Andere. Insoweit bin ich durchaus Deiner Meinung, auch wenn´s vielleicht so nicht rübergekommen ist...
            Gruß Matthias

            Kommentar

            • Joe

              #21
              Hallo zusammen,
              ich will hier mal was klarstellen. Auch wenn ER nicht dezidiert schreibt, um wen es IHM geht. Team-Argeo hatte zum Jonastaltreffen eingeladen. Team-Delta und Bunker-IG haben uns tatkräftig und finanziell unterstützt. ER sagte, ER mache auch mit. Wie dieses Mitmachen SEINERSEITS ausgesehen hat möchte ich auch schildern: Ein Link auf die Einladung, ungefähr 3 Wochen später als bei den anderen Seiten und auch erst nach mehrmaliger Aufforderung. Aber nix dagegen, immer schön als Mitorganisator und Unterstützer der Sache genannt zu werden. Danke für den Link.....
              Wenn ER sich wenigstens mal zum Treffen bewegt hätte. Hat ER aber nicht. Dementsprechend ist alles andere nun auch ohne IHN geschehen.
              Wir haben, dem Tenor des Treffens entsprechend, offen gesagt, daß alles was wir für unsere Forschungen im Moment nicht mehr an Information gebrauchen können, egal was es ist, Zug um Zug veröffentlicht wird. Und es ist eine ganze Menge.
              Das die Informationen von anderen Forschern noch nicht in dem Maße kommen, wie wir es uns wünschen und vielleicht auch erwartet haben, liegt vielleicht auch daran, daß es allgemein wegen Wetterverbesserung eher die Zeit für Outdooraktivitäten ist und nicht für stundenlange Internetsitzungen. Das geht uns nämlich genauso.
              Allerdings sind wir nicht der Meinung, alles zentralisieren zu wollen. Denn genau das wäre der Tod des Internets. Je mehr Seiten es zu einem Thema gibt, um so größer ist die Chance, Informationen zu finden, die sonst vielleicht vergessen worden wären oder die nie veröffentlicht würden. Allerdings hat nicht jeder Lust oder Zeit, eine eigene Seite zu machen. Genau hier liegt der Sinn von Jonastalprojekt.de. Hier kann jeder seine Sachen veröffentlichen. Nicht nur der Webmaster. Und nicht nur im Sinne des Webmasters. Es mag natürlich für MANCHE schwer sein, nicht mehr alle Fäden in der Hand zu halten, aber für uns hat das etwas mit Demokratie zu tun.
              Wenn gewisse Leute sich (nein, diesmal meine ich nicht IHN) mit ihren Ergebnissen ins Kämmerchen zurückziehen wollen, sollen sie das tun. Wir werden weiterhin die Sachen veröffentlichen, die uns geschickt werden. Uns geht es nämlich auch weiterhin nicht um Geld oder "Ruhm" oder den Titel des OberjonastalalleswisserundschonseitzehnJahrenOberf orscher, sondern einzig und allein um die Aufklärung der damaligen Geschehnisse. Denn nur so können doppelte und dreifache Recherchen vermieden werden und Neueinsteiger sich schnell ins Thema einarbeiten. Darum freuen wir uns auch über neue Seiten, und versuchen nicht, unsere "Pfründe" zu sichern.
              Das es von SEINER Seite böses Blut geben würde, war einigen von uns schon auf dem Treffen klar. Und das diese Diskussion hier genauso starten würde, wurde ebenfalls vorausgesagt. Übrigens kamen diese Bemerkungen nicht von D.H.

              Noch ein Satz zur Kommerzialisierung des Themas:
              Bei uns gibt es auf den Seiten keine bezahlte Werbung. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Auch wenn es eine zusätzliche Einnahmequelle sein könnte. Aber es soll ja auch noch Forscher geben, die für ihr Geld arbeiten gehen.

              Gruß,
              Joe
              (Der langsam die Schnauze voll hat.)

              Kommentar

              • Ratsherr

                • 12.09.2000
                • 209
                • D,Erfurt

                #22
                @Joe

                ...mit dem "...ich mache das schon 10 Jahre Kreis..."
                warst nicht Du gemeint.
                Ich hoffe das die Bemerkung nicht falsch rüber gekommen ist.

