Re: MG-Stellung
P 369 = Teuto Metallwerke GmbH, Osnabrueck
michel
Original von Husar
Alle Mitgliedsnationen des ehemaligen Warschauer Paktes, welche über eine eigene Munitionsindustrie verfügen, fertigen Stahlhülsen für Handfeuer- Munition. Neben den GUS-Staaten ist die VR China der größte Hersteller, auch für den zivilen Markt.Die allermeisten westlichen Nationen haben zumindest die Erfahrung der Herstellung bzw. fertigten Versuchslose; so die Bundesrepublik, Schweiz, Italien, USA. Eine dort ansäßige Firma fertigt mit großem komerziellem Erfolg Patronen mit Alu-Hülsen. Entsprechende Muster sind in meiner Sammlung.
Gruß
H.
Alle Mitgliedsnationen des ehemaligen Warschauer Paktes, welche über eine eigene Munitionsindustrie verfügen, fertigen Stahlhülsen für Handfeuer- Munition. Neben den GUS-Staaten ist die VR China der größte Hersteller, auch für den zivilen Markt.Die allermeisten westlichen Nationen haben zumindest die Erfahrung der Herstellung bzw. fertigten Versuchslose; so die Bundesrepublik, Schweiz, Italien, USA. Eine dort ansäßige Firma fertigt mit großem komerziellem Erfolg Patronen mit Alu-Hülsen. Entsprechende Muster sind in meiner Sammlung.
Gruß
H.
michel

!Hier im Süden hatten die Jungs alles mögliche dabei, von STGW 44(sehr häufig!)über 98 aus 45er bnz-Fertigung (Österreich war ja nah dran!)sowie reihenweise halbautomatische "Volkskarabiner" ,bei deren Anblick einem angesichts der Tatsache daß daraus eine so starke Patrone wie die 8x57 IS verschossen werden sollte der Atem stockt.Allerdings waren das hier zu nicht geringen Anteilen HJ-"Divisionen"-wobei man da nicht mal von Bataillonen sprechen konnte,zumindest zahlenmäßig - und die waren (wenn man denn der Literatur glauben will) besser ausgerüstet als das Gros des VS.Daß die Hauptbewaffnung bei den Rentner-,Invaliden- und Kindereinheiten aus Panzerfäusten und alten Flinten bestand ist ja öfters beschrieben worden.Vielleicht gab es in unserer Gegend auch einfach nur zufällig keine Beutewaffen,jedenfalls hab ich in langen Jahren nicht eine einzige Hülse eines "exotischen" Kalibers gefunden,welche auf Beutewaffen im Einsatz hindeuten würde.Das erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit!ELch
Kommentar