Bunker am Rursee (Eifel)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erasmus
    Lehnsmann

• 01.08.2007
    • 25
    • Aachen NRW

Bunker am Rursee (Eifel)

Hallo,
    sind am WE spzieren gewesen und den Weg gegangen, den ich schon vor 40 Jahren mit meinen Eltern gegangen bin. Weiss jemand um was für einen Bunkertyp es sich auf den ersten beiden Fotos handeln könnte ???
    Angehängte Dateien
  • eifelzombie
    Ratsherr

• 09.08.2004
    • 278
    • DN / AC

Hallo Erasmus,

der Bunker, der halb im Wasser steht ist der Bunker 317, vermutlich ein Regelbautyp 10. Ursprünglich stand der Bunker deutlich oberhalb des Wassers. Erst seit der Erhöhung des Paulusdamms nach dem Krieg, steht der Bunker im Wasser.
    Der zweite Bunker im Hang kurz vor der Urfttalsperre ist der Bunker 399. Eine Sonderkonstruktion für Steilhänge - sehr interessant.

Gruß
    Eifelyeti

Kommentar

• peecko
      Heerführer

• 04.04.2007
      • 1965
      • Nrw
      • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

sehr interesante bilder , wie tief steht der bunker unter wasser und könnte man ihn begehen ??
      Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• Erasmus
        Lehnsmann

• 01.08.2007
        • 25
        • Aachen NRW

Zitat von eifelzombie
        Hallo Erasmus,

der Bunker, der halb im Wasser steht ist der Bunker 317, vermutlich ein Regelbautyp 10. Ursprünglich stand der Bunker deutlich oberhalb des Wassers. Erst seit der Erhöhung des Paulusdamms nach dem Krieg, steht der Bunker im Wasser.
        Der zweite Bunker im Hang kurz vor der Urfttalsperre ist der Bunker 399. Eine Sonderkonstruktion für Steilhänge - sehr interessant.

Gruß
        Eifelyeti
        Danke für die Info. Da du dich bestens in der Gegend auskennst noch eine Frage. Sind noch mehr Bunkeranlagen auf dem Stück und lohnt sich eine Klettertour durch die Steilhänge ?

Kommentar

• Erasmus
          Lehnsmann

• 01.08.2007
          • 25
          • Aachen NRW

Zitat von peecko
          sehr interesante bilder , wie tief steht der bunker unter wasser und könnte man ihn begehen ??
          Der Eingang ist offen und das Wasser ca. bis zu den Knien. Was ausser diesem Raum noch dranhängt oder hing kann ich leider nichts zu sagen.

Kommentar

• eifelzombie
            Ratsherr

• 09.08.2004
            • 278
            • DN / AC

Hallo Erasmus,

im Gebiet Rursee-Obersee-Urftsee (Kermeter) sind rund 20 Bunker aus dem Limes-Programm. Leider alle gesprengt.
            Seit dem das Gebiet Nationalpark ist, ist das Verlassen der Wege ohne Begleitung eines Rangers nicht mehr erlaubt. Daher scheiden auch Klettertouren quasi aus.
            Schön zu besichtigen ist der Doppel-MG-Schartenstand 309, der direkt unter dem Spielplatz/Rastplatz am Paulusdamm liegt und einen schönen Blick über den Obersee ermöglicht.

Gruß
            Eifelyeti

Kommentar

• michael 15
              Bürger

• 05.07.2007
              • 169
              • Main-Kinzig-Kreis (Hessen)
              • Whites 6000 pro

Interesannte Bilder.
              Danke für diesen Beitrag
              Gruß michael
              Alles wird gut, nur wann?

Kommentar

• carpkiller
                Heerführer

• 01.11.2006
                • 3095
                • Siebengebirge
                • XP Deus

MoinMoin,
                Insinder-Info zum Rursee:
                Falls Ihr mal wissen wollt, wie es am Rursee unter Wasser aussieht, geht ins Angelgeschäft in Kesternich,Hallmanns. Dort liegen Fotoalben aus, die den Rursee zeigen, als er abgelassen war.

Frage, steht nicht am "Kalten Wasser" noch ein ganzer Bunker unter Wasser???Ich habe nämlich Erzählungen mitbekommen, dass dort früher mal merkwürdige Parties und schwarze Messen der einheimischen Dorfjugend abgehalten wurden.
                Mfg
                "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Simon
                  Heerführer

• 05.02.2004
                  • 2275
                  • Linsengericht
                  • Helix 10 , Helix 12

Hmm...bin ja demnächst wieder zum Angeln vor Ort, vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere Objekt noch entdecken....

mfg

Simon

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

@Simon, die Ranger stören sich ja nicht an einer Hörde Verrückter,
                    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Simon
                      Heerführer

• 05.02.2004
                      • 2275
                      • Linsengericht
                      • Helix 10 , Helix 12

Hmmm...verrückt???

Sind wir das nicht alle ??

Sind dieses mal aber lediglich zu zweit, der Markus und ich...7 Tage am Rursee und zwar vom 1-8.09.2007

Wir mieten 2 Boote, unsere erste Station wird die Insel sein, und bei einem Nicht Erreichen des Klassenzieles ziehen wir weiter.

Daher auch nur mit leichtem Tackle....

Hoffe du wirst dich auch mal kurz blicken lassen, denn die Getränke warten !!!

Erst recht der Baum.......

mfg

Simon

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

@Simon, ich baue grad mein Boot um, der Transport eines kasten Bieres muss möglich sein
                        Hmmm, wenn ihr auf der Insel sitzt, dann krieg ich euch ja mit der 40mm Kanone vom Nordufer aus! Werd dann morgens früh meine Landung vorbereiten
                        Klar komme ich vorbei, ich muss euch ja zeigen, wie man da einen vernüftigen Fisch fängt

Kommentar

• Simon
                          Heerführer

• 05.02.2004
                          • 2275
                          • Linsengericht
                          • Helix 10 , Helix 12

Bin da mal gespannt...diesmal brechen wir alle Rekorde....

Fängst du eigentlich eher mit kleinen oder großen Boilies?

Wollen diesmal 16'er ausprobieren....

Und der Dirk will auch vorbeischauen...nach dem Motto wenns beim Sommertreffen nicht geklappt hat (war auch nicht da) dann halt am schönen Rursee

Wir werden wieder Eis und Getränke in gewohnter Manier vor Ort haben !!!

mfg

Simon

Kommentar

• carpkiller
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 3095
                            • Siebengebirge
                            • XP Deus

hört sich mal super an!
                            Dann setzt euch aber an ne gerade Stelle, sonst fällt mir abends das Laufen wieder so schwer- so dunkel,so schief....nene
                            Kleine Boilies=viele kleine Brassen, besser große Köder.

Kommentar

• Simon
                              Heerführer

• 05.02.2004
                              • 2275
                              • Linsengericht
                              • Helix 10 , Helix 12

Dann freu ich mich drauf....Vielleicht ist da doch noch der ein oder andere Bunker vor Ort !!!

mfg

Simon

Kommentar

Lädt...