Jonastal 09.06.45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frischling
    Ritter

• 17.12.2000
    • 582
    • Stuttgart

Hallo alter Kollege!!

Du hast natürlich recht!!!

Da ist mir wohl die Hitze in den Kopf gestiegen.

Sorry

Warum eigentlich abtransportieren? Sieht man auf dem Lubi beladene LKW? Sind die Reifen plattgedrückt? Läuft den Soldaten noch der Schweiß vom beladen von der Stirn?

Gruss "der junge Kollege"
    Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• kutscher
      Bürger

• 03.02.2001
      • 186
      • Bad Liebenstein
      • Pulse Star II

So ein Transport kann alles mögliche sein.Ebenso kann die Aufnahme der Ami`s Zufall sein.Die Ami`s halfen zwar den Russen den Krieg zu gewinnen,aber ein Vertrauen gab es nie.Die Ami`s agierten während des ganzen Krieges aus dem Hintergrund.Ihnen war es ganz recht,daß sich halb Europa in einem Krieg zerfleischte.Der Grundgedanke war eine Kräfteverschiebung in Europa zu ihren Gunsten.Leider machte der Ami einen Fehler,er begünstigte den Russen Anfangs zu stark.Auch plante der Ami die deutschen Kriegsgefangenen verrecken zu lassen.Die amer. Besatzer waren nicht so freundlich wie sie es allen glauben machen wollen.Der Ami ist der größte Kriegsgewinnler aller Zeiten.
      Die Ami`s fotografierten Deutschland nach dem Krieg flächendeckend.Die meisten Bilder nicht bis heute nicht öffentlich.Auch begannen die Ami`s mit einer regen Spionagetätigkeit gegen ihre eigenen Verbündeten meist schon während des Krieges. kutscher
      Alles kann - nichts muß

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

Original geschrieben von kutscher
        So ein Transport kann alles mögliche sein.
        Richtig!! Aber man lässt sich leider leicht dazu verleiten anzunehmen, dass auf jeden Fall etwas "geheimes" aus dem Tal oder vom TÜP geborgen wurde.
        Deshalb: Fakten, Fakten, Fakten

Gruss Andy

Kommentar

• Harry

Fakten? Naja, such doch mal ein paar gute Bilder und Berichte was die Amis im Einzelnen in den Kisten hatten die sie Tonnenweise aus dem Mittelwerk trugen...

Und dass im Jonastal sowohl die US Truppen als auch die Sowjets reichlich abgefahren haben darüber gibt es ebenfalls Berichte. Und in keinem steht was denn nun... ganz im Gegensatz zu sonstigen "Abfuhren", da steht denn "Dokumente" oder "Maschinen"...

Kommentar

• duran
            Geselle

• 13.12.2000
            • 56

Das die Amerikaner versuchten alles was für sie nicht von Bedeutung war zu vernichten oder zu zerstören um es nicht den Russen zu lassen dürfte klar sein.

Ein Punkt dabei war die Zeit. Man kann aber davon ausgehen das die Amis alles bedeutsame mitgenommen haben.
            Und auch wenn sie noch Zeit hatten teilweise unbrauchbar gemacht haben.

Das die Atombombe auf Hiroshima eine deutsche Bombe war
            scheint mir auch klar.Die gesamte Raketenforschung bestand aus Deutschen (w.v.Braun u.a.)

Sicherlich haben die AMis eine Menge Zeug vom TÜP mitgenommen oder vielleicht auch aus dem Tal.

Aber hatten sie die Zeit gezielt zu suchen. Nein.
            Ich denke man hat nicht viel gefunden. Und das mitwissende
            schweigen hat seine guten Gründe.

Gab es nicht noch einen Ermordeten der auf der Suche nach dem Bernsteinzimmer getötet wurde@Harry?
            Hatte da mal die Jahre was gehört oder war das der den du meinst.

