Zimlich schlampig gemauert, das geht ja schon von hinschauen kaputt
U-Anlage entdeckt. Zufall!
Einklappen
X
-
Wie bereits ausgeführt handelt es sich um einen ehemaligen Wehrmachts-Schießplatz.
Die "halbe" Halle war wohl ursprünglich mit Sand gefüllt und diente als Kugelfang. Zur Absicherung gab es links und rechts lange Wälle zur Eingrenzung der Schießbahn. Teilweise findet man am Anfang der Bahnen noch Rampen für Lafetten.
Hinter dem "Bunkergang" sollte sich eine Hohe Mauer - oder deren Überreste - finden. Auch ein Kugelfang. Wie schon gesagt, befand sich im unterirdischen Gang
die Scheibenhebeanlage. Durch die rechteckigen Öffnungen wurden Zielscheiben nach oben gefahren.
Siehe auch mein ehemaliger Spielplatz:
bang your head \m/Kommentar
-
@ carpkiller: definitiv schießanlage! ...und von wegen 'was da gelagert wurde': damals - erübrigt sich, heute - anscheinend obdachlose (...die keinen platz mehr unter der kehler rheinbrücke hatten)
grüßle, andi.Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV., Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.,
Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV), Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.
& Forschungsgruppe Untertage eV.Kommentar
-
Hallo zusammen,
das das ein Kugelfang eines Schießstandes ist dürfte jetzt ja wohl schon oftgenug richtig gedeutet worden sein und dazu brauche ich ja auch nicht mehr zu schreiben.
Dennoch wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Da Bild ähnelt dem Schießstand auf einem ehemaligen Flugplatz in meiner Gegend.
vergleiche angehängte Bilder.
Grüße an alle
MichaelAlles wird gut, nur wann?Kommentar
-
Natürlich war die Halle leer, als ich dort ankam.Schnell ein paar Fotos machen und mal "kurz" den Wald da hinter checken...
Ich stolperte an diesem Schild (1) vorbei und sah sofort dieses Überbleibsel längst vergangender Zeiten.(2).Aber was war das?? Ein Rohr, welches aus dem Boden ragt.-Eine Betondecke, ein Hohlraum.-Treffer
Ich folgte nun den zu erkennenden Betonteilen, die regelmässig ans Tageslicht kamen.Nach etwa 250m, dann das...
2/x
Aber vielleicht wars ja auch nur ein Handwagen.Zuletzt geändert von corsa; 02.11.2007, 11:29.Kommentar
-
Hallo zusammen,
für einen Handwagen, wäre die Spurbreite zu schmal. Ich bin der Meinung deine Recherche ist gar nicht so abwegig.
Gruß MichaelAlles wird gut, nur wann?Kommentar
-
MoinMoin,
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!
@Oelfuß: Ja, du hast recht, hinter diesem Gang befindet sich ein Erdwall und auf ihm, eine dicke, hohe Mauer.
@Corsa: Da liegst du nicht richtig, die Räder befinden sich in einem festem Lager. Sie dienten wohl, als Umlenkrollen.
Mfg"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"Kommentar
-
MoinMoin,
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!
@Oelfuß: Ja, du hast recht, hinter diesem Gang befindet sich ein Erdwall und auf ihm, eine dicke, hohe Mauer.
@Corsa: Da liegst du nicht richtig, die Räder befinden sich in einem festem Lager. Sie dienten wohl, als Umlenkrollen.
MfgKommentar
Kommentar