Bunkeranlagen im Deister

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver27
    Einwanderer

• 25.01.2008
    • 8
    • Niedersachsen

Bunkeranlagen im Deister

Hallo!
    Kann mir einer von euch helfen ich habe vor längere Zeit gehört, dass sich im Deister eine Bunkeranlage befinden soll!
    ICh habe mich mal mit einer älteren Dame unterhalten, die mit gesagt hat dass die Amerikaner zum ende des Krieges tage lang mit Lkw`s in den berg gefahren seien sollen! Hat von euch irgendjemand was von diesem gerücht gehört? Wenn ja wo finde ich diese Anlage und ist diese auch begehbar?
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Die alte Dame hat Recht. Aber da war kein Bunker, sondern ein Lager, für deutsche Kriegsgefangene. Und diese fuhren im Auftrag der Sieger Material, z. B. Benzin. Nannte sich GSO, und das Lager war im Bereich der heutigen Freilichtbühne in Barsinghausen. Die Turnhalle "Unter den Eichen" wurde von der GSO erbaut.

Eventuell sind auch Amerikaner in den Deister gefahren, zur deutschen Jägerleitstellung Dattel. Aber (unterirdische) Bunker gab es da nicht...

Generell müsste eine für LKW geeignete Einfahrt IN den Berg ja etwas grösser gewesen sein, da würde mir keine passende Anlage einfallen.

Wenn du mal UNTER den Deister möchtest, da kenne ich durchaus ne legale Möglichkeit.

Glückauf! Gerüchteküchegeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529

Zum Thema GSO dürfte man im Archiv der Deister Leine Zeitung online auch etwas finden können.

Kommentar

• Baron
        Heerführer

• 17.12.2007
        • 1140
        • 74740 Sennfeld

Im Wichert steht zum Deister:
        Verlagerung Victor
        Kokerei Baringshausen oder Obernkirchen (Preussag) am Deister.
        1800 Monatstonnen Grundlack.

Gruß
        Micha
        Ebinger 410
        Ebinger 728

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19529

Gesamtbergamt Barsinghausen Obernkirchen, verwaltet wurde von Barsinghausen aus der Bergbau im Bereich Deister und Schaumburg.
          Kokerei gab es in Barsinghausen. Männlicher Vorname, steht für Stahlbeton...?! Wo jetzt im Bereich der Zeche Klosterstollen in Barsinghausen 1800 Monatstonnen Grundlack untergebracht werden sollten, das kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. ICH hätte da eher ältere Anlagen im Wald gewählt, wo die Einlagerung den Betrieb nicht stört und die Bäume vor Luftaufklärung schützen.

Ist mir jedenfalls völlig neu, eventuell nur in Planung gewesen?

Glückauf!

Kommentar

• Matthias45
            Heerführer

• 28.10.2004
            • 4300
            • Damme, Niedersachsen
            • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Baron
            Verlagerung Victor

Gruß
            Micha
            Nimm den Wichert bitte nicht zu wörtlich. Der beinhaltet ne Menge Fehler.
            Dieses Werk wurde auch nur aus diversen Reports und Archiven zusammengebastelt.
            Glück Auf!
            Matthias

Kommentar

• oliver27
              Einwanderer

• 25.01.2008
              • 8
              • Niedersachsen

Danke für die informationen! Ich hatte mich auch mal mit meinen cousin unterhalten der mitglied bei der FFW Wennigser Mark war der meinte,dass es da doch was geben solle er hätte angeblich eine begehung mit seinen Kammeraden der FW im Berg gehabt! Also brauch ich das dann nicht gflauben was er mir da erzählt hat? Es handel sich angeblich um ein großes Lager der BW wo jetzt nur noch Fahrzeuge und Munition für den V-fall gelagert sein sollen.Das ist dann alles nicht war oder?

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort ein unbewachtes Mun-Lager gibt.
                Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19529

Je nun, WENN die BW ein unterirdisches Lager im Deistergebiet hat...dann steht das ja nicht im Telefonbuch. Da musst du nachhaken.
                  Wennigser Mark, da ist übrigens die Polizeischule. Die Gebäude sind sehr gross, und zumindest teilweise in den Berghang integriert. Kann man von unterirdischen Anlagen sprechen, auch LKW passen da bestimmt rein.
                  Und zwischen der Mark und Egestorf gab es tatsächlich eine WK2 Verlagerung , HANOMAG. Oder war es die CONTI? Allerdings nicht unter der Erde!

Kommentar

• oliver27
                    Einwanderer

• 25.01.2008
                    • 8
                    • Niedersachsen

Bei der Polizeischule gab es meiner meinung nach aber keinen anzeichen von unterirdieschen Parkanlagen für die Fahrzeuge! Ich bin schon auf dem Gelände der Pol. gewesen als man am Deister Crosslauf teilnehmen konnte. S oweit ich weis sind ab und zu auch mal die Engländer im Wald auf Biwak oder was die da auch immer so treiben. Wäre das nicht noch ein anhaltspunkt für irgendwelche Anlagen? In höhe vom Annaturm gibt es auch ein Stellplatz von Übenden Truppenteilen der wohl auch nicht mehr genutzt wird! Und das die Bunkeranlagen von der BW nicht im Tel.buch steht weis ich ;-)) .

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19529

Bitte benutz mal die Suchfunktion vom Forum, zum Begriff Deister findest du schon ne Menge. Auch zur Dattel und der "Natorampe" beim Nordmannsturm.

Übungen der Engländer sind meiner Meinung nach kein Anhaltspunkt für Bunkeranlagen. Sonst hätte ich hier im Dorf eine Anlage, die Jungs sind immer bei dem selben Bauernhof untergekrochen.

Wenn du Hinweise auf eine spezielle Örtlichkeit hast (die Angaben müssten aber schon etwas genauer sein), dann gleiche ich das gern mit meinen Unterlagen ab. Wobei ich natürlich nicht ALLES kenne oder weiß.

Was die Freiwillige Feuerwehr in einem BW Depot gemacht haben könnte, dafür fällt mir auch keine Erklärung ein. Dann hätte man die Anlage auch gleich in den Wanderkarten einzeichnen können, wenn sowas üblich wäre. Teilweise hat die BW sogar die grossen Stromerzeuger aus den Bunkern ausgebaut und per LKW zur Wartung bei Zivilfirmen gebracht...damit kein Mechaniker in die Anlagen rein muss.

MfG Thomas

Kommentar

• oliver27
                        Einwanderer

• 25.01.2008
                        • 8
                        • Niedersachsen

FW hat da wohl angäblich eine besichtigung gehabt warum auch immer!
                        Aber wenn ich abends auf dem annaturm stehe und richtung bad münder sehe ist da mitten im wald noch ein beleuchtetes gelände weist du was da ist?

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19529

Mitten im Wald ist das ehemalige Forsthaus/Gaststätte Köllnischfeld. Jetzt nur noch Wohnhaus. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein...

Glückauf!

Kommentar

• oliver27
                            Einwanderer

• 25.01.2008
                            • 8
                            • Niedersachsen

ich bin jetzt am WE vielleicht im deister in der nähe vom annaturm sehe mich dann mal abends um sofern der turm nicht abgeschlossen ist!denn wenn ich auf dem turm über dem eingang stehe muss ich auf ca. 11 uhr schauen und das grundstück habe ich bislang nur im dunkeln wieder gefunden nie am tage!
                            Vielleicht ist das ja das alte forsthaus wie du es schreibst?

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19529

Zitat von Baron
                              Verlagerung Victor

Gruß
                              Micha

Lack 1

Liegen mir keinerlei Infos vor...

Kommentar

Lädt...