Meine Meinung das sich irgendetwas in dem Bergmassiv hinter Crawinkel befindet hat sich nicht bestätigt aber diesen Gedanken verfolge ich trotzdem immernoch und diese 5000 Häftlinge
            die bei Crawinkel gearbeitet haben sollen waren auch bestimmt nicht im Tal.

Hat in diese Richtung vielleicht doch noch irgendjemand weiter recherchiert.

Gruß

Duran

Kommentar

• Speedy [† 2007)
              .
              • 04.12.2000
              • 1427
              • Mainz, Rhoiland-Palz

Tal

Moin Duran,
              ich bin v. 10-18 im Tal u. da auch am Kienberg, also ich arbeite dran.
              MfG
              Reibroller
              Speedy hat uns am 8.12.2007
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• kutscher
                Bürger

• 03.02.2001
                • 186
                • Bad Liebenstein
                • Pulse Star II

Es ist davon auszugehen,daß die Ami´s in der kurzen Zeit,die sie über Thüringen herrschten nicht alles fanden,was verborgen wurde.Den Russen fehlte oft das Wissen.Für die meisten Russen war Deutschland ein absoluter Kulturschock,wenn man bedenkt aus welcher Ecke Sibiriens sie kamen.
                Die Russen waren sich auch kaum der tragweite der Deutschen Forschung bewußt.Als sie aufwachten war es fast zu spät,aber es reichte um die zweite Reihe dfer Wissenschaftler und Techniker nach Rußland zu verschleppen-siehe Mittelwerke-. kutscher
                Alles kann - nichts muß

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Hallo Kutscher!

Da Du gerade den Kulturschock erwähnst, kleine Anekdote am Rande:

Meine Oma hat mir erzählt, daß die Russen bei uns zum ersten Mal elektrisches Licht sahen.

Nachdem sie erkannten, daß es hell wird, wenn man einen Schalter betätigt, haben sie kurzerhand Lampen sowie Schalter aus der Wand gerissen, um beides mit nach Hause zu nehmen...

Ob sie daheim erkannt haben, daß da ein bißchen mehr dazugehört, damit es hell wird ?

Plaudernderweise, Wigbold
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Frischling
                    Ritter

• 17.12.2000
                    • 582
                    • Stuttgart

Anekdote die zweite:

Als mein Großvater `45 in Gefangenschaft geraten ist, hat er miterlebt wie russische Soldaten auf der Suche nach einer Säuberungsöglichkeit für Kartoffeln eine Toilette benutzten. Auf diese Art wurden einige Kartoffeln geputzt, bis ein Rotarmist an der Kette zog....
                    Kartoffeln weg, Russen sauer, Handgranate in die Toilette.

Kein Witz!! Splitter von der Toilette und der Handgranate hat mein Großvater noch heute im Rücken.

Gruss Andy

Kommentar

• TÜP
                      Ratsherr

• 01.11.2000
                      • 204
                      • Ohrdruf

@Duran - schön wieder mal was von dir zu hören!
                      Ich bin immer noch an der Sache Frankenhain-Bahnlinie dran. Hab da ein paar interessante Dinge. Leider fehlt mir die Zeit. Auf der Seite wo du gesucht hast ist wohl nichts, aber direkt an der Bahn kurz vor Frankenhain.
                      - Der TÜP Peter -
                      Mitglied im Jonastalverein

Kommentar

• duran
                        Geselle

• 13.12.2000
                        • 56

Hallo TÜP

hatte die letzten Monate erstaml so viel um die Ohren , so das ich die Schatzsucherei aus meinem Kopf verbannt habe.
                        Aber sowas läßt einen ja nicht mehr los und so kann ich mich nun wieder etwas mehr der Sache widmen.

Einiges der letzten Artikel in verschiedenen Foren war ja recht interresant.Im Sommer passiert offensichtlich doch noch eine Menge mehr.

Also Jungs, dranbleiben.

Bis bald Duran

Kommentar

Lädt...