                Gruß Andreas

                Kommentar

                • Bacchus

                  #23
                  Original von Joe
                  Noch ein Satz zur Kommerzialisierung des Themas:
                  Bei uns gibt es auf den Seiten keine bezahlte Werbung. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Auch wenn es eine zusätzliche Einnahmequelle sein könnte. Aber es soll ja auch noch Forscher geben, die für ihr Geld arbeiten gehen.


                  Hallo Joe !
                  Ich weiss nicht, ob es auch vorausgesagt wurde, dass ich mich kurz in die Diskussion einschalten werde, nichtsdestotrotz möchte ich es an dieser Stelle tun. Ich habe nicht die Absicht, mich zum Thema Weitergabe der wiss. Erkenntnisse an Dritte äussern, sondern zu dem o. zitierten Abschnitt Deines Postings. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sich eine Seite nicht u.a. (?) durch Werbung finanzieren sollte ??? Die Fix-Kosten für eine Page können - wie im Falle von SDE - schnell grosse Dimensionen erreichen, also wo ist bitte Dein Problem ?! Du schreibst, Werbung "könnte" eine Einnahmenquelle sein. Entweder verfügst Du über die finanz. Kapazitäten, dass Du auf solche "zusätzlichen Einnahmenquellen" verzichten kannst, oder Dir fehlt jeglicher Sinn für Ökonomie. Wie auch immer: Diese Passage finde ich einfach nur geschmacklos.

                  Jakob Pawlak alias Bacchus

                  Kommentar

                  • Geselle

                    • 12.04.2001
                    • 55
                    • Zeitz (Sa.-Anh.)

                    #24
                    Klarstelung, die 2.

                    Eine weitere Klarstellung:
                    Die Urheberrechte an jeglichen originären Unterlagen und den darauf aufbauenden Informationen liegen ohnehin bei den jeweiligen Urhebern, soweit bekannt, dem Büro Kammler (stellv. dessen Rechtsnachfolger) bzw. dem Büro Kott (wie vor). Die Tatsache, daß diese Rechte derzeit nicht wahrgenommen werden, läßt sie deshalb nicht auf andere übergehen. Wir müssen uns dessen bewußt sein, daß unser Zugewinn an Informationen zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt und sehr viel umfassender bereits vorgelegen hat. Soweit es keine(n) Rechtsnachfolger gibt, der diese Rechte wahrnehmen kann und will, sind diese Gemeingut...
                    Gruß Matthias

                    Kommentar

                    • Harry

                      #25
                      Du hast ja den Vollvogel. Getroffene Hunde bellen, oder wie?

                      ... was wohl immer auf Gegenseitigkeit beruht.

                      A: Seid wann verkauft ihr denn CDs und Infos? Denn DARUM gings primär, vielleicht solltest du lesen lernen.

                      B: Alleine bei euch gibts nicht wenige interne Foren oder gesperrte Bereiche, bspw. Koralle intern. Ich nehme an, das wird jetzt allgemein geöffnet, denn ansonsten widersprecht ihr euch ja selbst?! Wann ist damit zu rechnen??

                      C: Hier ist ein FORUM mit DATENBANK eröffnet worden. Da hätte erst mal eigentlich jeder Zugang... nur eben anmelden muss er sich vorher, sich bereiterklären mitzuarbeiten und nicht alles rauszuposaunen was er so sieht (und JETZT darf er nicht mehr aus einer ganz bestimmten ECKE kommen!!). Zusätzlich muss er bekannt sein (namentlich oder persönlich). Das hat auch was mit Kommerz zu tun, denn wir müssen im Gegensatz zu "euch" pro übertragenem MB 4 Pfennige berappen, und da sind GANZ schnell mal 2 oder 3 GB zusammen bei Bildern, Filmen oder Karten, die von Dutzenden nur mal so aus Neugier downgeloaded werden. Auch OHNE diese Zusatzlast kosten die Seiten monatlich rund 700 DM NUR an TRAFFIC. Was bezahlt IHR??? 39 Strato Mark? Da lässts sich denn leicht grosse Töne husten. Aber dir zuliebe werden wir das in Zukunft natürlich privat bezahlen... haha

                      => 700,--?? Hier verwechselt er reine Serverkosten mit SEINEN Lebenshaltungs-Kosten, die er auch immer übers Forum u.a. im Zusammenhang mit SDE zu bestreiten versucht.


                      D: Ist die Anmerkung mit "Link zu spät gesetzt" extrem unfair, da wie sich einige erinnern werden genau zu diesem Zeitpunkt die Serverprobleme/Umzug waren.

