wir müssen uns am Samstag unbedingt treffen, sonst wuchern unsere Schmuckstücke noch zu. Ich will auch noch Bilder in der Fliegerschule machen und da kommst du so einfach nicht rein, deshalb muss ich den Verwalter fragen. Ich habe super Unterlagen der Mimo erhalten, die von einem ehem. Piloten stammten, der dort gelernt hat. Leider wurde dieser Herr 1944 in Frankreich mit seinem Flugzeug abgeschossen.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
es handelt sich um sogenannte Leichtlaufräder eines T-34. Normalerweise hatten die Räder keine Öffnungen. Ich habe dir mal noch ein Bild zum vergleichen eingestellt.
weißt du ob der Motor auf dem letzten Bild noch dort unten vorhanden ist? Mich würde ja mal das Firmenschild interessieren. Wo hast du denn diese schönen Bilder gefunden?
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
habe ma das bild incl schild rausgeschnitten aus der seite und der dazugehörige text
Das Dieselaggregat der NEA ein Gegenkolbenmotor mit 25 PS aus dem Jahre 1961,gebaut im VEB Dieselkraftmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt. Der Generator von der Firma FIMAG Finsterwalde mit einer Leistung von 15 KVA Betankt wurde der Motor ständig per
Handpumpe und Faß da nur ein kleiner Kraftstoffbehälter am Aggregat angebracht wurd
danke euch für die Bilder des Typenschildes, leider stammt das Ding nicht von Junkers. Sascha woher hast du die Lagepläne? Der letzte stimmt im Großen und Ganzen mit den Gebäuden überein. Totaler Unsinn ist der erste Lageplan. Besonders interessant finde ich das Schreiben.
welches der drei ERLA-Werke meinst du? Außerdem gibt es hier in der unmittelbaren Nähe noch die Reste der HASAG-Werke, von ATG, von JUNKERS und andere wichtige Orte.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
Ich denke es handelt sich da um Erla-Werke II die bei mir in der nähe Leipzig-Mockau waren. Ein großteil der Anlage ist weg bzw. steht dort jetzt ein Garagenhof drauf. Bin darauf gekommen da ich dort auch eine Garage habe und mir das von den ältern Besitzern erzählt wurde. Das sich unterm Gelände Hohlräume befinden. Da habe ich mich mal genauer umgehört, umgesehen und hatte Glück. Ein kleiner Teil ist noch zugänglich, diesen habe ich mir angeschaut. Auf den ersten Blick sieht es wie ein gesprengter Bunker aus, super dicke Beton Wände lassen erahnen was dies mal gewesen sein könnte. Eine Treppe die wohl mal ins innere führte ist noch erhalten. Dort sind auch noch einige Kanalförmige Gräben die eine höhe von ca. 4-6 meter haben und ca. 20-30 meter lang sind und direckt auf den "Bunker" enden. Ich weiss nicht wie lang das mal ursprunglich war da im vorderen Teil jetzt ein Haus steht.
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