                      ... hinterher kann man alles so hindrehen wie man es baucht.



                      E: Zeigt mir deine Reaktion das ich 100% tig richtig gehandelt habe. Es ist aber auch ein selten unverforener Wunsch von einigen Leuten, selbst entscheiden zu wollen wohin IHRE Ergebnisse publiziert werden. Wo hier böses Blut versprüht wird ist da ziemlich schleierhaft.

                      F: Komisch, keine einzige Seite, ob SubXzero oder sonstwer hat jemals die Aufforderung bekommen, sie einzustampfen oder sich bei uns einzumieten... im Gegenteil. Einige dieser Seitenbetreiber sind auch im internen Forum hier, na sowas? Haste Paranoia? Nach deinem völlig unpassenden, unsachlichen und unfairen Text frage sicher nicht nur ich mich, WER hier eigentlich Angst hat seine Pfründe zu verlieren.

                      ... es kommt nicht darauf an, was man jetzt mit der Antwort öffentlich behauptet - eher auf das, was man im Hintergrund treibt ...


                      G: Die Rechte an den Kottbildern liegen in BUCHENWALD, die an der Zeichnung bei Remdt, die von irgendwelchen Aussagen beim Archiv... aber Urheberrechte und Copyrights interessieren uns ja nicht im Internet, oder? (Sollte eine Genehmigung vorhanden sein, Entschuldigung, glaube ich aber ganz sicher nicht!) Wenn man die begrenzt zeigt oder hier und da mal ein Bild mag es noch "so lala" sein, auf einer offenen Site und in Menge wird es A: zu ÄRGER führen, B: dazu dass in Zukunft Archive etc. NOCH MEHR "zumachen" als bisher, und das Thema Jonastal C: NOCH negativer besetzt ist als bisher.

                      ... eigene, selbstverliehene Rechte bleiben davon natürlich unberührt - und werden immer nach Bedarf ausgelegt und angewandt.

                      H: Soso, alles was "nicht gebraucht" wird, wollt ihr veröffentlichen... Supppergut. Bloss: Wird hier schon von Anfang an so gemacht, und zusätzlich auch noch Sachen die "wir" oder ich sehr wohl "selbst" gebrauchen könnten. Wie der Luftbildausschnitt vom Jungfernsprung... aber der war sicher allen bereits bestens bekannt.

                      I: Schreibe ich das alles nur aus Neidgefühlen, Minderwertigkeitskomplexen und Konkurrenzgedanken.

                      ... wo er Recht hat ...

                      J: Auf den Rest deines kindischen Textes gehe ich dann lieber eher nicht ein; ich (und sicher nicht nur ich) frage mich jetzt allerdings, WO denn wirklich der Futterneid und die Konkurrenzangst zu suchen ist. HIER jedenfalls nicht. Denn ansonsten gibt es keinerlei Grund aus dem Fakt eines simplen eingeschränkten Zugangs, der so auch bei euch MEHRFACH vorhanden ist SOLCH einen AFFENZIRKUS zu veranstalten.

                      Künftige Ausraster lass bitte in eurem Forum ablaufen, weil ich sie hier lösche.

                      ... vor allem, weil ich jegliche - und vor allem berechtigte - Kritik nicht leiden mag.


                      Kleine Ergänzungen von Sorgnix,
                      nachdem er diesen Kellerfund machte
                      Aug. 2012

                      Kommentar

                      • Geselle

                        • 19.12.2000
                        • 68
                        • Hannover

                        #26
                        Hallo Leute,
                        ich befasse mich zwar nur am Rande mit dem Thema Jonastal, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht, die es um die neuen Seiten gibt.
                        Fakt ist ja das es diverse Gruppen gibt die sich mit der Jonastalproblematik beschäftigen-diese Gruppen aber teilweise für sich forschen ohne den Anschluss an andere Gruppen zu suchen. Ich bin der Meinung das der Weg zum Ziel-und dieses Ziel sind das finden unbekannter Anlagenteile -nicht das ewige streiten um wer hat welches Archivmaterial besorgt und evtl veröffentlicht, sondern eine einigermassen vernünftige Absprache ist.Ich glaube hier kocht jeder sein eigenes Süppchen und ärgert sich dann über Veröffentlichungen von Material wo er selber lange für unterwegs war und auch Geld investiert hat-Ich stimme mit Harry überein, wenn er sagt das nicht hunderte von Jonastalseiten dem Normalverbraucher nutzen um an seine Informationen zu gelangen, aber warum macht nicht einer eine wirklich gut Page auf, wo man all das Wissen der verschiedenen Gruppen vereinigt? Da kann dan über die Veröffentlichung von Einzelmaterial diskutiert werden und es fühlt sich kein anderer auf den Schlips getreten???
                        Weiterer Vorteil wäre die bestimmt häufigere Aktualisierung von Seiten für die mehrere Leute Berichte schreiben-Homepages die nur alle jubeljahre erneuert werden-sind tote Homepages!
                        Archivmaterial zu veröffentlichen halte ich auch für riskant im übrigen ist ja immer für Neueisteiger die Möglichkeit gegeben sich mit den Machern der Homepage in Verbindung zu treten.
                        Ich will hier keine Gruppenzusammenführung ereichen-ist sowieso nicht möglich, nur eine Absprache wäre von Vorteil, damit solche Streits wie hier in Zukunft vermieden werden können....
                        Gruss Patrick

                        Kommentar

                        • DieterTD

                          #27
                          Zwei Sachen gehen mich unmittelbar an und zu denen will ich auch was sagen.

                          Zu J)
                          Ja, es gibt bei mir und uns mehrfach Bereiche, die nur einem beschränkten Personenkreis zugänglich sind. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Annähernd vergleichbar ist nur der Bereich Waffen und Munition. Die Begründung ist unter „gesperrte Bereiche“ (TD- Hauptseite – Menü) nachzulesen. Alles andere dient der internen Kommunikation und Information. Auf TD intern haben z.B. nur 14 Leute Zugriff. Das sind auch diejenigen, welche. Die Diskussion darüber ist müßig, denn ich nehme mal an, auch SDI- Vorstandssitzungsprotokolle werden künftig nicht öffentlich ins Net gestellt.

                          Zu H)
                          Naja Harry, so groß wird die Überwindung nicht gewesen sein, schließlich hattest Du so was auch schon im zweiten Buch... Im übrigen weiß sicher (fast) jeder, wie es gemeint war. Wenn ich irgendwo nen Bergwerksstollen habe, in den ein Normalspurgleis reingeht, der nachweislich 45 gesprengt wurde und von dem ich mir die Grubenrisse beschafft habe, dann werde ich die natürlich erst mal nicht mit Erläuterungen online stellen. So masochistisch ist wohl kein Mensch. Wenn ich mit der Untersuchung fertig bin oder damit aus welchem Grund auch immer nicht weiterkomme, ist es meine Entscheidung, ob ich es veröffentliche und in welcher Form. Wenn ich es aber veröffentlicht habe – egal ob nun für einen Kreis von vielleicht 50 oder 100 Leuten oder richtig öffentlich ohne Filterfunktion – muß ich mir darüber im Klaren sein, das es dann vorbei ist mit irgendwelchen Geheimnissen. Die Vergangenheit hat gezeigt – und das weißt Du besser als ich – dass selbst im ganz kleinen Kreis verbreitete „Geheimnisse“ eine Halbwertszeit von höchstens einem Jahr haben und der Weg der Info selbst da nicht mehr nachzuvollziehen ist. Eine halböffentliche Datenbank kann also nur zwei Gründe haben: ©- rechtliche oder ich will Leute bewusst ausschließen. Schutz vor Missbrauch irgendwelcher Daten oder so ist Quatsch.
                          Von daher ist auch das Argument mit den Gruppen („aber die dürfen das nicht wissen“) nicht nachvollziehbar. Ich jedenfalls kann da weder negatives noch unnatürliches noch was entdecken, was dem derzeit eingeschlagenen Weg widersprechen würde. Na klar ist jeder, ob nun Einzelperson oder Gruppe, bestrebt, das konkrete Ergebnis ihrer Recherchen und Mühen auch erst mal selbst zu ernten. Es ist illusorisch zu glauben, das sich das nun plötzlich schlagartig ändern würde und es gibt ehrlich gesagt auch gar keinen Grund, das zu ändern. Das war auch nicht Ziel. Ziel ist u.a. der Einzelperson die Möglichkeit zu geben, seine Ergebnisse darzustellen. Ich habe in den letzten beiden Jahren eine Menge Leute kennengelernt, die ihre Forschungen zu einem bestimmten Gebiet ohne Hilfe durchgeführt haben – und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wo diese Veröffentlichung nun geschieht, ist letztlich so was von egal.... Ich stehe auf dem Standpunkt, viele Seiten zum Thema = größere Vielfalt = direkter Draht zum richtigen Ansprechpartner = größerer Nutzen für (fast) alle. Ziel ist weiter, doppelte und dreifache Wege zu vermeiden und damit Kosten zu mindern. Das Argument, ich musste für die Erkenntnis auch 500 DM bezahlen, also soll der die auch bezahlen, ist nicht nachzuvollziehen. (Allerdings ist es auch nicht nachzuvollziehen, dass ich mir von jemanden LuBis borge und die dann verscherble) Wenn ich schon mal im Bergbau XYZ war, warum soll dann ein anderer noch mal Geld, Zeit und Mühe aufwenden – es sei denn, er hat neue Erkenntnisse oder glaubt nicht so recht an das, was ich da getrieben habe? Wenn ich die Namenslisten der UK- Stellungen aus dem BA schon habe, warum soll da noch mal jemand nach Berlin fahren und sich die noch mal holen?? Wenn Südost A- Dorf auf dem Lubi nichts ist, warum soll sich der Anfragende das LuBi zu eben dieser Feststellung nochmals holen?? Schön, das Du diesen Weg nun auch gehen willst, weniger schön, dass es in einer geschlossenen Benutzergruppe passiert. Aber es ist Deine Seite, da kannst Du machen, was Du willst. Nirgends steht, das mir das gefallen muß.

                          Im übrigen täuscht die Diskussion hier etwas. Es gibt sehr wohl eine gute bis sehr gute Zusammenarbeit im Sinne von Arbeitsteilung und Absprachen über Vorhaben zwischen verschiedenen Gruppen, die das auch wollen. Und solche Absprachen werden immer mehr. Das ist gut so und vielleicht der größte Erfolg des Treffens.

                          Gruß

                          Dieter

                          Kommentar

                          • Harry

                            #28
                            Zu H: Siehst du, dass genau ist der Unterschied. Könntest du übrigens momentan gerade "innen" nachverfolgen. Keiner des "elitären 10 Jahres Kreises" ist in der Lage alle die Infos nachzuverfolgen die er hat. Wie beispielsweise Jungfernsprung. Was nutzen ihm die dann, denn er kann immer nur an einem Ort sein, und unsterblich ist man auch nicht. Wenn ich also was nützliches und aktuelles für S. habe, und der gerade an XY buddelt, dann gebe ich ihm soweit ich es habe alles was er noch braucht, weil:

                            Mein Verständnis von Fairness und Anstand: Wenn bspw. Thomas K. mir einen Hinweis auf meinetwegen einen Bergbau - Stollen in XYZ gibt, ich dann da statt eines Bergbaubaustollens Stahlbeton finde, dann gehört es sich ganz einfach bei Thomas anzurufen, zu sagen "Höh, ey da gehts rein, willst du mit?" und wenner JA sagt keinen Fuss reinzusetzen bevor er da ist.

                            Dieses interne Forum ist für Leute gedacht die gewillt sind sich GENAU SO zu verhalten. Nix mit uralten Kamellen und "übriggebliebener ausgelutschter Info". Es soll sich da eine kleine Gruppe bilden, die Zugriff auf Dokumente und Bilder hat, und bereit ist EHRLICH miteinander umzugehen, OHNE dass es sofort Gott und die Welt weiss. Ob das klappt? Weiss ich nicht, wird man sehen.

                            Kommentar

                            • Bunkernapf

                              #29
                              @Harry
                              Wenn ich die Probleme hätte , die hier diskutiert werden,
                              dann hätte ich wirklich Keine !!!!!
                              Wir arbeiten mit 2 Teams zusammen und in den letzten
                              Wochen haben wir super Erfolge gehabt!!!( und zwar
                              ohne graben).Naja -fast-!
                              Wenn es soweit ist werden wir dann auch die Bilder etc.
                              auf unserer Seite präsentieren.
                              Aber vielleicht ist dann ja gar keiner mehr auf Deiner
                              Seite unterwegs.
                              PS.:Joe hat verdammt recht!

                              Glück Auf
                              Derschonwasgefundenhatundsichfreuende

                              Kommentar

                              • DieterTD

                                #30
                                Nun ja,


                                als Antwort auf Harrys Anmerkung:

                                und was sagen die anderen???

                                Gruß

                                Dieter
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2001, 18:31.

                                Kommentar

                                Lädt...